Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FB 7390 per WLAN mit FB7270v1 erweitern (WDS ist hier nicht das problem)

Frage Netzwerke

Mitglied: fbloei

fbloei (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2012 um 21:16 Uhr, 3208 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe lange hier gesucht aber kein vergleichbares Szenario gefunden. Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und andere haben eine ähnliche Frage...

folgendes Szenario:

FB 1 (7390) als DSL und WLAN router

FB 2 (7270v1) per WLAN/WDS mit FB7390 verbunden. hier per LAN Notebook, Drucker und Scanner über FB USB remote connection und ein NAS per LAN angeschlossen.

Problem: verbindungen über FB 1 haben keinen Zugriff auf Geräte an FB2

Was ist zu tun damit ein in WLAN der FB 1 eingebuchter computer auf Drucker von FB 2 drucken kann, ein Netzlaufwerk am NAS der FB 2 einrichten kann?
Im Idealfall sollte es auch möglich sein Drucker und andere Geräte an FB 1 anzuschließen und von FB 2 darauf zugreifen können.
WDS/Repeater Funktion bräuchte ich eigentlich nicht..

Ist dies machbar?

Vielen Dank!
Mitglied: MrNetman
08.08.2012 um 02:38 Uhr
Hi FritzboxLaie fbloei,

Laut Handbuch Fritzbox kann man die FB7270 als WDS Repeater verwenden.
Zur Erreichbarkeit der Geräte:
WDS Repeater und Basisstation und deren WLAN Clients arbeiten immer mit dem selben Funkkanal und der selben Verschlüsselung. All dies muss manuell eingerichtet werden. Es gibt keine Assistenten. Die Fritzbox2 benötigt eine feste LAN-IP für Konfiguratinszwecke. Diese muss Teil des FB1 IP-Bereichs sein. Der DHCP-Server an der FB2 muss abgestellt sein.

Wenn du WDS ncht brauchst, dann frage ich mich, wie dei beiden Fritzboxen verbunden sind.
Ist der Anschluß WAN der FB2 mit de Anschluß LAN der FB1 verbunden. Dann können Geräte der FB1 nicht auf Geräte der FB2 zugreifen.
Dazu muss, die LAN Schnittstelle der beiden Fritzboxen verbunden werden und der DHCP auf FB2 aus sein.

Wie erkennst du, ob du mit WLAN an FB1 eingeloggt bist?
Wenn man das am Client erkennen kann, dann hast du vermutlich kein WDS.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: fbloei
08.08.2012, aktualisiert um 19:35 Uhr
Hi MrNetman,

danke für die Antwort. Anscheinend war ich etwas ungenau in meiner Fragestellung. Deshalb:
Die beiden Fb sind per WDS verbunden nicht per LAN da ich keine Kabel haben kann. Wiegesagt bräuchte ich kein WDS/Repeater (setup wie in deinem Link zum FB Handbuch) sondern nur eine wireless Verbindung zwischen den zwei FB. Wenn für dieses Szenario WDS abgeschaltet werden muß so wäre das kein Problem. Nur weiß ich leider nicht wie dies zu machen ist. Im Prinzip bräuchte ich eine Lösung wie hier unter "Mit einem WLAN zwei IP Netzwerke verbinden" beschrieben ist aber eben mit meinen zwei FB. Das Problem scheint mir das NAT zu sein das man aber nicht abstellen kann. I hatte gehofft daß es mit einer statischen IP-Route zu lösen ist. Vieleicht hast Du ja dazu eine Idee?

Wo ich eingelogt bin kann ich nicht am client sehen, aber ich kann die FB Benutzeroberfläche von beiden FB aufrufen und hier sehen wo ich eingelogt bin.

Also irgendeine Idee wie dies zu machen ist mit der vorhandenen Hardware?

Grüße,
fbloei
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
08.08.2012 um 19:22 Uhr
Die Gegenstelle müsste, wenn es kein WDS sein soll ein WLAN Client z.B: WLAN Router als WLAN Client sein, der an seinen Ethernet Ports für die kabelgebundenen Geräte das Netzwerk der FB1 zur Verfügung stellt. Dann kann er aber nicht die Reichweite der FB1 verlängern.
Also doch mit WDS auf der FB2. Ob die Clients dann auch an diese FB2 via Kabel dran kommen, kann ich nicht vorher sagen. Handbuch Seite 75

Ich hatte um Details gebeten:
FB1 WAN/LAN-IP:
WDS Kanal SSID und Verschlüsselungsart:
FB2 WAN/LAN-IP:
Es gibt die Möglichkeit, das Punkte aus den oberen Fragen nicht beantwortet werden können. Daraus kann man ersehen ob es funktionieren kann.

Die FB2 braucht kein NAT. WDS braucht kein NAT. Wenn also WDS eingerichtet ist und die clients am richtigen Kabel hängen, sollten die Adressen der FB1 für alle verwendet werden. Die FB2 hat keine Routingfunktionen (nötig) da auch das WLAN am LAN gekoppelt ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Problem mit WLAN im Heimnetzwerk (6)

Frage von Spectre zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN (23)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Zero-Handoff - Hidden Station Problem - Verständnisfrage (1)

Frage von Der-Phil zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware
gelöst Problem WLAN Repeater WLR-755 AC (5)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...