sarekhl

Explorer-Sucheregbnisse in Datei speichern

Hallo zusammen,

ich möchte die Ergebnisse einer Dateisuche mit dem Explorer (oder ggf. einem anderen Tool) in eine Datei speichern, um sie zum Beispiel in Excel weiterverarbeiten zu können.

Konkret: Ich suche in einem Verzeichnis inkl. Unterverzeichnissen nach allen Dateien, die im Inhalt die Zeichenkette "Samuel.JPG" enhalten. Die Dateinamen (inkl. Pfad) der nach diesem Suchkriterium gefunden Dateien sollen in eine Text- oder CSV-Datei geschrieben werden.

Hat da jemand eine Idee?

Member: bastla
bastla Aug 11, 2008 at 07:38:42 (UTC)
Hallo SarekHL!

Darf's ein Batch-Oneliner sein? face-wink
dir /s /b "D:\Verzeichnis\*Samuel*.jpg">D:\Dateiliste.txt
Grüße
bastla
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2008 at 07:40:31 (UTC)
Nene, falsch verstanden. Samuel kommt nicht im Dateinamen vor, sondern im Text ....
Member: bastla
bastla Aug 11, 2008 at 07:43:28 (UTC)
OK, dann eben:
findstr /i /m /s "Samuel.JPG" "D:\Verzeichnis\*.*">D:\Dateiliste.txt
Grüße
bastla
Member: SarekHL
SarekHL Aug 11, 2008 at 08:08:30 (UTC)
Danke!

Und hast du jetzt zufällig auch noch eine Lösung für ein weitaus komplizierteres Problem:

In allen Dateien, die in diesem Schritt gefunden werden, sollen zwei Codezeilen durch drei neue Codezeilen ersetzt werden.
Member: bastla
bastla Aug 11, 2008 at 08:19:03 (UTC)
Hallo SarekHL!

Dazu kannst Du ein VBScript mit einem Replace() verwenden - falls Du Unterstützung brauchst, bitte einen neuen Beitrag ...

Grüße
bastla