Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Favouriten im Internetexplorer automatisiert umschreiben

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Dschingis

Dschingis (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013 um 22:42 Uhr, 1323 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe 100 PCs im unternehmen mit jeweils Favouriten im Internetexplorer (Der Zugriff aufs ERP-System erfolgt über den IE.)
Als Beispiel:
http://Servername/startseite
oder
http://Servername/seite1

Jetzt sollen die Favouriten umgeschrieben werden, da sich der servername verändern wird. Also z. B. in:

http://neuerserver/startseite
oder
http://neruerserver/seite1.

Dies soll automatisiert passieren, da ich nicht an 100 PCs alls Favourtien manuell umschreiben will.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Mitglied: DerWoWusste
25.04.2013 um 23:41 Uhr
Hi.

Wo sind denn Deine Ideen?
Man kann GPOs nutzen, um neue Favoriten zu setzen und alte zu löschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.04.2013 um 23:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Dschingis:
Dies soll automatisiert passieren, da ich nicht an 100 PCs alls Favourtien manuell umschreiben will.
Und warum dazu nicht einfach am DNS (Server) 2 Einträge setzen und fertig? Schau dir doch mal deine Einträge genauer an.

Dein DNS hat doch nunmal die Aufgabe Namen in IPs aufzulösen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
26.04.2013 um 07:36 Uhr
Hallo,

ich persönlich würde mich auch DerWoWusste anschließen und das über GPOS setzen, die DNS umleitung empfinde ich als unsaubere Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
26.04.2013 um 11:47 Uhr
Hallo.

Solltest Du es über GPO nicht hinbekommen: per Login-Script die URL-Datei des angemeldeten Users aktualisieren lassen.

Gruß


Joe
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.04.2013 um 11:58 Uhr
Hallo Dschingis,

falls noch benötigt, könnte Dir mein VBS-Script weiterhelfen das ich mal geschrieben habe:
Einfach in Zeile 3 und 4 die Servernamen eingeben die in den URLs ersetzt werden sollen.
Das Script durchsucht alle Favoriten des Internet-Explorer, und auch alle eventuell angelegten Unterordner.
01.
Set sh = WScript.CreateObject("Wscript.Shell") 
02.
Set fso = WScript.CreateObject("Scripting.Filesystemobject") 
03.
OLDSERVERNAME = "AlterServername" 
04.
NEWSERVERNAME = "NeuerServername" 
05.
FAVFOLDER = sh.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Favorites") 
06.
Set folderFav = fso.GetFolder(FAVFOLDER) 
07.
parseFolders(folderFav) 
08.
 
09.
Function parseFolders(fldr) 
10.
	dim found 
11.
	For each fav in fldr.Files 
12.
		If LCase(Right(fav.Name,3)) = "url" Then 
13.
			Set objShortcut = sh.CreateShortcut(fav.Path) 
14.
			Set myRegExp = New RegExp 
15.
			myRegExp.IgnoreCase = True 
16.
			myRegExp.Pattern = ".*(" & OLDSERVERNAME & ").*" 
17.
			Set myMatches = myRegExp.Execute(objShortcut.TargetPath) 
18.
			If myMatches.Count >= 1 Then 
19.
				objShortcut.TargetPath = Replace(objShortcut.TargetPath, OLDSERVERNAME, NEWSERVERNAME, 1, 1) 
20.
				objShortcut.Save 
21.
			End If 
22.
			Set objShortcut = Nothing 
23.
			Set myRegExp = Nothing 
24.
		End If	 
25.
	Next 
26.
	 
27.
	For Each subFolder in fldr.SubFolders 
28.
		parseFolders(subFolder) 
29.
	Next 
30.
End Function 
31.
 
32.
Set sh = Nothing 
33.
Set fso = Nothing
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Script zum XML Datei Umschreiben (12)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Windows Installation
Vorinstalliertes Windows 10 automatisiert fertigstellen (4)

Frage von Alex.Sp zum Thema Windows Installation ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen umschreiben batch (5)

Frage von jocheng zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien automatisiert auf den Desktop von "All Users" kopieren (1)

Frage von Falaffel zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...