Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fachinformatiker (Systemintegration) Weiterbildungsmöglichkeiten

Frage Weiterbildung

Mitglied: Terrock

Terrock (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2015, aktualisiert 08:59 Uhr, 2053 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Administrator Com,

ich, 23 Jahre jung, beende höchstwahrscheinlich meine Ausbildung im November dieses Jahres.
Übernommen werde ich in meiner aktuellen Firma wahrscheinlich nicht, da der Chef denkt das die It-Abteilung überflüssig ist und das alles eine Person alleine machen kann.
Ich würde mich gerne weiterbilden, jedoch weiss ich nicht was sich lohnen würde. Natürlich spielt der Gehalt hierbei eine große rolle, da ich mit dem normalen Gehalt eines
FiSi´s nicht zufrieden bin.
Jetzt wollte ich euch um eure Hilfe und eure Erfahrungen bitten.
Ich habe die Fachoberschulreife mit sehr guten Noten.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein wenig helfen.
Falls Fragen bestehen sollten, bitte ich sie mir zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: 117643
20.01.2015 um 09:11 Uhr
Dann geh studieren, wenn ich die Leute so reden höre gibt es dort danach das meiste Geld Ich kanns leider nicht, Matheschwäche...
Ich selber bin im letzten Jahr fertig geworden und werde dieses Jahr IT-Security-Beauftragter beim TÜV machen und dann Ende des Jahres noch LPIC 1.

Ansonsten kommt es natürlich extrem darauf an wo du arbeitest. In der normalen IT-Schmiede ist Geld leider meist mangelware, bei großen Unternehmen mit eigener IT ist es oft besser. Oder du suchst dir ein klein/mittelgroßes Unternehmen das noch keine IT hat und baust diese dort auf (große Praxiserfahrung und universelles IT-Wissen wäre da natürlich nötig). Auch Regional gibts unterschiede.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
20.01.2015, aktualisiert um 09:27 Uhr
Hi,

ich finde, dass kann man so pauschal nicht sagen.
Es kommt immer auf die Firma an wo du arbeitest oder du zukünftig arbeiten willst.

Ein Beispiel:
Ich war mehrere Jahre in Bayern und hab als NetApp Admin mit diversen Zertifizierungen gutes Geld verdient. Jetzt bin ich in meine Heimat zurück, nur leider hat hier keine einzige Firma NetApps im Einsatz oder suchen in der Richtung niemanden, deshalb nützt mir das alles im Moment relativ wenig.

Im Netzwerkbereich kann man als Cisco Admin auch viel verdienen aber nur wenn du eine Firma findest, die Cisco einsetzen und auch gut bezahlen.
Das gleiche mit VM-Ware, Microsoft usw.

Leider sind dort Schulungen auch sehr teuer, so das es sich kaum lohnt diese privat zu bezahlen.

Ich bin inzwischen der Meinung, dass man kaum noch in irgend eine Richtung wirklich planen kann. Ich schau inzwischen einfach nur noch was meine aktuelle Firma gerade alles einsetzt und spreche dann mit den Chefs die Weiterbildungen ab.

VG
Valexus
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
20.01.2015 um 09:36 Uhr
Servus,

falls es mehr die IHK-Schiene sein darf (habe ich selbst auch als IT-Quereinsteiger teilweise absolviert)


http://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Terrock
20.01.2015 um 10:53 Uhr
Hey, danke erstmal für eure netten Antworten.

Studieren an sich ist keine schlechte Idee, aber ich möchte schon nach meiner Ausbildung in einem Unternehmen arbeiten und ein "Studium" nebenher machen.
An weiterbildungen wie den "Operative Professional" habe ich auch bereits gedacht, aber da stellt sich mir nach wie vor die Frage, ist sowas wirklich anerkannt ? Würde mich so eine Weiterbildung in der realität die Gehalts-Leiter echt höher steigen ? etc.
Evtl. hat ja einer Erfahrung damit ?!
Oder evtl. noch andere ansätze für mich ?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
20.01.2015 um 10:55 Uhr
OP ist jedoch direkt nach der Ausbildung nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
20.01.2015 um 11:28 Uhr
Servus,

bei uns in einer baden-württembergischen IHK waren auch einige Betriebselektiker u.ä., die sich nur über eine IHK-Fortbildung sowohl gehalts- wie auch leitungsmäßig verbessern konnten.


Noch als Nachtrag zur IHK-Schiene:
Diese ist mehrstufig, das ist so richtig.
Auch die Zulassungsvoraussetzungen kannst Du unter meinem o.g. Link entnehmen!


