Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung VB for Applications

externes Programm starten und Position festlegen

Mitglied: Haegar75

Haegar75 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2009, aktualisiert 16:59 Uhr, 7909 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich fürchte ich stelle mich wiedereinmal ungeschickt an..
Ich möchte in einem vb.net Programm eine externe Anwendung mit Shell(...) mehrfach starten (2-4mal..) Dabei möchte ich die Fenster der Anwendungen schön nebeneinander anordnen. Hier http://www.schmittis-page.de/index.html?/excel/faq/f38.htm habe ich einen Anstaz gefunden der mir aber nicht weiterhilft, da bei allen Fenstern der Fenstertitel gleich ist.. Ich muss doch irgendwie an das Handle der Fenster kommen, denn schließlich starte ich sie ja selbst, oder? Wer weiß Rat?
Mitglied: bastla
29.03.2009 um 22:10 Uhr
Hallo Haegar75!

Da ja Shell() eine PID als Rückgabewert liefert, könntest Du anhand dieser versuchen, das entsprechende Fenster zu finden - siehe zB http://support.microsoft.com/kb/242308 oder etwa hier oder da ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Haegar75
30.03.2009 um 19:56 Uhr
Hi,
ich schon wieder Also die obigen Beispiele habe ich probiert, aber die Funktion:

Function GetWinHandle(hInstance As Long) As Long
Dim tempHwnd As Long

' Grab the first window handle that Windows finds:
tempHwnd = FindWindow(vbNullString, vbNullString)

' Loop until you find a match or there are no more window handles:
Do Until tempHwnd = 0
' Check if no parent for this window
If GetParent(tempHwnd) = 0 Then
' Check for PID match
If hInstance = ProcIDFromWnd(tempHwnd) Then
' Return found handle
GetWinHandle = tempHwnd
' Exit search loop
Exit Do
End If
End If

' Get the next window handle
tempHwnd = GetWindow(tempHwnd, GW_HWNDNEXT)
Loop
End Function

läuft in einer Endlosschleife wenn ich es aufrufe weil tempHwnd bei jedem Durchlauf den gleichen Wert hat. Die PID stimmt, dass konnte ich im Taskmanager kontrollieren..
Jemand ne Idee?
Gruß Haegar
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2009 um 20:11 Uhr
Hallo Haegar75!

Nur zur Sicherheit: GW_HWNDNEXT hat den Wert 2?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Haegar75
30.03.2009 um 20:13 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Haegar75!

Nur zur Sicherheit: GW_HWNDNEXT hat den Wert 2?

Grüße
bastla


Genau, akkurat 2... Was könnte sonst noch schiefgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Haegar75
31.03.2009 um 20:42 Uhr
Die Getwindow-Funktion treibt mich in den Wahnsinn. Sämtliche Beispiele im Netz sind genauso aufgebaut, aber bei mir klappts nicht.. Habe als Alternative die Enum Windows-Funktion gefunden, blicke das aber nicht so richtig.. Hat die schon jemand benuzt?
Gruß Haegar
Bitte warten ..
Mitglied: Haegar75
03.04.2009 um 18:05 Uhr
Hi,
bin immer noch am kämpfen Habe auch mal die Findwindow-Funktion ausprobiert und bekomme die auch nicht ans laufen. Habe versucht das Fenster der calc.exe zu bekommen mit:
hWndapp = FindWindow(vbNullString, "Rechner") mit dem Resultat, dass in hWndapp egal ob das Fenster offen ist oder nicht ein negativer Longwert drinsteht der sich bei jeder Abfrage ändert. Eigentlich sollte doch 0 zurückgegeben werden wenn das Fenster nicht existiert, oder?
Gruß Haegar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Programme die ein User starten darf festlegen
gelöst Frage von Roadrunner0815Windows 76 Kommentare

Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Tool oder ähnlichem, was folgende Einstellungen erlaubt: Der User ...

Windows 7
Programm ohne Adminrechte starten
Frage von w.doplerWindows 716 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ein Programm, dass sich nur mit Adminrechten starten lässt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ...

Sicherheitsgrundlagen
Programm ohne UAC und Administratorrechte starten
Anleitung von agowa338Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich denke, jeder kennt das Problem, ein Programm das die UAC aufpoppen lässt ohne dass es wirklich Administrator ...

Windows Server
Programm per GPO starten
Frage von simonsaysWindows Server2 Kommentare

Hallo Ich habe eine GPO mit folgenden Einstellung erstellt: Benutzerkonfiguration \ Richtlinien \ System \ Anmelden \ Diese Programme ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...