Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externer Monitor zeigt Auflösung falsch an

Frage Multimedia

Mitglied: Kyro87

Kyro87 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2014 um 10:34 Uhr, 3439 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Macbook Pro auf dem nativ Windows 7 Ultimate x64 installiert ist.
Das Gerät verfügt über eine Intel Iris Pro Graphics 5200 Grafikkarte.
Sowohl mit dem passenden BootCamp-Treiber, als auch mit dem neusten Treiber von intel
direkt stellt sich bei mir folgendes Problem dar:

Der externe Monitor (LG Flatron W2442PE-BF) über HDMI angeschlossen zeigt die
Auflösung 1920x1080 viel zu groß an. Auf dem Retina-Display des Macbooks ist die Auflösung okay,
aber auf dem externen bekomme ich es einfach nicht ans laufen.

Habe es auch schon mit einem Thunderbolt auf VGA Adapter und VGA Kabel versucht,
leider ohne Erfolg.
Mitglied: Xaero1982
31.10.2014 um 11:34 Uhr
Moin,

definiere mal viel zu groß...

Klar ist, dass die Darstellung natürlich größer ist als auf einem 13/15" Gerät, weil eine viel größere Fläche mit der gleichen Auflösung sprich Pixelzahl gefüllt werden muss.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
31.10.2014 um 11:40 Uhr
Moin!
Du musst/kannst bei Windows 7 für verschiedene Monitore verschiedene Auflösungen einstellen. Einfach mal en bisschen in den Einstellungen rumschrauben.
Bitte warten ..
Mitglied: Kyro87
31.10.2014, aktualisiert um 14:23 Uhr
@Xaero1982:
Das ist mir bewusst - es war aber viel größer als bei der Konfiguration zuvor am gleichen Monitor, es sah aus als hätte man 1024x768 ausgewählt.

@freenode:
Das stimmt doch gar nicht, wenn man die Anzeigen dupliziert (synchronisiert) sind die Auflösungen immer identisch. Die Möglichkeit den Desktop zu erweitern wollte ich nicht auswählen. Außerdem hatte ich ja beschrieben, dass das Gerät bei 1920x1080 läuft, also hatte ich schon die ideale Auflösung - diese wurde nur falsch dargestellt.


Das Problem lag an einer falschen Einstellung die BootCamp automatisch eingestellt hat in der Systemsteuerung unter: Anzeige: "Die Lesbarkeit auf dem Bildschirm erleichtern". Hier war 150% anstatt 100% ausgewählt. DAS HAT MICH EINEN TAG RUMSUCHEN GEKOSTET! :D

Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
31.10.2014 um 18:05 Uhr
Danke für die Rückmeldung und Lösung

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
01.11.2014 um 15:18 Uhr
Hättste mal gleich geschrieben das die Schrift gemeint ist, hätte dir viel früher geholfen werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: Kyro87
03.11.2014 um 16:49 Uhr
Es war nicht nur die Schrift - die Taskleiste, die Symbole - alles: Wie beschrieben: Es sah aus als wäre die Auflösung viel niedriger als 1920x1080.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...