Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Faxserver mit Modem und Software aufbauen

Frage Netzwerke ISDN & Analoganschlüsse

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 31.03.2009, 5694 Aufrufe, 2 Kommentare

Faxserver aus USB-Modem + Software aufbauen

Hallo,
bezüglich eines Faxgerätes auf PC Basis habe ich folgendes vor:

Ausgangssituation:
derzeit nutze ich das FAX-Angebot von GMX Top-Mail. Jetzt hat die Bundesnetzagentur die 012120- Rufnummern, welche von Onlinefaxanbietern genutzt werden, zum 31.09.2008 gestrichen und dafür die 032- Nummern eingeführt. Da ich jetzt sowieso meine Faxnummer wechseln muss und zuhause noch eine Rufnummer frei habe, habe ich folgendes vor.

Idee:
Ich habe ein ISDN-Anschluss mit drei Telefonnummern. An diesem ISDN-Anschluss hängt ein Splitter (DSL - ISDN). An dem ISDN-Port hängt eine Telefonanlage mit drei analgonen Anschlüssen. An einem dieser Anschlüsse befindet sich mein Telefon. An dem Faxanschluss dieser Telefonanlage möchte ich nun ein Faxgerät anschließen. Dieses soll wie folgt aussehen.

Umsetzung (= Frage):
Ich habe zuhause einen kleinen Server (ohne Frei PCI-Schnittstelle). Daher möchte ich per USB ein analgos USB-Faxmodem dranhängen. Auf dieser Server soll eine Software installiert sein, die die Faxe entgegen nimmt. Von den Clients aus (PCs + Notebook) soll das Fax entweder abgerufen werden können (per Client.Software oder E-Mail). Außerdem soll von den Clients aus, auch Faxe verschickt werden können.
Meines Wissens gibt es hierfür diverse USB-Faxmodems mit diverser Software. Kann mir jemand eine gute Kombination oder zumindestens eine gute Software nennen (AVM?)? @Work setzen wir Tobitfax bzw. Ferrarifax ein, welches für meine @Homeidee jedoch zu überdiemensioniert wäre.

Viele Grüße und ein schönes WE,
V..
Mitglied: Hertie
22.08.2008 um 14:08 Uhr
von Tobit gibt es inzwischen auch Home-Versionen, ganz genau wie du es brauchst...
das sollte ganz genau das können was du brauchst! Und arbeitet meines Wissens nach mit nahezu allen Modems zusammen, die man auf dem Markt findet...

Weiter wäre vllt ja auch eine FritzFax-Lösung möglich... Entweder mit einer neuen Fritzbox (XX70) oder mit einer FritzCard. Die gibt's auch mit USB-Anschluss und funktionieren hervorragend! Nur für die Server-Client-Lösung gibt's hier glaube ich keine perfekte Lösung... außer dem Zugriff auf den Ordner in dem die Faxe liegen
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
28.08.2008 um 10:55 Uhr
Hallo,

prinzipiell ist es das was ich suche. Leider nur etwas teuer
Windows selbst kann ja auch FAX-Geräte verwalten. Ist es möglich Windows zu sagen, dass es die eingehenden Faxe automatisch annimmt und in Ordner XYZ ablegt?
Das Faxgerät wird auf dem PC als Drucker angezeigt. Kann ich diesen Drucker freigeben und auf diese Weise von anderen PCs aus Faxe versenden?

Liebe Grüße, V..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software -, Hardware -, Bios Fake Raid (35)

Frage von Winuser zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
gelöst Win7 Enterprise Desktop mit Lizenz-Software? (4)

Frage von Snowman25 zum Thema Windows 7 ...

Monitoring
gelöst Dokumentations-Tool für Infrastruktur und Software-Entwicklung (2)

Frage von ernown zum Thema Monitoring ...

DSL, VDSL
gelöst Lancom, analog Modem und ALL IP (15)

Frage von oce zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...