hennen

Externer Monitor Auflösungsprobleme

Hallo Leute!

Habe mir ein Notebook IBM T41/2374 inklusive Dockingstation angeschafft .
Möchte mir jetzt einen externern Monitor mindestens 22" kaufen.
Habe folgendes Problem:
Es wird eine Auflösung von 1680 x 1050 verlangt, meine Grafikkarte ATI Mobility Radeon 7500 bietet jedoch nur
1600x1200 als änlichste Auflösung an.
Sämtliche Versuche die Treiber zu aktualisieren brachten bis dato nicht den gewünschten Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG.

Hennen

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 08, 2008 at 19:02:10 (UTC)
Wenn du bei Anzeigeeinstellungen bist wo du die Auflösung einstellst gehst du auf erweiterte Einstellungen zur Registerkarte Monitor und da ist ein Auswahlbox wo steht "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden"

Wenn du die Anzeige klonen willst hast du dann aber ein kleines Problem
Member: stefan-3
stefan-3 Nov 17, 2008 at 14:17:59 (UTC)
Ich wärme diesen Thread noch einmal auf, weil ich mich mit einem ähnlichen Problem herumschlage.

Die Fakten:
Ich habe ein - nun ja, nicht mehr ganz neues - Notebook Toshiba Satellite A100-153 und einen 24"-TFT (LG W2452T).

Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1200 und gemäß den Angaben meines Herstellers müsste die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X1600) diese auch am externen Monitor auflösen können. Tatsächlich schaffe ich nur die maximale Auflösung von 1600x1200, was der maximalen Auflösung im non-interlaced-Modus entspricht. Auch "Modi ausblenden" oder "erzwingen" im Catalyst Control Center bieten keine höhere Auflösung. Mein HP-Book mit einer ATI X2600 kann auch nicht mehr, obwohl der notebook-eigene TFT schon eine größere Auflösung fährt, als diese am externen Monitor.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und nach langem Hin und Her mit der Toshiba-Hotline, war der letzte Rat doch wieder Windows XP Home zu verwenden, statt Vista Business. face-confused

Vielleicht kann jemand erklären, was es mit dem (non-)interlaced-Modus auf sich hat und wo man zwischen beiden Modi umschalten kann. Denn dann müsste ja laut Datenblatt die native Auflösung des Monitors möglich sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan