Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange2003 SMTP Problem

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: melloyello

melloyello (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2009, aktualisiert 18:32 Uhr, 4511 Aufrufe, 9 Kommentare

Fehler beim starten des Virtuellen SMTP

Hallo
Ich habe folgende Problem, Ich kann mit Exchange keine E-Mail versenden. Der Virtuelle SMTP lässt sich nicht starten. Bekomme immer folgende Meldungen.
b0ed1af982d36294f928006479fc1bce-fehler2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In der Ereignisanzeige gibt es immer nur ein Fehler.
7963bc5f9d5a50987a086e8cf27f7342-fehler3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es ist ein Server 2003 mit Exchange, SP2 ist installiert. Bis jetzt läuft auf dem Server auch noch Tobit8, was auch noch erst einmal so bleiben soll.
Mitglied: GuentherH
10.04.2009 um 18:54 Uhr
Hallo.

Wie es aussieht, läuft auf Port 25 bereits ein Dienst. Schau dazu hier einmal nach - http://www.eventid.net/display.asp?eventid=115&eventno=663&sour ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: melloyello
10.04.2009 um 19:12 Uhr
Hallo

Ja, Tobit. Geht zur zeit auch leider nicht anders. Brauche das Tobit noch wegen den alten E-Mails und Faxe. Das soll sich aber auch die nästen 2 - 3 Monate ändern.

Bis..

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.04.2009 um 19:38 Uhr
Hallo.

Ja, Tobit. Geht zur zeit auch leider nicht anders

Es kann aber nur eine Software auf einem Server geben, die Port 25 nutzen kann. Du muss dich also für eines der Programm entscheiden. Ansonsten musst du auf einem eigenen Server ein Mailgateway einrichten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.04.2009 um 20:44 Uhr
Hallo,

wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man den virutellen SMTP auf einen anderen Port umlegen. Wenn man allerdings von extern Mails empfangen will, ist es vielleicht sinnniger, den Port von Tobit zu verbiegen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.04.2009 um 20:53 Uhr
Hallo.

wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man den virutellen SMTP auf einen anderen Port umlegen

Richtig, dann benötigt der TO aber ein Mailgateway, dass vom Exchange auf Port 24 empfängt und dann auf Port 25 weiter versendet. Die Kommunikation im Internet läuft nun mal über Port 25.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: melloyello
10.04.2009 um 20:59 Uhr
Hallo

Danke für die Hilfe. Nach dem ich Tobit die Dienste angehalten habe. Konnte ich den SMTP starten. Danach wieder Tobit gestartet, und siehe da es geht. Kann beide parallel betreiben. Wie schon geschreiben soll es so nur 1 - 2 Monate laufen.

Bis..

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.04.2009 um 22:05 Uhr
Hallo.

wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man den virutellen SMTP auf einen anderen Port umlegen

- und über beide kannst du versenden?
- und machst du das mit dem Empfang?

Es würde mich sehr wundern, wenn das klappen würde.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
10.04.2009 um 23:12 Uhr
> wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man den virutellen SMTP
auf einen anderen Port umlegen
- und über beide kannst du versenden?
Der Versand hat damit erstmal gar nichts zu tun, es geht um das Öffnen eines Serversockets zum Empfang
- und machst du das mit dem Empfang?
Ich gehe immer davon aus, dass man seinen Mailserver nicht direkt in's Internet stellt, sondern ein entsprechendes Mailgateway hat. Und davon kann man wohl alle auch auf einen anderen Port konfigurieren.
Selbst wenn nicht: Ich könnte mir eine Konfig vorstellen, in der Exchange auf 25 hört, die Domain aber nicht authoritiativ hält. Dann noch einen Sendconnector für die Domain zu Tobit auf Port xyz und fertig.

Anderer Ansatz: Man kann dem Server ja auch mehrere Adressen geben, und jedes Programm bekommt auf einer IP den Port 25.

Womit ich keine Stellung dazu beziehen will, ob es gut ist Ex + Tobit auf einem Rechner laufen zu lassen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: melloyello
11.04.2009 um 08:20 Uhr
Hallo

Tobit läuft nur noch um sich die alten E-Mails anzuschauen, wird weder drüber versendet oder Empfangen. Nur der Dienst für das Faxen geht noch über Tobit. Und das auch nur bis ich GFI Faxmaker am laufen habe. Die Software ich schon bestellt aber leider noch nicht da.

Bis Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
SMTP Office365 Problem
gelöst Frage von sk-it83Outlook & Mail9 Kommentare

Servus Kollegen, folgendes Phänomen. Wir haben eine Telefonanlage, die das nette Feature bietet bei einer Nachricht auf der Mailbox, ...

Exchange Server
Exchange 2010: Problem mit internem SMTP-Relay
gelöst Frage von da-michiExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, nach einem Umzug von SBS 2003 auf SBS 2011 habe ich ein Problem mit dem SMTP-Relay am ...

Windows Server
Smtp relay...
gelöst Frage von tobias3355Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, ich habe auf einem server 2012r2 den smtp-server installiert. damit möchte ich mails verschicken. leider hat sogut ...

Netzwerkprotokolle
SMTP und der Punkt
Frage von StefanKittelNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mal wieder mit dem SMTP-Protokoll und bin dabei auf ein Prinzip-Problem gestoßen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 15 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 19 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...