Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fax via VOIP hinter Juniper VPN Gateway

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: HAM.it

HAM.it (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2012 um 19:14 Uhr, 2902 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo alle zusammen,

Ich habe derzeit ein Problem beim Einrichten des SIP Dienstes der T-Com um ein normales Fax anzuschließen. Da ich mich mit der VOIP Problematik nicht so gut auskenne, und ich weder von der T-Com noch von AVM einen Lösungsvorschlag erhalten habe hoffe ich das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt .



Vorhanden ist eine VDSL 50 Mbit VOIP Leitung der Telekom. Der Speedport wird von einem Juniper VPN Gateway als Modem zur Bereitstellung der Internetverbindung genutzt. Der Juniper Router wird von einem externen Dienstleister gemanaged. Ein Switch ist an dem Juniper angeschlossen und von dort aus geht es zu einem Patchpanel. Die Mitarbeiter greifen mit Ihren Systemen über NCP auf einen WTS Server zu. Es wird ausschließlich auf dem WTS Server gearbeitet.

Da die Mitarbeiter lediglich per Mobiltelefon erreichbar sind ist die Nutzung der VOIP Dienste bisher nicht Nötig gewesen. Zwei Stockwerke höher ist das Hauptbüro wo alle über eine normale ISDN Leitung und TK Anlage über Fax und Telefon verfügen.

Nun soll im unteren Stockwerk ein Fax (Dell 235dn) angeschlossen werden. Da die Nutzung einer Internetverbindung die von dem Speedport selbst hergestellt wird und dann selbst als Router fungiert und diese Internetverbindung an den Juniper weitergibt Sicherheitsrisiken mit sich bringt, habe ich eine FritzBox 7330 hinter den Juniper ins Netzwerk integriert. Die Ports 10000 und 5060 haben wir freigegeben und an die öffentliche IP geroutet.

Nach der Einrichtung eines der VOIP Nummern der T-Com wird diese als registriert angezeigt. Allerdings erhalten wir jedes Mal wenn wir ein Fax versenden möchten die Fehlermeldung 503 im Protokoll der FritzBox. Nach einer kurzen suche war klar das das ein Authentifizierungsproblem ist. Da die Zugangsdaten korrekt sind habe ich mich an die T-Com gewandt. Diese sagten mir das die Bereitstellung von VOIP Diensten nur funktionieren kann wenn der Router welches die Dienste bereitstellt auch die Internetverbindung selbst aufbaut (Obwohl ich vor ein paar Tagen eine andere Aussage von einem T-Systems Techniker erhalten habe). Da dies aber in dieser Konstellation nicht möglich bzw. gewollt ist stellt sich die Frage ob es vielleicht nur daran liegt das noch weitere Ports geroutet werden müssen oder ob es vielleicht mit einem anderen Anbieter wie z.B. Sipgate funktionieren würde?

Ich hoffe ich konnte euch die Problematik schildern. Falls noch Angaben fehlen kann ich diese noch nachtragen .

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Tim
Mitglied: HAM.it
22.03.2012 um 16:30 Uhr
Ich habe jetzt eine Sipgate Basic Nummer testweise auf der FritzBox eingerichtet. Die Nummer wird als Registriert angezeigt. EIn testweise angeschlossenes Analog Telefon bekommt auch Amt. Wenn ich die Nummer extern anrufe klingelt das Telefon und beim abnehmen des Höhrers wird auch eine Verbindung hergestellt, allerdings hört keine Seite einen Ton. Im Protokoll der Fritzbox erhalte ich folgende Fehlermeldung:

22.03.12 13:49:53 Internettelefonie mit "Externe Rufnummer"@sipgate.de über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488)

Da der Port 5060 welches für den Aufbau der Verbindung nötig ist bereits freigegeben ist und der Ports 5004 und 5104 zur übertragung der Sprachdaten noch nicht geroutet sind habe ich dies beim Dienstleister veranlasst.


Sobald ich ein Ergebnis habe Poste ich es nach.

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VoIP - Gateway mit S0 Bus
gelöst Frage von StahlmannVoice over IP15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe kürzlich von einem ISDN Anschluss auf einen VoIP-Anschluss gewechselt. Da ich aber eine größere ISDN ...

Voice over IP
VOIP und ISDN Bridge (Gateway)
Frage von SamvanRattVoice over IP4 Kommentare

Hallo zusammen ich stehe nun vor der Aufgabe mein gepflegtes ISDN System (Auerswald Box + Siemens ISDN inkl. AB) ...

Router & Routing
VPN zu Netzwerk hinter Juniper SSG5
gelöst Frage von wollebeeRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich versuche mich im Moment daran mein Heimatnetz neu zu gestalten. Seit kurzem bin ich glücklicher User eines ...

Peripheriegeräte
Lancom 1781EF+ als nur Fax Gateway betreiben
gelöst Frage von GesternGingsNochPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ichweissnichtweiter :-) Ich Lese schon fast 10 Jahre hier mit und habe auch oftmals Lösungen von hier erfolgreich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 35 MinutenSicherheit2 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 59 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...