dermola

Fax Signal übers Netzwerk

Hallo zusammen,

wir haben eine Telefon Anlage von Agfeo (ES 512) leider kann die Anlage keine Fax Geräte über das Netzwerk ansteuern!

das Fax gerät steht im anderen Gebäude, wie bekomme ich jetzt ein Fax Signal dort hin ohne das ich gleich eine neue Telefonanlage kaufen muss

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 11, 2015 at 17:26:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @dermola:
wie bekomme ich jetzt ein Fax Signal dort hin
Ohne weitere Informationen? Nimm 2 Drähte mit ins andere Gebäude und gut ist und papp deine Analoge Schnittstelle da dran (TAE) (Ist doch ein Gruppe 3 Fax, oder?).

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 11, 2015 at 17:27:31 (UTC)
Hallo,

Hat das Fax - Gerät einen Netzwerkanschluss?
Dann musst Du das Fax in das Netz (LAN) einbinden, in dem sich auch der PC befindet von den aus das Fax gesendet werden soll.

Oder Du musst an dem PC eine Fax-Karte anschließen (intern oder extern an USB), die mit einer Telefonleitung an die Telefonanlage angeschlossen wird.

Gruß
Holger
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2015 at 17:30:51 (UTC)
Moin,
wie bekomme ich jetzt ein Fax Signal dort hin ohne das ich gleich eine neue Telefonanlage kaufen muss
Strippe ziehen, zusätzlich eine faxfähige Fritte mit integrieren oder besser gleich eine vernünftige Anlage kaufen.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Aug 11, 2015 at 20:03:46 (UTC)
Hallo zusammen,

einfach eine Soekris net5501 kaufen und dann eine gebrauchte AVM PCI ISDN Karte einbauen
dann OpenSUSE und HylaFax installieren und die Klienten für MaxOS, Windows und Linux dazu
installieren auf Euren Klienten und dann den neuen Faxserver in die DMZ in Eurem Netzwerk
stellen und von dort an könnt Ihr Faxe versenden und Empfangen und zwar von und zu Eurem
gesamten Netzwerk aus.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2015 at 07:30:38 (UTC)
Moin,

Jungs, Ic h glaube ihr habt den TO falschherum verstanden. Er will die 2 Adern vom AB-Adapter zum fax bekommen (glaub ich)

Erste Möglichkeit:

Du patchst einfach die Anlage über Deine CAT-verkableung mit Hlfe von TAE/RJ45-Adaptern zu Deinem Fax hin. Du mußt nur beachten, daß die entsprechenden Verbindungen nicht auf den Switch aufgelegt werden, sondern direkt zum Fax durchgesteckt werden.

Zweite Möglichkeit:

Du nimmst Dir zwei VOIP/PoTS-Gatways (z.B. ordinäre Fritzboxen) und den einen hängst Du an die Anlage, der dann aus dem a/b-Anschluß eine Netzwerkanschluß macht und den anderen an das Fax, der dann aus dem netzanscluß wieder eine TAE-Dose macht. dazu noch ein wenig VOIP-und T38.Konfiguration und schon bist Dur verzweifelt. face-smile

Dritte Möglichkeit:

Du hängst eine Fritzbox an die Anlage udn benutzt die als Faxserver. Eingehende Faxe werden dort direkt angenommen und dann auf einem Netzwerkdrucker Deiner Wahl oder eine mailadresse Deiner Wahl gesendet.

Ausgehende Faxe werden einfach üeb remote CAPI auf der Fritzbox gedruckt.

Man köntne natürlich auch jeden anderen Netzwerk-Faxserver statt der fritzbox nehmen aber für 100€ ist die Fritzbox als faxserver unschlagbar günstig.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2015 at 11:27:32 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
(glaub ich)
Glaub ich nicht face-smile Aber mit glaube allein hats noch nie gefaxt face-smile

einfach üeb remote CAPI auf
Welchen Remote Capi nutzt oder meinst du hier?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 12, 2015 at 11:31:32 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> (glaub ich)
Glaub ich nicht face-smile Aber mit glaube allein hats noch nie gefaxt face-smile

> einfach üeb remote CAPI auf
Welchen Remote Capi nutzt oder meinst du hier?

Den von der fritzbox. Da gibt es von AVm noch einen remote-CAPi-treiber für Windows. Man muß aber durch telefontastendrücken natürlich noch die remnote capi der fritzbox aktivieren.

lks

Gruß,
Peter