Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchnage 2013 und Outlook 2010 - Problem mit dem Sicherheitszertifikat

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wixmixbin

wixmixbin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2015, aktualisiert 17:54 Uhr, 4993 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

Umgebung:
OS: Windows Server 2012
Exchange 2013 mit CU7 (Host: exchange.firmenname.local)
Client: Outlook auf Windows 7

Exchange ist für einen externen Zugriff wie folgt konfiguriert:
Die externe Domain exchange.extern.de wurde in OWA und Outlook Anywhere (als externe URL) angegeben und in Exchange durch Option "Domäne mit externem Zugriff konfigurieren" festgelegt.
Für "IIS" wird ein Wildcard SSL Zert von RapidSSL verwendet. Ausgestellt für *.extern.de

Problem
Outlook greift im internen Netz auf Exchange über externe Domain exchange.extern.de (so habe ich es in Outlook eingerichtet) und meldet den Fehler:


"Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor.
Der Name der Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebseite "exchange.firmenname.local".

Von Outlook kann keine Verbindung mit dem proxyserver hergestellt werden (Fehlercode: 10)"

Warum greift Outlook auf exchange.firmenname.local?
Ich habe doch den Zugriff via HTTP auf externe Domain exchange.extern.de konfiguriert. Oder soll ich die externe Domain noch irgendwo auf Exchange angeben, damit der Fehler weg ist?

P.S. E-Mails werden erfolgreich synchronisiert, Öffentliche Ordner werden ohne Probleme angezeigt und verwaltet.
Aber jedes Mal erscheint diese Fehlermeldung.

Vielen Dank
Mitglied: 114757
21.01.2015 um 12:15 Uhr
Moin,
konfiguriere die internen URLs auch auf *.extern.de und lege bei Bedarf eine Split-DNS-Zone auf dem DNS-Server für *.extern.de an. Im Internen Netz versucht der Client eine Verbindung mit der internen Domain, und deswegen kommt der Zertifikatsfehler, da ja die *.local Domain nicht im Zertifikat vorhanden ist!

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: wixmixbin
21.01.2015 um 12:31 Uhr
Zitat von 114757:

Moin,
konfiguriere die internen URLs auch auf *.extern.de und lege bei Bedarf eine Split-DNS-Zone auf dem DNS-Server für
*.extern.de an. Im Internen Netz versucht der Client eine Verbindung mit der internen Domain, und deswegen kommt der
Zertifikatsfehler, da ja die *.local Domain nicht im Zertifikat vorhanden ist!

Gruß jodel32

Moin jodel32,

vielen Dank für dein schnelles Feedback

Ich habe alle URLs in der Verwaltungskonsole (OWA, EWS, OAB, Outlook Anywhere) auf exchange.extern.de geändert.
Der Fehler ist noch da und outlook greif immer noch auf interne Domain.

Könnte es sein ,dass ich noch den Auto-Discover-Intern-Url auf externe Domain umschalten soll wie in dieser Anleitung?
http://www.mustbegeek.com/configure-external-and-internal-url-in-exchan ...

Also:
Set-ClientAccessServer -Identity MBG-MAIL -AutoDiscoverServiceInternalUri https://autodiscover.extern.de/Autodiscover/Autodiscover.xml


P.S. Split-DNS-Zone habe ich noch nicht erstellt, aber es ist gewünscht, dass alles über externe Domain geht.

Grüße wixmixbin
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 21.01.2015, aktualisiert um 17:54 Uhr
Da hat doch @colinardo mal was schönes fabriziert, was das alles automatisch macht:
Powershell-Funktion: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013
Bitte warten ..
Mitglied: wixmixbin
21.01.2015 um 17:57 Uhr
Zitat von 114757:

Da hat doch @colinardo mal was schönes fabriziert, was das alles automatisch macht:
[http://www.administrator.de/wissen/powershell-funktion-konfigurieren-der-internen-und-externen-urls-von-exchange-server-2013-236083.html
Powershell-Funktion: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013]

Cool! Vielen Dank.
Den Script habe ich nicht getestet, weil ich alles außer Autodiscovery bereits manuell konfiguriert habe.
Aber den internen Autodiscovery URL angepasst und der Fehler ist weg. [smile: happy]

Grüße
wixmixbin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...