Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange Server (Small Business Server 2003) schluckt Emails

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: BertBarth

BertBarth (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 25.04.2008, 3620 Aufrufe, 4 Kommentare

Es geht darum, dass auf unserem Exchange Server (Arcturus) bestimte Emails verschwinden und nicht an die Clients weiter geleitet werden. Es ist ein Small Business Server 2003.

Folgendermaßen sieht es bei uns aus: unser Linux-Server (Sirius) holt die Mails per fetchmail vom Mailserver (1&1) im Internet ab. Auf dem Sirius werden die Mails dann auf Spamm, Viren, etc. überprüft. Alle 15 Minuten holt der Arcturus die Mails dann per POP3 ab und leitet sie an die Clients weiter.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings werden Mails von einem bestimmten Absender "geschluckt". Die Mail-Adresse ist ganz normal (name@firma.de), allerdings beinhaltet der Nachname ein Akzent (é). So würde man die Mail normalerweise empfangen: Vorname Namé <name@firma.de>. Sind im Exchange Server irgendwelche Filterregeln automatisch eingestellt, die Sonderzeichen wie ein Akzent abfangen?

Ich gehe davon aus, dass das Problem beim Exchange Server liegt, weil die Mail auf dem Sirius ganz normal ankommt. Da liegt sie dann auch 15 Minuten, bis sie abgeholt wird. Danach ist sie spurlos verschwunden, auch im Badmail-Ordner taucht sie nicht auf, die Nachrichtenverfolgung bringt auch keine Ergebnisse. Ich habe auch diverse Logs durchforstet, leider ohne Erfolg.

Testweise habe ich dann eine neue Mailadresse bei GMX angelegt und dem Namen auch ein Akzent verpasst. Komischerweise kommen Mails von dieser Adresse ganz normal an.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee?
Mitglied: geTuemII
23.04.2008 um 20:13 Uhr
Hallo Bert,

erstmal willkommen hier im Forum. Wenn dein Server andere Absender mit Akzent normal handelt, aschließe ich eigentlich aus, daß das Problem an der Stelle zu suchen ist. Hast du von der neu angelegten Adresse ein Mail an denselben Empfänger geschickt, bei dem auch das Problem auftritt? Funktioniert das?


Fang mal eine "Problemmail" am Sirius ab und sieh dir den Mailheader genau an oder poste ihn hier anonymisiert. Fällt dir irgendwas besonderes auf?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: BertBarth
24.04.2008 um 00:22 Uhr
erstmal willkommen hier im Forum.
Danke!

>Hast du von der neu angelegten Adresse
ein Mail an denselben Empfänger
geschickt, bei dem auch das Problem auftritt?
Funktioniert das?
Ja habe ich. Außerdem habe ich den Kunden mit dem Akzent gebeten, eine Testmail an meine Firmenadresse und an eine GMX-Adresse zu schicken. An der GMX-Adresse kam die Mail an, an meiner Firmenadresse nicht.
Von der neu angelegten Adresse bei GMX habe ich die Testmail dann auch an meine Firmenadresse gesendet. Diese kam ganz normal an.

Fang mal eine "Problemmail" am
Sirius ab und sieh dir den Mailheader genau
an oder poste ihn hier anonymisiert.
Fällt dir irgendwas besonderes auf?
Das werde ich gleich morgen mal machen, danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: BertBarth
24.04.2008 um 10:26 Uhr
Hier mal die Links zu den Logfiles vom Sirius:

geschluckte mail: http://img3.imagebanana.com/view/fz42jded/geschluckte_mail.jpg
angekommene mail: http://img3.imagebanana.com/view/uigbhiiw/angekommene_mail.jpg

Sowohl die geschluckte Mail, als auch die angekommen Mail haben ein Akzent im Namen des Absenders (natürlich nicht in der Mailadresse selber). Ich kann zwischen den beiden Logs nicht wirklich einen Unterschied ausmachen. Deshalb vermute ich das Problem auch auf dem Exchange Server.

Gruß,
Simon
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
25.04.2008 um 21:19 Uhr
Hallo Simon,

im log sehe ich auch nichts, aber eigentlich sprach ich auch nicht vom log, sondern von den Headern. Kannst du die nochmal zeigen? Übrigens kannst du auch Bilder hier direkt ins Forum stellen, dann schlägt auch mein (selbst eingestellter) Contentfilter der Firma nicht zu.

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...