Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Extrem lange Reaktionszeit ab 17Uhr

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: checkner

checkner (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2008, aktualisiert 23.10.2012, 3777 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem MS Exchange 2003 Server.
Aus diversen Gründen musste der Server auf einem Windows 2003 Small Business Server eingerichtet werden.
Jetzt ist da aber das Problem, dass jeden Tag, ab 17Uhr die Reaktionszeit zum Server unerträglich lange ist.
Sobald vom Client auf den Server zugegriffen wird kann man sich, im wahrsten Sinne des Wortes, erstmal einen Kaffe holen gehen.
Erst hatten wir die Vermutung das es nur am Office liegt, jedoch ist zB selbst der Versuch vom Pool irgendwelche Daten zu kopieren oder öffnen zum scheitern verurteilt, sprich .jpg oder pdf.
Die Auslastung beim Server ist gen 0 und auch die Leitung ist augenscheinlich synchron.
Hat da jemand eine Ahnung woran es liegen könnte.

Andere Beispiele wie hier http://www.administrator.de/frage/workstations-h%c3%a4ngen-jeden-tag-um ... haben wir schon ausgeschlossen.

Für Hilfe oder Gedankenanstöße wär ich sehr dankbar

Chrisa
Mitglied: Arch-Stanton
18.07.2008 um 18:57 Uhr
Was steht denn im Arbeitszeitvertrag des Servers?

Eventuell Energiesparmaßnahmen aktiv?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
19.07.2008 um 00:43 Uhr
Ich hatte mal bei einem Kunden einen solchen Fall. Da war an dem PC der Sekretärin lokal am LPT ein Farblaserdrucker angeschlossen (hätte damals nicht gedacht, dass es die Dinger ohne Netzwerkkarte gibt). Der Drucker war freigegeben, im AD veröffentlicht und per Script an alle verteilt. Folge: Jede zweite Bewegung wollte mal eben nach dem Drucker schauen und wartete brav auf's timeout, die Sekretärin hatte um 17:00 Uhr Feierabend und hat ihren Rechner heruntergefahren.

Schau mal, ob Du was vergleichbares findest.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: checkner
21.07.2008 um 11:28 Uhr
Alle Drucker die dort angeschlossen sind laufen seperat über Printserver.
Von daher kann es das eigentlich nicht sein.

Was die Energiesparmaßnahmen betrifft steht eigentlich alles auf Dauerbetrieb und sonst auch keine Besonderheiten, was mich gerade nur stutzig macht ist, wenn ich in der Systemsteuerung bin und die Eigenschaften der Energieoptionen aufmache und die die Registerkarte von der USV auswähle und nicht schnell anklicke schließt sich das Fenster der Energieoptionen...
aber das hat damit doch nichts zu tun - oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Extrem lange Bootzeit einiger Server (10)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC braucht lange zum initialisieren vor dem Booten (9)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 RDS extrem langsam nach Neustart (12)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...