Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2007 - Computerzertifikat nicht an IMAP binden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: schuhmann

schuhmann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2011, aktualisiert 09.12.2011, 4298 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Exchange 2007 und darin Zertifikat-A seit eh und je eingebunden. Das Zertifikat ist von einer öffentlichen CA, gültig und an die Dienste IMAP,SMTP,POP,IIS gebunden. Das funktioniert auch wunderbar.
Gestern habe ich eine interne CA (Server2008R2) eingerichtet und das Autoenrollment von Computerzertifikaten installiert. Der Exchange hat dies bekommen (Zertifikat-B) und an den Dienst IMAP gebunden, sodass ich bei Clients nen Zertifikatsfehler bekommen. Das Computerzertifikat soll später für 802.1X Authentifizierung verwendet werden, aber nicht für IMAP.
Wie bekomm ich das Zertifikat vom IMAP "entbunden", so dass auf jeden Fall wieder mein Zertifikat-A verwendet wird. Bei Zertifikat-A ist IMAP auch gebunden.

enable-exchangecertificate -thumbprint Zertifikat-B -services NONE funktioniert leider nicht.
Ich habe momentan das Zertifikat komplett gelöscht, damit wieder alles funktioniert.
Hat dazu jemand eine Idee?

MfG, Schuhmann
Mitglied: ollembyssan
08.12.2011 um 18:03 Uhr
Hallo Schuhmann,

einfach alle Dienste erneut an das richtige Zertifikat binden

z.B:

Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint Zertifikat-A -Services SMTP, IIS, IMAP, POP

Bitte anschließend noch unter Serverkonfiguration/Clientzugriff ,
den entsprechenden Server auswählen und unterhalb von "POP3 und IMAP4" in den IMAP4-Einstellungen am Reiter Authentifizierung den Namen des entsprechenden Zertifikat eintragen.

Grüße
Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
09.12.2011 um 07:47 Uhr
Hi,

Enable... A IMAP.... hatte ich gestern Abend noch gemacht, hatte aber nichts begracht.
In der Server/Clientkonfig. hatte ich nicht nachgeschaut. Jetzt steht jedenfalls definitiv das richtige drin.
Ich habe das neue Zertifikat-B gerade neu eingebunden und des stand direkt auf Services:None.
Ich weis zwar nicht warum er es gestern an IMAP gebunden hat und heute nicht, aber so wie es jetzt ist soll es sein.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
09.12.2011 um 10:16 Uhr
Hi,

das Problem ist leider doch nicht gelöst.
Wenn ich mir die Zertifikate anzeige, bekomm ich:

CertificateDomains : {st-mail.domain.de}
Services : None
Subject : CN=st-mail.domain.de
Thumbprint : BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB

CertificateDomains : {webmail.domain.de, www.webmail.domain.de, st-mail, st-mail.domain.de, autodiscover.domain.de}
Services : IMAP, POP, IIS, SMTP
Subject : CN=webmail.domain.de, OU=Domain Control Validated, O=webmail.domain.de
Thumbprint : AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

In der Server/Clientkonfig ist als Zertifikat bei IMAP und POP eingetragen: webmail.domain.de
Mein Thunderbird verwendet aber trotzdem Zertifikat-B.

Wenn ich versuche, das Zertifikat-A für IMAP zu enablen (obwohl es das ja eigentl. schon ist), erhalte ich:

WARNING: Dieses Zertifikat wird nicht für externe TLS-Verbindungen mit einem FQDN von
'webmail.domain' verwendet, weil das von einer CA signierte Zertifikat mit dem Fingerabdruck
'BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB' den Vorrang übernimmt. Die folgenden Connectors stimmen
mit dem betreffenden FQDN überein: Default ST-MAIL,...

Kann ich irgendwo eine Zertifikatsreihenfolge eisntellen, so dass Zertifikat-A den Vorrang hat?

MFG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Thunderbird INBOX Datei wird trotz IMAP größer (4)

Frage von M.Marz zum Thema E-Mail ...

E-Mail
gelöst SBS2011-Exchange- Webmailer- IMAP POP3 (7)

Frage von Ramsys1991 zum Thema E-Mail ...

Microsoft Office
gelöst E-Mail Inhalte können nicht Kopiert werden - Outlook 2007 - IMAP - Windows 10 (2)

Frage von MS6800 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (35)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...