14634

Externer verschickt email über Exchange

Hallo, wir haben folgendes Problem.

Wir haben einen Exchange 2003 im einsatz.
SEit neustem kommen EMail bei uns an, die den anschein haben das sie von einem unserer Mitarbeiter kommen, d.h. das bei der Endung unsere Firma drin steht.

Diesen User gibt es bei uns nicht und die Mail ist auch verseucht.

Kann man im Exchange irgendwie herausfinden was da los ist, bzw denke ich das wir irgendein Sicherheitsloch haben, oder?

Danke für eure Hilfe

Member: 1900vfl
1900vfl Jul 30, 2012 at 15:10:02 (UTC)
Das Problem ist in diesem Falle nicht bei dir zu suchen, sondern bei dem Mailserver, der die Mails versendet. Der Versender von Spam ist nämlich fähig, den Header (also die Kopfzeilen) einer Mail so zu verfälschen, dass deine Mailadresse als Absender eingetragen wird. Dazu braucht man sich nur einen eigenen Mailserver einrichten oder den Absender sonstwie zu ändern. Die Absenderangaben werden somit nicht auf Richtigkeit überprüft.

Von daher: Du kannst derzeit gar nichts machen. Dass deine Mailadresse als Absenderadresse eingetragen wurde, ist nur ein weiterer Trick, um dich dazu zu verleiten, die Mail zu öffnen.

Und noch was: Niemals den Unsubscribe-Link anklicken. Dadurch bestätigst du nur, dass deine Mailadresse existiert und "zum Abschuss freigegeben werden kann".
Member: Marcel.Palme
Marcel.Palme Jul 31, 2012 at 08:00:41 (UTC)
Hallo,

ich habe das bei uns über einen Spamfilter gelöst... In ihm gebe ich unsere Domäne an und sobald von außen eine Mail mit dem Suffix unserer Domaine zu uns gesendet wird, wird diese automatisch gelöscht.

MfG

Marcel
Mitglied: 14634
14634 Jul 31, 2012 at 14:09:19 (UTC)
hi, danke für eure antworten.
Kann man am Exchange einstellen, das er von einem bestimmten MX keine emails mehr annehmen soll, habe jetzt in Quellcode den Absender gefunden.

@ Marcel

kann man das auch so direkt bei Exchange einstellen oder braucht man da ne extra software?
Mitglied: 14634
14634 Aug 01, 2012 at 05:51:06 (UTC)
Hallo Hallo zusammen, also habe was gefunden wie ich es unterbinden kann.
Im Exchange unter "Eigenschaften für Nachrichtenübermittlung" gibts den Reiter Absenderfilterung.

Hier kann man seine Email Endung eingeben, da es eigentlich nicht vorkommt das von extern jemand mit der Firmenendung schreibt.

Das hat soweit ganz gut bei mir geklappt, ABER:

meine ganzen Backup Jobs Email werden jetzt vom Exchange abgefangen, leider weiß ich nicht wieso, ich vermute das der Backup Server die EMails nicht internet verschickt, sondern extern, deswegen wird er abgeblockt.

Weiß einer ob man hier eine Ausnahme erstellen kann?