Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler 401 nur bei Zugriff auf ASP-Seite

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Ichbinuntereuch

Ichbinuntereuch (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2013 um 22:31 Uhr, 1232 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

Auf einem Windows Server 2008 R2 nutze ich eine Software, die auf einer Webseite basiert. Diese verwendet den IIS 7.5. soweit so gut. Die Seite funktioniert, die Software ebenfalls, solang ich Administrator bin.

Zur Authentifizierung wird die Windows Authentifizierung verwendet. Die NTFS Berechtigungen sind nach Hersteller-Vorgaben gesetzt, ebenso die UNC Freigaben. Möchte ich nun die Seite mit einem User z.B. Von einer Workstation aus ansurfen, erhalte ich das Anmeldefenster. Im Logfile des IIS sehe ich, dass der Zugriff auf die geforderte Seite verweigert wird.

Die Recherche hat ergeben, dass ich auf alle Dateien der Seite zugreifen kann, außer auf jene, die ASP-Seiten sind. Die Berechtigungen sind identisch.

Weiterhin hat die Recherche ergeben, füge ich die Anwender (Gruppen) der lokalen Benutzergruppe "Users" hinzu, kann ich die Webseite und die Software nutzen. Jedoch, erhalten die Anwender dadurch zuviel Rechte auf dem Server, weshalb ich gern nur meine Domänengruppe auf die Herstellervorgaben berechtigen möchte.

Was habe ich bei meiner IIS Konfig übersehen? Muss ich neben der Windows Authentifizierung noch eine ASP Authentifizierung irgendwo einstellen? Gibt es eine Richtlinie, der die Gruppen hinzugefügt werden müssen?

Da der Zugriff grundsätzlich funktioniert, wenn die USERS Gruppe verwendet wird, gehe ich zunächst davon aus, dass die IIS Konfig grundsätzlich korrekt ist und es sich um ein Berechtigungsproblem handelt. Ich bedanke mich für passende Vorschläge.
Mitglied: colinardo
09.11.2013, aktualisiert um 19:47 Uhr
Hallo Ichbinuntereuch,
stell mal die Identität des AppPools auf "Network Service" damit dieser Zugriff auf das Netzwerk hat.
Siehe dazu: http://forums.asp.net/t/1933345.aspx

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst DISM Fehlermeldung: Fehler: 5 Zugriff verweigert! (3)

Frage von Bobby.S zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
gelöst SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b (5)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...