Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe SSD mit FireWire 800 - lohnt es sich?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: B4DschK4Pp

B4DschK4Pp (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2013, aktualisiert 21:54 Uhr, 3109 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallihallo,

Da ich eine größere SSD gekauft habe und nun meine alte SSD über habe, dachte ich mir, ich könnte sie ja als externen Datenträger verwenden.

Ich habe einen FireWire 800 Anschluss am MacBook Pro. Wo liegt denn der Flaschenhals, wenn ich den mit normaler HDD verwende? Am Anschluss oder bei der Festplatte.
Wenn's an der HDD liegt, würde sich ja die SSD lohnen...
Es sei dazu gesagt, dass ich auf der externen FireWire Festplatte bisher VMs am laufen hatte, wenn ich unterwegs war und zwar mehrer. Deshalb die Überlegung.

Also meine Frage: Lohnt sich die SSD statt einer HDD am FireWire 800 Anschluss?

Gruß
B4DschK4Pp
Mitglied: broecker
22.03.2013 um 08:05 Uhr
Moin,
ist das DVD-Laufwerk noch eingebaut? - sonst anstelle dessen - siehe ebay - mit passendem Adapter eine SSD mit SATA2 einbauen...
Bei den Notebook-Festplatten liegt der Flaschenhals bei zufälligem Zugriff bei der Platte, d.h. SSD wäre auf alle Fälle deutlich schneller.
Bitte warten ..
Mitglied: B4DschK4Pp
22.03.2013 um 08:48 Uhr
Hey,
ja, das hatte ich mir auch schon überlegt mit dem DVD-Laufwerk, aber dann doch wieder verworfen.
Du meinst jetzt den Flaschenhals, wenn's intern ist mit SATA2 angeschlossen ist oder sprichst du von extern mit FireWire?
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
22.03.2013 um 09:02 Uhr
extern FireWire (aber auch USB) - wo wird die Kapazität und Funktion gebraucht?
Zweite SSD intern bringt als Datensicherheit kaum etwas - externe als tägliches Backup der wichtigen Partition vielleicht schon.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Microsoft Telefonaktivierungs App

(17)

Tipp von alik47 zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Lohnt sich eine Umrüstung auf SSD bei diesem Rechner noch? (21)

Frage von Kraemer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft
gelöst Verschlüsselungs Tool für externe NTFS Platten (9)

Frage von Hanuta zum Thema Microsoft ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst Externe Verbindung zu einer FritzBox die UMTS O2 angebunden ist (5)

Frage von LiloMani zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

MikroTik RouterOS
gelöst Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht (9)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (18)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...