Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchnage 2013 und Outlook 2010 - Problem mit dem Sicherheitszertifikat

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wixmixbin

wixmixbin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2015, aktualisiert 17:54 Uhr, 7870 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

Umgebung:
OS: Windows Server 2012
Exchange 2013 mit CU7 (Host: exchange.firmenname.local)
Client: Outlook auf Windows 7

Exchange ist für einen externen Zugriff wie folgt konfiguriert:
Die externe Domain exchange.extern.de wurde in OWA und Outlook Anywhere (als externe URL) angegeben und in Exchange durch Option "Domäne mit externem Zugriff konfigurieren" festgelegt.
Für "IIS" wird ein Wildcard SSL Zert von RapidSSL verwendet. Ausgestellt für *.extern.de

Problem
Outlook greift im internen Netz auf Exchange über externe Domain exchange.extern.de (so habe ich es in Outlook eingerichtet) und meldet den Fehler:


"Es liegt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat des Proxyservers vor.
Der Name der Sicherheitszertifikats ist ungültig oder entspricht nicht dem Namen der Zielwebseite "exchange.firmenname.local".

Von Outlook kann keine Verbindung mit dem proxyserver hergestellt werden (Fehlercode: 10)"

Warum greift Outlook auf exchange.firmenname.local?
Ich habe doch den Zugriff via HTTP auf externe Domain exchange.extern.de konfiguriert. Oder soll ich die externe Domain noch irgendwo auf Exchange angeben, damit der Fehler weg ist?

P.S. E-Mails werden erfolgreich synchronisiert, Öffentliche Ordner werden ohne Probleme angezeigt und verwaltet.
Aber jedes Mal erscheint diese Fehlermeldung.

Vielen Dank
Mitglied: 114757
21.01.2015 um 12:15 Uhr
Moin,
konfiguriere die internen URLs auch auf *.extern.de und lege bei Bedarf eine Split-DNS-Zone auf dem DNS-Server für *.extern.de an. Im Internen Netz versucht der Client eine Verbindung mit der internen Domain, und deswegen kommt der Zertifikatsfehler, da ja die *.local Domain nicht im Zertifikat vorhanden ist!

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: wixmixbin
21.01.2015 um 12:31 Uhr
Zitat von 114757:

Moin,
konfiguriere die internen URLs auch auf *.extern.de und lege bei Bedarf eine Split-DNS-Zone auf dem DNS-Server für
*.extern.de an. Im Internen Netz versucht der Client eine Verbindung mit der internen Domain, und deswegen kommt der
Zertifikatsfehler, da ja die *.local Domain nicht im Zertifikat vorhanden ist!

Gruß jodel32

Moin jodel32,

vielen Dank für dein schnelles Feedback

Ich habe alle URLs in der Verwaltungskonsole (OWA, EWS, OAB, Outlook Anywhere) auf exchange.extern.de geändert.
Der Fehler ist noch da und outlook greif immer noch auf interne Domain.

Könnte es sein ,dass ich noch den Auto-Discover-Intern-Url auf externe Domain umschalten soll wie in dieser Anleitung?
http://www.mustbegeek.com/configure-external-and-internal-url-in-exchan ...

Also:
Set-ClientAccessServer -Identity MBG-MAIL -AutoDiscoverServiceInternalUri https://autodiscover.extern.de/Autodiscover/Autodiscover.xml


P.S. Split-DNS-Zone habe ich noch nicht erstellt, aber es ist gewünscht, dass alles über externe Domain geht.

Grüße wixmixbin
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 21.01.2015, aktualisiert um 17:54 Uhr
Da hat doch @colinardo mal was schönes fabriziert, was das alles automatisch macht:
Powershell-Funktion: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013
Bitte warten ..
Mitglied: wixmixbin
21.01.2015 um 17:57 Uhr
Zitat von 114757:

Da hat doch @colinardo mal was schönes fabriziert, was das alles automatisch macht:
[http://www.administrator.de/wissen/powershell-funktion-konfigurieren-der-internen-und-externen-urls-von-exchange-server-2013-236083.html
Powershell-Funktion: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013]

Cool! Vielen Dank.
Den Script habe ich nicht getestet, weil ich alles außer Autodiscovery bereits manuell konfiguriert habe.
Aber den internen Autodiscovery URL angepasst und der Fehler ist weg. [smile: happy]

Grüße
wixmixbin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchnage 2010 DCDIAG PROBLEM
Frage von 106561Exchange Server6 Kommentare

Guten Abend. habe folgendes porblem bei meinem Exchange Zuhause. Habe schon am DC den Dienst RPC Zugelassen, funktioniert Trotzedm ...

Microsoft
Problem mit Sicherheitszertifikat
Frage von BleifussMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich bekomme nach dem öffnen meines Outlook Clients immer folgende Zertifikatsmeldung: Hilft auch nichts das Zertifikat hinzuzufügen, auch ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Outlook 2010 - Name auf dem Sicherheitszertifikat stimmt nicht überein
gelöst Frage von xedminExchange Server8 Kommentare

Hallo liebes Forum, wir haben seit einigen Wochen einen Exchange 2013 Server in unsere Firma laufen. Soweit funktioniert hier ...

Microsoft
Senden als Problem in Outlook 2013 Exchange 2010
gelöst Frage von MobsmonsterMicrosoft

Hallo Leute, habe ein Problem mit Outlook 2013 in verbindung mit Exchange 2010. Ich habe eine Zweite Domäne im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...