Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Extrem lange Reaktionszeit ab 17Uhr

Mitglied: checkner

checkner (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2008, aktualisiert 23.10.2012, 3779 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem MS Exchange 2003 Server.
Aus diversen Gründen musste der Server auf einem Windows 2003 Small Business Server eingerichtet werden.
Jetzt ist da aber das Problem, dass jeden Tag, ab 17Uhr die Reaktionszeit zum Server unerträglich lange ist.
Sobald vom Client auf den Server zugegriffen wird kann man sich, im wahrsten Sinne des Wortes, erstmal einen Kaffe holen gehen.
Erst hatten wir die Vermutung das es nur am Office liegt, jedoch ist zB selbst der Versuch vom Pool irgendwelche Daten zu kopieren oder öffnen zum scheitern verurteilt, sprich .jpg oder pdf.
Die Auslastung beim Server ist gen 0 und auch die Leitung ist augenscheinlich synchron.
Hat da jemand eine Ahnung woran es liegen könnte.

Andere Beispiele wie hier http://www.administrator.de/frage/workstations-h%c3%a4ngen-jeden-tag-um ... haben wir schon ausgeschlossen.

Für Hilfe oder Gedankenanstöße wär ich sehr dankbar

Chrisa
Mitglied: Arch-Stanton
18.07.2008 um 18:57 Uhr
Was steht denn im Arbeitszeitvertrag des Servers?

Eventuell Energiesparmaßnahmen aktiv?

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
19.07.2008 um 00:43 Uhr
Ich hatte mal bei einem Kunden einen solchen Fall. Da war an dem PC der Sekretärin lokal am LPT ein Farblaserdrucker angeschlossen (hätte damals nicht gedacht, dass es die Dinger ohne Netzwerkkarte gibt). Der Drucker war freigegeben, im AD veröffentlicht und per Script an alle verteilt. Folge: Jede zweite Bewegung wollte mal eben nach dem Drucker schauen und wartete brav auf's timeout, die Sekretärin hatte um 17:00 Uhr Feierabend und hat ihren Rechner heruntergefahren.

Schau mal, ob Du was vergleichbares findest.

Bonkers
Bitte warten ..
Mitglied: checkner
21.07.2008 um 11:28 Uhr
Alle Drucker die dort angeschlossen sind laufen seperat über Printserver.
Von daher kann es das eigentlich nicht sein.

Was die Energiesparmaßnahmen betrifft steht eigentlich alles auf Dauerbetrieb und sonst auch keine Besonderheiten, was mich gerade nur stutzig macht ist, wenn ich in der Systemsteuerung bin und die Eigenschaften der Energieoptionen aufmache und die die Registerkarte von der USV auswähle und nicht schnell anklicke schließt sich das Fenster der Energieoptionen...
aber das hat damit doch nichts zu tun - oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Extrem lange Bootzeit einiger Server
Frage von ShnuuuMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in unserer Umgebung aktuell Probleme mit einer langen Bootzeit einiger Server. Es handelt sich dabei ...

Windows 10
Windows 10 extrem langsam - nach Systemwiederherstellung wieder etwa eine Woche lang schnell
gelöst Frage von herminator64Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin echt am verzweifeln, da ich auf einem PC das Problem habe, dass der PC (topaktueller ...

Windows Netzwerk
Schon geöffnete Office Dateien im Netzwerk brauchen extrem lange um noch mal geöffnet zu werden.
Frage von sibekar69Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo liebe Community, mein erster Beitrag. Vorab! Ich habe die google/administrator.de Suche verwendet und habe keine Lösung für mein ...

Blogs
IT-Blog: bitte um Hilfe bezüglich reaktionszeit
gelöst Frage von samet22Blogs21 Kommentare

Hallo Leute, Ich hätte eine kleine bitte an euch. Ich betreibe einen IT-Blog - www.bizimtec.com - jedoch kommt es ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...