Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2003 und mehrere pop3- u. smtp-Konnektoren?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: ococ

ococ (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2005, aktualisiert 25.09.2006, 6479 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie richtet man Exchange2003 als Smarthost für mehrere Provider ein?

Hallo,
ich betreibe einen SBS2003 Server, Exchange funktioniert einwandfrei. Exchange holt und versendet als Smarthost über 1&1 die Mails und verteilt sie an die internen AD-Benutzer.

Soweit so gut. Jetzt kommt aber ein neuer Mitarbeiter hinzu, der seine Mails in einem anderen 1&1 Mailkonto liegen hat. Die bisherigen POP- und SMTP-Konnektoren verbinden sich ja zu einer bestimmten 1&1 Domain.

Muss ich für den neuen Mitarbeiter neue POP- und SMTP-Konnektoren mit den entsprechenden Zugangsdaten anlegen?
Mitglied: linuxfreak2
13.09.2005 um 14:48 Uhr
1. Der Exchange benötigt keine connectoren für den Email empfang.
2. Wie du deinen POP-Connector einrichtest weiß niemand, da es dutzende verschiedene gibt die alle auf verschiedene Weise funktionieren. Klar mußt du deinem POP-Connector sagen das er die email eines weiteren Postfachs abholen muß.
Und natürlich mußt du die Zugangsdaten eingeben, wär ja ein klasse Feature wenn man auf POP-Postfächer ohne Passwort zugreifen könnte.
3. Mache dir mal den Unterschied zwischen Mailkonto und Domäne klar
Bitte warten ..
Mitglied: ococ
14.09.2005 um 15:21 Uhr
Danke für deine Antwort.... kurz aber völlig sinnlos.

Der Unterschied zwischen Mailkonto und Domäne ist mir durch deine Hilfe nun endlich bewusst geworden

Dein Beitrag beantwortet leider in keiner Form meine Frage. Aber deine Gedanken zeigen mir, dass auch du nun meine eigentliche Problematik verstanden hast ("wär ja ein klasse Feature wenn man auf POP-Postfächer ohne Passwort zugreifen könnte")... an dieser Stelle Lob und Anerkennung!

Auch für dich nochmal:
Genau das ist ja das Problem: unterschiedliche Mailaccounts erfordern unterschiedliche Zugangsdaten. In meinem Fall sogar noch in verschiedenen 1&1 Verträgen: (Mueller@firma1.de, Meier@firma1.de, Schmidt@firma2.de)

Noch mal zur Erinnerung: Exchange versendet und empfängt NICHT über DNS, sondern als Smarthost über die Konnektoren. Und hier gibt es einen SMTP/POP-Konnektor für firma1.de. Sind nun zwei weitere SMT/POP-Konnektoren für firma2.de erforderlich?

Geschnallt?
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
25.09.2006 um 22:21 Uhr
ja, und unter adressraum gibst du an, für welche internen adressvergaben welcher connector zuständig ist.
dein frage ist schon über ein jahr her, meine antwort soll anderen benutzern helfen, die das problem suchen und hierhin geführt werden. ich hasse postings ohne happy end.

viel erfolg damit
gruß,
tc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - SMTP Konnektor mit Authentifizierung
Frage von leon123Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich schreibe gerade für unsere Firma ein kleines Testprogram, das E-Mails nach außen bei Problemen versenden kann. ...

Router & Routing
Pop3 und Smtp Anfragen weiterleiten???
Frage von djakovRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Freunde, Ich bin neu in der Gruppe und möchte gleich mal ne Frage loswerden. Ich arbeite zurzeit als ...

Windows Tools
Tool zum testen von SMTP und POP3 Proxy
Frage von hiimwasabiWindows Tools

Moin! Ich suche ein Tool mit dem ich die Proxy Dienste einer Endian Firewall auf Funktion überprüfen kann. Habe ...

E-Mail
SMTP und POP3 lassen sich bei Windows 7 Prof nicht nutzen
Frage von addmaxE-Mail4 Kommentare

Hallo Admingemeinde, seit viele Mailprovider nur noch verschlüsselten Mailverkehr zulassen, habe ich hier bei einer Windows 7 Kiste ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...