Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externe Subdomains auf interne Server weiterleiten

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: artwoerx

artwoerx (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2014, aktualisiert 11:47 Uhr, 1082 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,

meine Konstellation sieht folgendermaßen aus:
Externe Domain (example-ext.de), bei der ich alle DNS Konfigurationen durchführen kann (auch CNAME) anlegen.
DynDNS der funktionstüchtig eingerichtet ist. example-ext.de reicht die Anfragen richtig weiter, mit example-ext.de:8181 komme ich auch per Portweiterleitung auf den jeweiligen Server.
Ubuntu 14.04 als VMWare auf einem ESXi Server

ich möchte nun gerne folgendes umsetzen:

ich möchte mehrere Subdomains einrichten (abc.example-ext.de, 123.example-ext.de, 111.example-ext.de) diese sollen intern auf unterschiedliche VMWare verweisen. Zudem benötige ich auch verschiedene Ports, wie z.B. 8181, der direkt über abc.example-ext.de erreichbar sein soll, ohne dass ich abc.example-ext.de:8181 eingeben muss.

Nun habe ich schon ein wenig über DNS gelesen, komme aber praktisch leider nicht weiter, da ich kein Profi im Bereich Netzwerk bin.

Gibt es eine einfache Anleitung/HowTo dazu? oder Schlagworte, die mich an der Stelle praktisch weiterbringen?


Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Stefan
Mitglied: 114757
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert um 11:47 Uhr
Moin,
Gibt es eine einfache Anleitung/HowTo dazu? oder Schlagworte, die mich an der Stelle praktisch weiterbringen?
Stichwort: Reverse-Proxy (z.B. Squid)
Mit dem Stichwort findest du hier zig Einträge, kommt gefühlt 2 mal pro Tag die Frage
z.B. gestern http://www.administrator.de/forum/eine-router-dns-basierendes-verteilen ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert um 13:42 Uhr
Moin,

Das ist kein fall für den DNS, sondern für eine Reverse-Proxy, wie jodel32 schon sagte.

Du stellst diesen als Ziel im DNs ein und der sorgt dann dafür. daß die Anfragen korrekt weitergeleitet werden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: artwoerx
28.11.2014 um 11:49 Uhr
... wenn ich die richtigen Suchbegriffe eingegeben hätte ... sorry.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DNS server - Hrausfinden welche interne IP domains geöffnet hat (1)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...