Ich habe mangels Bedarf aktuell nur die 1. Stufe abgeschlossen und mache grad ne verwaltungsmäßige Weiterbildung nebenher.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
20.01.2015 um 11:44 Uhr
Zum OP bieten die IHKs regelmäßige Infoveransaltungen an. Ich bin selbst Op und man musste schon einiges an Berufserfahrung mitbringen und sich das bestätigen lassen. Der Grund: Du musst ein komplexes Projekt als Abschlussprojekt durchführen und nicht so eine Kleinigkeit wie in der Fisi-Abschlussprüfung und kannst (je nach Prüfung) auch die Ausbildereignung erwerben. Und ich glaube niemand möchte einen Ausbilder, der welbst noch keine "echte" Berufserfahrung hat.

Im übrigen hat sich der OP bei mir finanziell nicht gelohnt. Ich hab nur einen stressfreieren Job der mir mehr Spass macht. Aber das ist ja auch nicht verkehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
20.01.2015 um 13:17 Uhr
Hi,

weiß nicht welches Gehalt du anvisierst und was du glaubst was ein FiSi verdient. Denn das ist sehr unterschiedlich, kenne Leute die mit 1800 brutto angefangen sind, und welche die mehr als das doppelte bekamen (beides direkt nach der Ausbildung, gleiches Bundesland).
Weiterbildung sehe ich ähnlich wie die anderen hier, es lohnt meist erst wenn ein Arbeitgeber dies fordert. Eigenes Interesse lasse ich mal außen vor, aber gute Fortbildungen kosten auch gutes Geld. Das kann man wieder reinholen, ich vermute jedoch, das es sich in den meisten Fällen nicht bezahlt macht.

Würde persönlich wenn dann eher Richtung MS/Linux gehen (...selbst hab ich mir SAP "angeeignet" - weil der AG das gerne sah UND es mich interessiert. Damit werde ich sicherlich nicht weniger Wert auf dem Markt.)
Cisco & co. finde ich nicht so prickelnd, weil man dann auch wirklich Firmen finden muß, die auf Cisco setzen. (Natürlich ist das Wissen aber nicht unnütz)

MS/Linux haben sie alle irgendwie Aber es kommt immer drauf an, wo du arbeiten willst. Im Ruhrgebiet wird es nicht allzu schwer sein, z.B. Firmen zu finden die Cisco einsetzen. Im ländlichen Bereich mit kleinen Firmen ist es eher eine Ausnahme.

greetz
ravers

P.S.: Soll nicht heißen das Fortbildungen über sind, keineswegs! Jedoch sollte man sich bewußt werden, was man will. Und das ist nicht einfach. Daher bin ich den Weg gegangen eine Firma zu suchen wo ich gerne arbeite, und habe dann geschaut was dort benötigt wird und mich interessiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Terrock
20.01.2015 um 15:17 Uhr
Wow, also das geht hier ja echt flott :D
Also zu meiner Vorstellung... ich möchte bzw. mein Ziel das ich mir gelegt habe ist min. 4000 brutto.
Ich weiss das es möglich ist, nach vielen jahren Berufserfahrung und in der richtigen Firma 4000 brutto als FiSi zu verdienen.
Aber ich möchte nicht erst Jahrelang arbeiten mit der hoffnung das ich irgendwann evtl. dahin komme.
Wie sieht es mit dem "Studium" zum Betriebswirt etc. aus ? Meines erachtens kann man dies neben dem Beruf machen ?!

Bin natürlich für weitere Infos sehr dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
20.01.2015 um 15:38 Uhr
Betriebswirt macht gefühlt jeder zweiter. Wenn du berufsbegleitend was machen willst im Form eines Studiums, dann würde ich an der FH angewandte Informatik oder etwas in die Richtung machen. Mit Betriebswirt hast du zwar im nachinein eine Qualifikation, die ist jedoch nicht auf IT-Feld bezogen. Ich weiß ja nicht was du nach der Ausbildung direkt bekommst, aber 4.000 € wirst du meines erachtens nach der Ausbildung nciht direkt bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Terrock
20.01.2015 um 15:44 Uhr
Hey, danke für den Tip.
Das habe ich auch nicht behauptet, ich sagte das es mein Ziel sei auf so einen Betrag zu kommen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprüfung Projekt (6)

Frage von Pantalai zum Thema Ausbildung ...

Weiterbildung
Fernstudium Fachinformatiker Systemintegration vs. Cisco CCNA (3)

Frage von eventengineering zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten als Fachinformatiker (5)

Frage von Joby-Jim zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...