Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchangeberechtigungen granunlar delegieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2012 um 11:25 Uhr, 2192 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

wir habe Exchange 2003 Standard im Einsatz. Nun ist es so das es kollegen gibt die nur bestimmte Aufgaben am Exchange bzw. an den Postfächer tun sollten. In meiner Frage geht es speziel um das Recht jemanden in den Postfachberechtigungen temporär zu hinterlegen z.B damit das Postfach für denjenigen als Primärpostfach eingebunden werden kann um den vergessenen Abwesenheitsassisten zu aktivieren.

Wie ist es mir möglich diese Berechtigung so genau wie möglich zu definieren.
Gegenwärtig habe ich nur die möglichkeit gefunden über die Obhektverwaltung in Exchange "Nur Ansicht" oder "Exchange Administrator" oder Exchange Administrator vollständig ) zu wählen. Hat jemand erfahrung wie ich hier granular berechtignen kann?.

Vielen Dank

Gruß Martin
Mitglied: mtdnet
19.09.2012 um 15:49 Uhr
Gar nicht.
Meines Wissens ist dies erst ab EX 2007 möglich.

Gruß
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
19.09.2012 um 21:10 Uhr
Hallo,

In meiner Frage geht es speziel um das Recht jemanden in den Postfachberechtigungen temporär zu hinterlegen
Temporäre Rechtevergabe geht gar nicht (Schlaumeier kommen jetzt vielleicht mit AdminSDHolder, der tatsächlich Berechtigungen irgendwann wieder auf einen Vorgabewert zurücksetzt, aber das erfüllt sicher nicht die Anforderungen)

Auch bei Einsatz von Exchange 2003 lassen sich Berechtigungen granularer als "Darf alles" und "darf nichts" vergeben. Das geht allerdings nicht über Exchange, sondern über AD. Die allermeisten Exchange-Parameter sind ja im AD hinterlegt, und man kann im AD auf jedes einzelne Feld (Attribut) Berechtigungen vergeben. Nur: Das macht ganz schnell gar keinen Spaß mehr.
Zugehöriger Suchbegriff lauft "split permission"

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
20.09.2012 um 08:59 Uhr
Hallo

Also würdest du davon abraten. Ich möchte eigendlich nur in einem Supportmitarbeiter die möglichkeit geben seinen Account asl berechtigten für ein Postfach hinzuzufügen um den abwesenheitsassistenen zu aktivieren. Danach entfernt er seine Berechtigung auf das Postfach des Users wieder.Also im AD -->Exchange allgemein--> Postfachberechtigungen (hinzufügen und entfernen). Möchte aber keine Domänen Adminrechte vergeben. Was für Recht muss ich ihm geben (AD oder Exchange ESM) um dies zu gewährleisten. (Möglichst gering um diese Ziel zu erreichen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...