Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

(Fast) der absolute GAU

Frage Off Topic

Mitglied: 8644

8644 (Level 3)

12.06.2007, aktualisiert 12:22 Uhr, 4592 Aufrufe, 3 Kommentare

Mal was zum Nachdenken - es sollen hier keine Backup-Strategien etc. durchleuchtet werden, sondern die Art und Weise, wie die IT in einigen Unternehmen behandelt wird.

Guten Tag wünsche ich!

Folgendes Szenario:

13:00 Anruf "Mein Server piept nur noch, Windows 2000 startet nicht mehr!"
(Das Piepen habe ich immer noch im Ohr!)
16:30 Ich treffe ein. Bis dahin sind etliche Anrufe mit Dell geführt worden und verschiedene Tipps und Tools getestet worden.
Das einzig brauchbare Resultat war, dass das Piepen im BIOS deaktiviert wurde.
Zwei Varianten wurden von Dell angeboten:
1. Der Techniker kommt irgendwann im Laufe des folgenden Tages, was dann laut Vertrag auch kostenlos wäre.
2. Der Techniker kommt noch am selben Tag (innerhalb der nächsten vier Stunden), was dann mit fast 700 Euro zu Buche schlagen würde.
Die Entscheidung fiel zu Gunsten der zweiten Variante aus, da ein kompletter Tag Ausfall noch teurer werden könnte.
19:30 Der Techniker trifft ein! Nach intensiven Tests kommt die Diagnose: RAID-Controller abgeraucht und beide Festplatten mit in den Tod gerissen.
21:00 Der Kurierfahrer bringt die Ersatzteile! Der Techniker tauscht die Teile und startet die Server-Installation. Alles klappt, der Techniker hat um 22:00 Feierabend.
Der Server ist /war Domaincontroller und Fileserver der Firma. Es existiert ein zweiter DC, welcher aber "nur" die AD repliziert. Ist aber auch schon mal was!
23:00 Es gibt wieder zwei DC's aber noch keine Daten! Die Installation der Backup-Software gestaltet sich auch nicht ganz einfach, klappt aber irgendwann.
00:00 Die Backup-Software beginnt, den ersten Sicherungssatz zu katalogisieren. Das ist wohl nötig, um das Zurückspielen der Daten möglich zu machen.
03:30 Ich beschließe, nach Hause zu fahren, da das Bytes zählen beim Katalogisieren doch sehr ermüdend ist!
07:30 Der erste Sicherungssatz kann wieder hergestellt werden!
Jetzt: Das Zurückspielen der Daten läuft immer noch und wird wohl noch den ganzen Tag dauern.

Was will uns der Dichter damit sagen? In der Firma gibt es keinen hauptamtlichen Administrator (mehr), da dieser nicht nötig sei!
Der Kollege, der den Mist jetzt ausbaden muß, wurde nach dem Zufallsprinzip in diese Rolle gedrängt. ("Das Bisschen machen Sie doch nebenbei!")
Seine Unerfahrenheit wurde ihm nun fast zum Verhängnis!
Manche Geschäftsführer sollten so ein Szenario vielleicht mal vorgespielt bekommen!

Psycho
Mitglied: blueMamba
12.06.2007 um 12:03 Uhr
lol

es wird eben immer am falschen Ende gespart, außer bei den Geschäftführergehältern.
ich darf als Admin mittlerweile mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, um entfernte Geschäftsstellen zu erreichen, da uns das Auto wegsubventioniert wurde.
nun gut... auch unsere Geschäftführung wird irgendwann einmal einsehen (müssen), dass Netzwerkdruckertransport mit der Strassenbahn eine entspr. schlechte Aussenwirkung der Fa. repräsentiert.

Es wird immer trauriger, doch die Geschichte lehrt uns Geduld.

Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.06.2007 um 12:09 Uhr
Manche Geschäftsführer sollten so
ein Szenario vielleicht mal vorgespielt
bekommen!

Psycho

NEIN!!
Die Geschäftsführer sollen einen solchen Fehler selber ausbaden!
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
12.06.2007 um 12:22 Uhr
ich empfehle mal ein wenig BOFH zu lesen, der war immer sehr kreativ wenn es darum ging den "erleutungsprozess" bei der geschäftsführung zu beschleunigen^^
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung - fast sekündlich (5)

Frage von Computerseelsorger zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7: Fast TSC calibration failed (6)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...