Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer.exe in Vista deaktivieren

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: xTuNEEE

xTuNEEE (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2011 um 11:40 Uhr, 4272 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Forum,

habe hier eine ELO Kasse und muss die explorer.exe datei deaktivieren. So dass sie beim Start von Vista nicht mehr ausgeführt wird.
Ist es vielleicht irgendein Dienst oder ein Eintrag in die Registry?

Danke im Vorraus !
Mitglied: H41mSh1C0R
12.05.2011 um 11:58 Uhr
Was ist bitte eine ELO Klasse?

Zur Explorer.exe:

01.
Obwohl der Windows Explorer separat gestartet werden muss, um z.B. Dateien und Ordner anzusehen, läuft dieser Prozess eigentlich immer. Denn explorer.exe sorgt u.A. auch dafür, dass man Icons auf dem Desktop sieht und die Taskleiste zur Verfügung hat. Ausserdem werden über explorer.exe die Kontextmenüs der rechten Maustaste geregelt. Sollte dieser Task beendet werden oder abstürzen, kann er relativ problemlos über den Taskmanager neu aufgerufen werden. Allerdings sieht man bis zum Restart von explorer.exe weder eine Startleiste noch Desktopicons. Nach dem Restart kann es sein, dass sich einige Programme nicht mehr im Systray neben der Uhr befinden.
Wenn du also das Starten der Explorer.exe verhinderst haste keinen Desktop/Icons und Startleiste ist dann auch weg.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.05.2011 um 11:59 Uhr
Moin,

was genau möchtest Du damit bewzecken? Tipp: Explorer.exe == Der gesamte Desktop incl Startmenü und Taskleiste...

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
12.05.2011 um 12:03 Uhr
Hallo,

meinst du mit ELO 'erwerbslos' oder das 'Eleonoren-Gymnasium Worms' ? Ansonsten kann ich mir nämlich nichts darunter vorstellen.

Explorer.exe zu deaktivieren/ den Start zu verhindern ist denkbar schlecht. Allein schon, weil sie den Desktop Window Manager bereitstellt. (Desktop, Taskleiste, Grundlegende Windowsfunktionen).
Ich weiss auch nicht, ob das System dann überhaupt noch anständig bootbar ist. Aber du kannst einfach mal probieren, die explorer.exe über eine Live-CD o.ä. umzubennnen.

Gruß
Snow

€diot: Viel zu langsam gewesen
Bitte warten ..
Mitglied: xTuNEEE
12.05.2011 um 12:04 Uhr
ELO Klasse?

Mir ist das alles bewusst was die explorer.exe ist.
Ich möchte damit bezwecken das der Kunde nur seine Kassensoftware sieht und mehr auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
12.05.2011 um 12:07 Uhr
Aloha,

hm deaktivieren .. ich kenne es, den Platz der explorer.exe in der shell mit einem anderen Programm zu besetzen aber eigenständig ohne Ersatz zu deaktivieren ... das halte ich auch für gefährlich bei Windows.

Vielleicht solltest du unser lieber einmal verraten, was du spezifisch damit unterbinden willst ...

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: xTuNEEE
12.05.2011 um 12:15 Uhr
hm okay hört sich gut an
Werds mal versuchen Thx
Bitte warten ..
Mitglied: Gertruede
12.05.2011 um 12:31 Uhr
Wieso macht ihr euch das leben eigentlich so schwer: Registry verbiegen, um das Kassenprogramm als Shell zu starten und so. Nur um zu riskieren, das das ganze Profil dabei versaut wird.

Geh doch einfach mit den Policies ran. Damit kannst Du die Kiste relativ dicht ziehen, was Software Restriktionen, Desktop und Startmenü angeht.
Den Rest über das NTFS sichern. Es meldet sich der User ja wohl nicht als lokaler Admin an.

Vorteil: für den Administrator bleibt der Rechner völig frei zugänglich und es ist zudem Gruppensteuerbar - falls mal weitere User kommen sollen.

Ansonsten empfehle ich zu den Einstellungen ind den Gruppenrichtlinien im Internet mal zum Thema "Kiosksysteme" zu suchen. Das sind Rechner, wie sie z.B. in Wartehallen etc. frei zugänglich sind. Man muss das Rad ja nicht dauernd neu entwickeln.
Grüße
G.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
12.05.2011 um 12:46 Uhr
^^ ups da hab ich mich wohl verlesen. Jaja die Sonne. Aber ELO Klassen gibts auch. xD
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
12.05.2011 um 13:45 Uhr
... mach dir nix draus, ich habe auch Klasse gelesen ...
Bitte warten ..
Mitglied: xTuNEEE
12.05.2011 um 16:36 Uhr
Danke aber ich habe mich für den Registry Weg entschieden. klappt soweit gut.

xTuNe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Informationsdienste
gelöst Alfresco 5.1 CE Deaktivieren von CheckInOut.exe and ShowDetails.exe (1)

Frage von smguenther zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...