elsancho

Fehler in Anwendung, fast das gesamte Netzwerk betroffen

Hallo zusammen,

ich erhalte im Netzwerk mittlerweile auf 30% aller Maschinen folgende Meldung:

Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x310a71c" verweist auf Speicher in "0x03c09168".
Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Ergänzend vielleicht noch: ich verteile die Win Updates über WSUS im Netzwerk, alle Maschinen haben als BS XP mit SP2.
Die Meldung taucht seit dem 20.08 auf, es gibt aber kein Muster.
Die Maschine muss nur gestartet sein, event. noch Outlook geöffnet,
und schon poppt die Meldung auf.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
El

Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2008 at 13:27:15 (UTC)
Welchen Virenscanner setzt du ein? Laut Hotline hat Kaspersky aktuell ein Problem ist aber bereits dabei es zu fixen. Ich bekomme hier nämlich ähnliche Fehler.

Manuel
Member: Btodar
Btodar Aug 22, 2008 at 13:31:47 (UTC)
Auch könnte es ein auslagerungsproblem sein...

MfG BtodaR
Member: ElSancho
ElSancho Aug 22, 2008 at 13:43:10 (UTC)
Setze auch KAspersky ein. Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen ;)

Ja, Kaspersky, bzw .der Admin Kit wollte heute auch ständig irgendwelche Fehlerberichte senden. Nun weiß ich warum.
Hast du nähere Informationen?
Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2008 at 13:48:13 (UTC)
Leider nicht. Nur, dass sie am arbeiten sind.
Und wenn deine Rechner gleich anfangen zu melden, dass der AVP-Prozess einen Fehler gemeldet hat und beendet werden muss, dann weißt du jetzt auch warum.
Normalerweise kommen bei KAV die Updates und Fixes ja recht zügig.
Gottseidank ist heute Freitag und gleich Feierabend. Ich drücke mir einfach mal selbst die Daumen, dass sich die Sache bis Montag erledigt hat. Mich wundert nur, dass ich noch nirgends (heise.de, heisec.de) was davon gelesen hab.

Manuel
Member: ElSancho
ElSancho Aug 22, 2008 at 14:00:46 (UTC)
Da schliesse ich mich einfach mal an. Die User sind ja eh schon alle im Feierabend;)

Richtig, Updates und Definitionen sind immer recht zügig da, die Fixes hoffentlich auch.
Warum meldet der Kaspersky Lab News Agent sowas eigentlich nicht?

Danke f. die schnelle Antwort und einen schönen Feierabend!

El
Member: manuel-r
manuel-r Aug 25, 2008 at 08:02:16 (UTC)
Es gibt jetzt von Kaspersky einen Patch für das Problem. Die Verteilung über das KAV-AdminKit lief reibungslos.

Manuel
Member: ElSancho
ElSancho Aug 25, 2008 at 08:20:12 (UTC)
Ja, habe das auch schon im Kaspersky - Forum gelesen. Bin auch gerade am verteilen.

El