Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externe Adresse pingen und Ergebnis fortlaufend dokumentieren?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Computerseelsorger

Computerseelsorger (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2014, aktualisiert 13:36 Uhr, 1256 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Batch-Script, das ich mal hatte, aber doch verbummelt habe.
Es soll schlicht über eine Namensauflösung die IP zurückgeben und fortlaufend in bestimmten Intervallen in eine Datei schreiben.

Also: ping-Abfrage auf "alias.dyndns.org" gibt die IP 66.66.66.66 zurück und das wird dann in eine Datei ext_IP.txt fortlaufend geschrieben. Das soll alle 15 Minuten passieren.


Wie war das noch? Danke vorab für Eure Hilfe
CS
Mitglied: killtec
LÖSUNG 12.09.2014, aktualisiert um 13:36 Uhr
Hi,
wie wäre es mit einer cmd:
01.
ping alias.dyndns.org -n 1 >> ext_ip.txt
<edit>
der gibt nur eine Zeile aus, ist also etwas eleganter
01.
ping alias.dyndns.org -n 1 | find "Antwort" >> ext_ip.txt
</edit>
Die lässt du als geplanten Task laufen.

Wenn der Inhalt der txt jedes mal überschrieben werden sollte musst du ein > weg lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Computerseelsorger
12.09.2014 um 13:37 Uhr
Kann ich nicht auch in der Datei selbst einen Schleife einbauen, so dass das nach xx Sekunden wiederholt wird?
Das Batch kann erstmal laufen, wenn es gestartet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
12.09.2014 um 13:41 Uhr
Könntest du auch. Es gibt Zusatzprogramme wie wait oder sleep (nicht in Windows enthalten). Die kannst du mit Einbauen.
Dann machst du da eine Schleife drum und gut iss

also hättest du dann so was wie
01.
start: 
02.
ping alias.dyndns.org -n 1 | find "Antwort" >> ext_ip.txt 
03.
sleep 900 
04.
goto start
Hast halt immer den Prozess am laufen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
LÖSUNG 12.09.2014, aktualisiert um 13:52 Uhr
Noch was entdeckt...
Ab windows 7 gibt es Timeout...
01.
start: 
02.
ping alias.dyndns.org -n 1 | find "Antwort" >> ext_ip.txt 
03.
timeout /T 900 /nobreak 
04.
goto start
Der link ist dazu interessant:
http://www.script-example.com/themen/sleep-or-wait-in-Batch-Dateien--cm ...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Computerseelsorger
12.09.2014 um 13:49 Uhr
Super, ich danke Dir. Das funktioniert prinzipiell auch, jedoch kriege ich aufgrund des "start:" eine Fehlermeldung: ": konnte nicht gefunden werden ...".
Dann findet er das Sprungziel nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Computerseelsorger
12.09.2014 um 13:52 Uhr
Hab's selber gefunden. Der Doppelpunkt muss bei "start" nach vorne.
Jetzt ahb ich's wieder. Danke!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...