Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler 53: "halbe" Verbindung zwischen XP und 2000

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Arcanon

Arcanon (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2006, aktualisiert 14:18 Uhr, 5113 Aufrufe, 7 Kommentare

Windows XP SP2 und Windows 2000 SP3

Guten Tag zusammen,

ich habe einen Rechner 1 und einen Rechner 2. Auf dem Rechner 1 ist Windows XP SP2 installiert und auf dem Rechner 2 ist Windows 2000 SP3 installiert.
Jetzt möchte ich per Netzwerkfreigaben Dateien austauschen können, doch nun kommt das Problem.
- Ich kann nur von Rechner 2 auf die Freigaben von Rechner 1 zugreifen. Anders herum - also von Rechner 1 auf Rechner 2 - geht der Zugriff nicht.
- Datei- und Druckerfreigabe ist auf beiden Rechnern aktiviert.
- Jegliche Firewall sowie Antivirensoftware ist beendet.
- Man kann in beide Richtungen pingen.

Ich habe außerdem noch auf beiden Rechnern die Host manuell aktualisiert.

MfG Arcanon
Mitglied: aqui
23.11.2006 um 11:57 Uhr
Wenn du beide untereinander pingen kannst, dann kannst du ein Netzwerkproblem komplett ausschliessen ! Es kann dann nur noch an einer Rechteproblematik (Zugriffsrechte) innerhalb von Windows liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
23.11.2006 um 12:00 Uhr
hi, das gleiche problem hatte ich auch schon. ich kann mich da nur aqui anschließen, nach vielem probieren an den rechten für die entspr. ordner hatte ich dann zweiseitigen zugriff.

gruss

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.11.2006 um 13:03 Uhr
Benutzer müssen auf beiden Rechnern mit demselben Namen und demselben Password angelegt sein. Die Zugriffsberechtigungen müssen sowohl in den Sicherheitseinstellungen als auch in den Freigabeberechtigungen richtig gesetzt sein. Hinweis: Der Benutzer Jeder meint jeden Benutzer, den der Rechner kennt, nicht jenen im Sinne von Alle, die wollen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: it-2
23.11.2006 um 13:19 Uhr
Hallo,

kommt den eine Userabfrage?
Wenn das ein Userproblem ist würde der Rechner ja automatisch nach einem gültigen User und Passwort fragen. Ausserdem würde das ja für beide Richtungen gelten. Wenn kein gemeinsamer Benutzer existieren würde dann könnte man auch von 2000 nicht auf XP zugreifen.

Ich würde mal die Netzwerkdienste prüfen. Vielleicht ist der Serverdienst nicht gestartet.

it-2
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
23.11.2006 um 13:28 Uhr
Wenn kein gemeinsamer Benutzer existieren würde dann
könnte man auch von 2000 nicht auf XP zugreifen.

Doch, wenn der Gast-Account aktiviert ist.

Meinjanur, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: it-2
23.11.2006 um 13:39 Uhr
Das müsste dann jetzt mal geprüft werden.
Im Standard ist er allerdings deaktiviert. Ich würde das also zumindest als nicht wahrscheinlichste Lösung sehen
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
23.11.2006 um 14:18 Uhr
hallo,

nochmal zur ergänzung, ich hatte das gleiche problem, 2 versch. rechner in einer arbeitsgruppe, gleiche benutzer mit gleichem passwort und kein zugriff in einer richtung trotz ordnerfreigabe.
lösung war nach einigem probieren das rechteproblem.

gruss

dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...