Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2003 und mehrere pop3- u. smtp-Konnektoren?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ococ

ococ (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 25.09.2006, 6456 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie richtet man Exchange2003 als Smarthost für mehrere Provider ein?

Hallo,
ich betreibe einen SBS2003 Server, Exchange funktioniert einwandfrei. Exchange holt und versendet als Smarthost über 1&1 die Mails und verteilt sie an die internen AD-Benutzer.

Soweit so gut. Jetzt kommt aber ein neuer Mitarbeiter hinzu, der seine Mails in einem anderen 1&1 Mailkonto liegen hat. Die bisherigen POP- und SMTP-Konnektoren verbinden sich ja zu einer bestimmten 1&1 Domain.

Muss ich für den neuen Mitarbeiter neue POP- und SMTP-Konnektoren mit den entsprechenden Zugangsdaten anlegen?
Mitglied: linuxfreak2
13.09.2005 um 14:48 Uhr
1. Der Exchange benötigt keine connectoren für den Email empfang.
2. Wie du deinen POP-Connector einrichtest weiß niemand, da es dutzende verschiedene gibt die alle auf verschiedene Weise funktionieren. Klar mußt du deinem POP-Connector sagen das er die email eines weiteren Postfachs abholen muß.
Und natürlich mußt du die Zugangsdaten eingeben, wär ja ein klasse Feature wenn man auf POP-Postfächer ohne Passwort zugreifen könnte.
3. Mache dir mal den Unterschied zwischen Mailkonto und Domäne klar
Bitte warten ..
Mitglied: ococ
14.09.2005 um 15:21 Uhr
Danke für deine Antwort.... kurz aber völlig sinnlos.

Der Unterschied zwischen Mailkonto und Domäne ist mir durch deine Hilfe nun endlich bewusst geworden

Dein Beitrag beantwortet leider in keiner Form meine Frage. Aber deine Gedanken zeigen mir, dass auch du nun meine eigentliche Problematik verstanden hast ("wär ja ein klasse Feature wenn man auf POP-Postfächer ohne Passwort zugreifen könnte")... an dieser Stelle Lob und Anerkennung!

Auch für dich nochmal:
Genau das ist ja das Problem: unterschiedliche Mailaccounts erfordern unterschiedliche Zugangsdaten. In meinem Fall sogar noch in verschiedenen 1&1 Verträgen: (Mueller@firma1.de, Meier@firma1.de, Schmidt@firma2.de)

Noch mal zur Erinnerung: Exchange versendet und empfängt NICHT über DNS, sondern als Smarthost über die Konnektoren. Und hier gibt es einen SMTP/POP-Konnektor für firma1.de. Sind nun zwei weitere SMT/POP-Konnektoren für firma2.de erforderlich?

Geschnallt?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
25.09.2006 um 22:21 Uhr
ja, und unter adressraum gibst du an, für welche internen adressvergaben welcher connector zuständig ist.
dein frage ist schon über ein jahr her, meine antwort soll anderen benutzern helfen, die das problem suchen und hierhin geführt werden. ich hasse postings ohne happy end.

viel erfolg damit
gruß,
tc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zyxel USG40 - Mehrere Internetverbindungen (2)

Frage von DataInte zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Exchange 2010 SMART Host SMTP Relay Probleme (6)

Frage von dawdad zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...