Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FAX empfangen und archivieren

Frage Netzwerke

Mitglied: juppidu007

juppidu007 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2006, aktualisiert 26.03.2006, 5608 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo community!

Ich habe ein (analoges) FAX-Gerät an einer ISDN-Anlage (Agfeo 2x), dieses ist per Durchwahl 44 erreichbar. Weiters habe ich mit Hilfe der Fritz!pci eine FAX-Server-Lösung umgesetzt (Fritz!LAN); der FAX-Server ist unter 55 erreichbar. Der FAX-Empfang an beiden MSN funktioniert. Mein Ziel ist es die einlangenden FAX wie bisher am FAX-Gerät zu erhalten und diese dann zu archivieren und in weiterer Folge (per SSH) abrufbar zu machen.

Nun kommen die Punkte, an denen ich nicht weiter weiß:

1.) Kann ein FAX vom FAX-Gerät und vom FAX-Server gleichzeitig empfangen werden (Erstellen einer Gruppe, in der 44 und 55 gleichzeitig angewählt werden)?

2.) Könnte der FAX-Server das FAx empfangen (und archivieren) und dann weiter an das FAX-Gerät leiten? Wie könnte so etwas umgesetzt werden?

3.) Gibt es eine (bessere) Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe !

Juppidu
Mitglied: cykes
25.03.2006 um 18:23 Uhr
Hi,

zu (1) gleichzeitiges Empfangen geht nicht, da ja eines der beiden Geräte abheben und den
Faxanruf entgegennehmen muss und dabei "gewinnt" sozusagen eins von beiden, selbst
wenn es auf beiden Geräten klingelt.

zu (2) Das lässt sich mit etwas grösseren Faxlösungen als FritzLAN realisieren, zum Beispiel
mit Tobit David, da könntest Du die auf dem Faxserver eingehenden Faxe auch per EMail
weiterleiten z.B.

zu (3) Du kannst Dir auch mal die 602LanSuite ansehen, die hat auch eine Groupware
Faxlösung eingebaut, ob die allerdings Faxe weiterleiten kann, weiß ich grad nicht, siehe:
http://www.software602.com/products/ls/

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ederw
26.03.2006 um 11:55 Uhr
Hallo,

wir verwenden die Software Active Fax (http://www.actfax.com/ge/) und sind damit rundum zufrieden. Es ist z. B. möglich, eingehende Faxe automatisch auf einen bestimmten Drucker auszugeben oder per eMail weiterzuleiten. Die Archivierung findet bei uns nach 14 Tagen statt. Soll heißen, dass alle Faxe, die älter als 14 Tage sind jede Nacht in die Archivordner gestellt werden. Somit bleiben die normalen Ordner schön übersichtlich - und man findet ein Fax trotzdem wieder sehr schnell. Die Archivordner haben den Aufbau Jahr/Monat - d. h. für jeden neuen Monat wird auch ein neuer Archivordner angelegt.

Da die Software vollständig Client-Server-basierend ist dürfte sich eine Anbindung über SSH bzw. VPN sehr einfach realisieren lassen.

Das herkömmliche Faxgerät braucht man bestenfalls noch für ausgehende Faxe, die in Papierform vorliegen. Die Software hat einige sehr gute Schnittstellen, sodass sich das Programm sehr gut z. B. in Warenwirtschaftssysteme integrieren lässt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange und Dateisystem - Ordner extern archivieren und zusammenführen (10)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Voice over IP
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft (7)

Anleitung von LordGurke zum Thema Voice over IP ...

Voice over IP
Fax over IP Einrichtung Gateway Call Manager (1)

Frage von mellon zum Thema Voice over IP ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...