Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

externe Festplatte - USB Stick mit Berechtigungen

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Red-Scorpion

Red-Scorpion (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2005, aktualisiert 08.01.2009, 15038 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Ich habe eine externe Festplatte als USB Stick. Da ich diesen Stick des öfteren mal aus der Hand gebe, habe ich nach einer Lösung gesucht, meine sensiblen Daten zu schützen. Verschlüsselungstools sind mir da zu umständlich. (Dauernd entschlüsseln, neue Daten verschlüsseln..)
Dann kam ich auf die Idee, NTFS Berechtigungen zu setzen. Jetzt habe nur noch ich Vollzugriff und "jeder" hat in verschiedenen Ordnern verschiedene Rechner. Mein Kollege XY kann also meine sensiblen Ordner nicht einmal öffnen, nichts auf der Platte löschen, nur eben die "öffentlichen" Ordner einsehen, bzw. neue Daten draufschreiben. Klappt wunderbar!

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe noch einen Laptop, welcher natürlich auch Vollzugriff haben soll!

Jetzt meine Frage:
Wie füge ich den Laptop Benutzer in die NTFS Berechtigungen ein? Ein kann nur Lokale Nutzer hinzufügen... nicht die die im Netzwerk irgendwo herumschwirren...

greetz RS
Mitglied: BartSimpson
01.07.2005 um 15:48 Uhr
PS dein kollege kann alle daten mit linux auselen!!! Nimm lieber die Verschlüsselung von XP
Bitte warten ..
Mitglied: Red-Scorpion
01.07.2005 um 15:53 Uhr
Schon klar, habe auch Linux auf der anderen Partition. Aber die Kollegen kennen das Wort Linux nur vom hörensagen. Ich wollte es zu ersteinmal nur über die Berechtigung laufen lassen, aber trotzdem danke für den Tipp. Falls sie mal entwendet wird oder ähnliches...

greetz RS

edit: und die verschlüsselung verhindert das "versehentliche" löschen doch nicht, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Red-Scorpion
04.07.2005 um 08:08 Uhr
Hi, sorry wegen dem Doppelpost.
Kann mir denn niemand helfen? Also, wenn es nicht möglich ist, nicht-lokale Benutzer zu den NTFS Rechten hinzuzufügen, dann schreibt mir das bitte. Ich wäre auch jedem anderem Tipp sehr dankbar, wie zum Beispiel der von Bart Simpson (Verschlüsselung).

edit: ganz vergessen, wenn ich den Desktop als Domäne einrichte und den Laptop an die Domäne anmelde, müsste das mit den Berechtigungen doch hinhauen, oder? Aber den Aufwand wollte ich mir nun nicht machen...

greeetz RS
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
04.07.2005 um 08:22 Uhr
Das letzte würde gehen.
Aber da man ja auch mit Linux Dateien auf NTFS löschen kann und das ganze unter Umgehung der Rechte, würde ich dort keine wichtigen Daten raufschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Red-Scorpion
04.07.2005 um 08:35 Uhr
Hast ja recht mit Linux.... Ich hab hier was von dem Programm Folder Lock gehört, werde das mal testen. Das soll ja auch laufen, ohne das es auf dem Zielrechner ist.


greetz RS
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.07.2005 um 02:21 Uhr
Hallo,

Du unterliegst da einem ganz grossem Irrtum:

Wenn Du NTFS-Rechte setzt, z.B. der User Hans Müller darf ein Verzeichnis lesen, dann wird sich Dein Windows daran auch halten.
Wie diese Platte aber an einem anderen Rechner hängt, dann kennt das Windows dort den User Hans Müller ja überhaupt nicht mehr, weil der dort ja gar nicht angelegt ist. OK, wenn nur Hans Müller zugreifen durfte, dann kommt man erst mal nicht an die Daten.
Da aber der andere Kollege von Dir auf seinem Rechner vielleicht auch Admin-Rechte hat, kann er jederzeit die Rechte wieder ändern.
Und das war es dann mit der Sicherheit. Somit kann er es auch löschen.

Wenn Du Dich lokal anmeldest, dann kannsz Du keine Domänen-User hinzufügen, weil der lokale User ja von der Domäne nichts weiss, er hat ja keinen Zugriff darauf.

Mein Tipp: Verwende die Freeware TrueCrypt. Die legt eine Datei auf der Platte an, welche verschlüsselt ist. Diese Datei mountet die Software dann als Laufwerk. Du musst nur einmal, beim Mounten der Datei das Passwort eingeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Script zum Überschreiben eines USB Sticks (11)

Frage von ThomasKern zum Thema Windows 7 ...

Speicherkarten
gelöst DBAN für USB-Sticks (12)

Frage von killtec zum Thema Speicherkarten ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

Multimedia
Software um USB-Sticks zu vervielfältigen (18)

Frage von hanheik zum Thema Multimedia ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(2)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (16)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...