29159

Exchange Server Weiterleitungsprobleme (1und1, Exchange SBS 2003)

Email mit gleicher Domain kommt bei externer abholung nicht an

ich hoffe jemand kann mir hier helfen ich habe ein exchange server via sbs 2003 mit pop connector eingerichtet und smtp connector

mein provider ist 1und1 läuft auch alles bestens bis auf folgende geschichte...

ich habe auf dem server email adressen mit der XYZ.de domain angelgt
ein paar user holen die mails nur von extern direkt bei 1und1 via outlook ab und sind daher auf dem server
nicht eingerichtet ...wenn ich nun von intern eine mail von z.B. -> h.mueller@xyz.de an extern -> b.mueller@xyz.de sende kommt diese nicht an.

der unzustellbar bericht ist

Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<xyz.de #5.5.0 smtp;550 IMCEAex-_O=XYZ_OU=FIRST+20ADMINISTRATIVE+20GROUP_CN=RECIPIENTS_CN=h.mueller@xyz.local: no such domain>

hat das was mit DNS oder der domain zu tun....was muss ich ändern???

dank im voraus!!!

Member: MScharnke
MScharnke Apr 25, 2006 at 13:13:39 (UTC)
Ich kann leider nur eine Begründung für das Verhalten liefern,
aber keine Lösung des Problems.

Exchange interpretiert xyz.de als interne Domäne, was dazu führt,
dass die Mails den Server gar nicht erst verlassen. Vielmehr versucht
Exchange sie lokal durchzustellen.

Da die externen eMail-Empfänger aber intern nicht existieren, erhält
der Absender den Unzustellbarkeitsbericht.

Eine Lösung ist mir aus dem Stehgreif nicht bekannt, aber vielleicht
ein alternativer Weg mit den damit verbundenen Vor- und Nachteilen:

Einrichtung der externen eMail Nutzer intern und ein Zugriff
via VPN oder OWA (Outlook-Web-Access).

Sollte es eine Lösung geben, würde sie mich allerdings auch interessieren.
Member: Ritchy
Ritchy Apr 30, 2006 at 14:39:03 (UTC)
Hallo,

eine Lösung gibt es...

Sucht mal bei MS in der KB nach Nutzung von mehreren SMTP-Adressräumen...

Es hat auch mit den Empfängerrichtlinien zu tun (Autorisierende Domain, nicht autorisierende Domain).

Gibt hier massig Beiträge dazu...

mfg
Ritchy
Member: jwoe
jwoe Feb 25, 2007 at 13:10:40 (UTC)
Hi,

hat mittlerweile jemand eine leicht verständliche Lösung für dieses Problem?

Grüße,
Jonas
Member: jwoe
jwoe Mar 02, 2007 at 15:28:11 (UTC)
Ich schieb mal ;) Würde mich schon sehr interessieren!

Grüße,
Jonas
Member: jwoe
jwoe Mar 05, 2007 at 15:27:12 (UTC)
Die Lösung: http://support.microsoft.com/?ID=319759

Grüße,
Jonas
Member: jwoe
jwoe Mar 05, 2007 at 15:27:36 (UTC)
Die Lösung: http://support.microsoft.com/?ID=319759

Grüße,
Jonas
Member: Wingmaker
Wingmaker Nov 27, 2007 at 20:45:59 (UTC)
IHR SEID EINFACH KLASSE!

Genau das Problem hatte ich heute abend - nebenbei drauf gestoßen, Riesenproblem, Link von jwoe reingelesen, Lösung erfolgreich implementiert!

Ihr habt mir solch einen Ärger erspart!
Nun funktiioniert alles wie es soll!

BESTEN DANK!
Dieses Forum lebt und hilft - weiter so!
--wm