Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Spamassassin einrichten - wie?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: arno84

arno84 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2008, aktualisiert 07.04.2008, 6173 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ein Kunde von uns hat einen Windows 2003 Std Server der zugleich DC und Exchangeserver (2003) ist. Momentan kommt es leider zu einer Spamüberflutung. Haben bei uns den Spamassassin im Einsatz, der die Spammails mit *SPAM* markiert und so über eine Regel gefiltert werden können. Leider habe ich dies nicht eingerichtet und der Kollege der dafür verantwortlich war ist nicht mehr erreichbar. Darum meine Frage, wie installiere und richte ich den Spamassassin auf dem Windows 2003 Server ein, dass er mir meine E-Mails markiert?

Was ich schon gemacht habe:
-ActivePerl-5.8.8.817 auf dem Server installiert
-Die vereinfachte Installationsroutine heruntergeladen und installiert: http://www.christopherlewis.com/ESA/ExchangeSpamAssassin.htm
Hier will er allerdings zum Schluß in der .ini den Verweis auf C:\Perl\bin\spamassassin.bat haben. Im Perl Verzeichnis gibt es so eine spamassasin.bat allerdings nicht. Was muss ich tun um diese zu bekommen?

Was muss sonst noch gemacht werden?

Bin für eure Hilfe dankbar!
Mitglied: arno84
07.04.2008 um 11:18 Uhr
Habs geschafft. Sollte dieses Thema noch jemanden interessieren, hier eine kurze Anleitung von mir:

1. Als erstes benötigen wir auf dem Server folgende Software: Active Perl 5.8.x; Nmake15; ESA-Setup klick mich

2. Active Perl installieren, die Fragen zum IIS mit "no" beantworten, da wir dies nicht benötigen.

3. Nmake15.exe doppelklicken, so dass sie entpackt wird. Dann alles in den Ordner C:\Perl\bin kopieren und am Besten auch noch einmal in C:\Windows, da der nmake Befehl in der Kommandozeile sonst nicht automatisch bei mir erkannt wurde.

4. Über die Kommandozeile müssen wir nun Time-HiRes installieren. (Über den Befehl "ppm search programmname" können wir die Programme suchen die wir benötigen. Hier reicht z.B. für Time-HiRes "ppm search time" und alle Pakete mit "time" im Namen werden angezeigt.) Wir geben zum Installieren einfach "ppm install Time-HiRes" ein.

5. ppm install DB_File

6. ppm install Net-DNS

7. ppm install Mail-SpamAssassin (im Ordner C:\Perl\bin sollte sich nun die Datei spamassassin.bat befinden)

8. Auf die Dateien C:\Perl\bin\spamassassin.bat und C:\Perl\bin\sa-learn.bat mit der rechten Maustaste klicken und unter den Eigenschaften den Schreibschutz entfernen. Beiden Dateien dann zum Editieren öffnen und unter der Zeile "@ECO OFF" in eine neue Zeile "SET RES_NAMESERVERS=ipaddress" hineinkopieren (ohne Anführungszeichen).
Statt "ipadress" bitte die IP-Adresse des DNS-Servers eintragen und speichern.

9. Zuletzt müssen wir noch das Exchange-Sink-Skript von Christopher Lewis einbinden. Hierzu führen wir einfach das ESA-Setup aus. Achtung, möglichst einen Pfad auswählen, auf dem noch ein paar GB Platz sind, da im Ordner ESA die eingehenden Mails noch einmal zwischengespeichert werden, da der SpamAssassin ja immer dazulernt und so zwischen HAM und SPAM unterscheidet. Zuletzt öffnet er automatisch noch die ExchangeSpamAssassin.ini Datei, wo ihr dem Pfad ";SPAMASSASSIN_BATCH_FILE is the full path to the spamassassin.bat file
SpamAssassin_Batch_File=C:\Perl\bin\spamassassin.bat" den Pfad zur spamassassin.bat anpassen müsst, in meinem Fall C:\Perl\bin\spamassassin.bat, was schon der richtige Pfad war.
Es wird nun gefragt, ob er das Script Install_ESA_Sink.bat ausführen soll. Dies solltet ihr natürlich tun, damit es läuft.

Achtung, sollte irgend etwas nicht funktionieren oder das Skript des Exchange-SpamAssassin wieder entfernt werden, einfach die Datei Remove_ESA_Sink.bat im Ordner C:\ESA ausführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange + Ubuntuu Postfix + Spamassassin
Frage von hash2k2Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe kaum Ahnung von der Materie. Möchte folgendes realisieren. Habe einen Exchange mit ein paar Konten, die ...

E-Mail
Problem mit Spamassassin und ClamAV
Frage von Wild-WolfE-Mail

Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich habe Spamassassin und ClamAV wie auf einen anderen Server konfiguriert (Squeeze). Es scheint auch ...

E-Mail
Spamassassin trotz Postfix Transportregeln
gelöst Frage von matsahmE-Mail2 Kommentare

Hallo Admins, Ich betreibe ein Root-Server mit Postfix und Spamassassin. Wenn ich E-Mails per POP3 oder IMAP abhole, funktioniert ...

E-Mail
Spamassassin bzw. Amavis lässt alles durch
gelöst Frage von Wild-WolfE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen und schöne Ostern euch noch. Ich habe da ein kleines Problem mit Spamassassin auf dem neuen Server. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.