sonne78

Fehler beim Anlegen eines Users mit Postfach im AD

Hallo,

beim Anlegen eines Users mit Postfach bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Einrichtung: Win32
ID-Nr.:c007054b
Microsoft Active Directory - Exchange Erweiterung

Diese Meldung erscheint sowohl auf jedem Adminrechner, mit dem ich versuche, über die MMC einen User anzulegen. Die Exchange-Erweiterung ist auf diesen Rechnern installiert.
Die Meldung kommt auch, wenn ich mich auf einem DC remote anmelde und von dort aus einen User anlege.
Ein Rechteproblem kann es nicht sein, weil ich es immer mit dem Domänenadmin versuche.

Ich kann einen User mit Postfach nur anlegen, wenn ich mich remote auf dem Exchange-Server einlogge und ihn dort anlege.

Wir haben einen Exchange 2003-Server zusammen mit einem DC an einem Standort und zusätzlich weitere Standorte mit jeweils einem DC, der dann auch immer GC-Server ist.

Im Systemmanager in Exchange unter Karteireiter "Verzeichniszugriff" steht, dass der Exchange den DC verwendet, der in seinem Standort ist. Die anderen DCs der anderen Standorte, die ebenfalls GC-Server sind, tauchen hier nicht auf. Auch auf dem DC des gleichen Standorts kommt die Fehlermeldung, dass die Domäne nicht gefunden wird oder keine Verbindung hergestellt werden kann.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es u.U. am ldap-Port liegen könnte.
Im Systemmanager in Exchange unter Karteireiter "Verzeichniszugriff" steht, dass der ldap-Port für die DC-Abfrage der 389 ist.
Der GC-Server steht mit dem ldap-Port 3268 drin.

Woran kann es nur liegen??

Sonne78

Member: schiffmeister
schiffmeister Sep 18, 2008 at 17:03:49 (UTC)
Hi,

Auch auf dem DC des gleichen Standorts kommt die Fehlermeldung, dass die Domäne nicht gefunden wird oder keine Verbindung hergestellt werden kann.
Versteh ich das richtig? Alle DC's im Standort finden die Domäne nicht bzw. den Exchange? Hast du Probleme bei der Replikation? (Repelmon mal laufen lassen wer mit wem überhaupt spricht)
Stehen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige der DC's?
Member: Sonne78
Sonne78 Sep 19, 2008 at 05:54:07 (UTC)
Das Problem ist seit gestern Abend gelöst.

Der Rechner, von dem aus ich den User anlegen will, muss in der gleichen Domäne sein wie der Exchange-Server. Da wir gerade mitten in der Migration von alt auf neu stecken, war das nicht der Fall. Es bekämpft zumindest das Symptom, die Ursache dürfte eine andere sein.

Die DCs finden die Domäne und es gibt auch sonst keine Probleme. Die User können sich alle anmelden und das Postfach ist auch verfügbar, nur konnte ich keine neuen User anlegen.

Es kommen auch keine Fehlermeldungen auf den DCs.
Replmon habe ich jetzt mal angeworfen, habe mich aber bisher nicht damit beschäftigt. Es tauchen auf alle Fälle mal alle DCs auf. Mehr kann ich im Moment zu dem Tool nicht sagen.

Kannst Du mir sagen, wo ich finde, wer mit wem spricht?
Member: schiffmeister
schiffmeister Sep 19, 2008 at 08:48:21 (UTC)
Also eigentlich brauchst du um das zu sehen den Replmon nicht wirklich, sieht man auch unter "Standorte und Dienste".

Du kannst das aber grafisch dir darstellen lassen z.B.:
Du machst einfach einen rechtsklick auf einen "monitored Server" und klickst auf "Show Replikation Topoligie"

Das eigentlich coole an Replmon ist, man sieht hier die Versionsstände der einzelnen Replikationspartner und man sieht auf den ersten Blick, welcher DC ganz alleine steht und mit dem nicht repliziert wird.