Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Start der SBs-Konsole

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: klaus43

klaus43 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2014 um 15:13 Uhr, 3822 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Es geht mal wieder um einen SBS 2011.
Wenn ich die SBS-Konsole öffnen möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Protokollierungskonfiguration kann nicht geladen werden. Die Protokollierung wurde deaktiviert."

Wenn ich das Fenster mit "OK" schließe, wird die Konsole geöffnet.
Seit diesem Fehler wird kein Bericht mehr erstellt und auch nicht per Mail versendet.
Den exakten Wortlaut kann ich in Google und hier nicht finden.

Kennt jemand diesen Fehler bzw. hat jemand einen Lösungsansatz?

Vielen Dank,
Klaus
Mitglied: d4shoerncheN
29.01.2014, aktualisiert um 08:10 Uhr
Guten Morgen,

den Server schon einmal neugestartet?

Läuft der "Windows SBS-Manager"-Dienst?

Schon einmal versucht die Console wie folgt zu reparieren:
01.
To repair the Windows SBS 2011 Standard Console 
02.
Click Start, click Control Panel, and then click Programs. 
03.
Click Uninstall a Program, click Windows Small Business Server 2011 Standard, and then click Change. 
04.
On the User Account Control page, click Continue. 
05.
Click Repair console. 
06.
If you are prompted to close one or more applications, verify that Automatically close applications and attempt to restart them after a setup is complete is selected, and then click OK. 
07.
Insert Windows SBS 2011 Standard Disc 2 (Component Technologies for Server Repair) into the server, and then click OK. The repair begins. 
08.
When the repair is complete, restart the server.
Hier der Link zum kompletten Guide:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg680337.aspx

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: klaus43
29.01.2014 um 19:24 Uhr
Hallo

Der Server wurde neu gestartet und der Windows SBS-Manager Dienst läuft auch. Wie gesagt öffnet sich die Konsole nach dem Wegklicken der Meldung auch.

Die Reparatur habe ich versucht, aber es wird nach der sbs.msi gesucht und meine original DVD nicht angenommen (die 2te mit den Tools).
Das verstehe ich absolut nicht. Ich kenne das Problem von "sfc /sannow" unter Windows XP, wo dann in der Registry der Laufwerksbuchstabe von der Erstinstallation (CD-Laufwerk) nicht mehr mit dem aktuellen Buchstaben zusammenpasste, weil dem Laufwerk irgendwann ein anderer zugewiesen wurde. Aber die Meldung lautete auch immer man hätte nicht den richtigen Datenträger eingelegt.

Ich habe gestern einfach einen neuen, eigenen Bericht in der Konsole erstellt, manuell generiert und als Mail gesendet ... kam aber nicht an. Also hab ich den wieder gelöscht.
Aber siehe da, heute morgen kamen zwei Berichte vom Server: einmal der selbst erstellte und einmal der detallierte, der seit Wochen nicht mehr kam. Also funktioniert das wieder. Aber die Fehlermeldung der Protokollierung kommt immer noch beim Start der Konsole.
Bitte warten ..
Mitglied: klaus43
04.02.2014 um 19:56 Uhr
Also: die Reparatur der Konsole konnte ich inzwischen durchlaufen lassen (DVD wurde angenommen). Allerdings kommt die Fehlermeldung nach wie vor (Neustart wurde auch gemacht).

Gruß,
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
06.02.2014 um 13:04 Uhr
Hallo,

merkwürdig. Was sagt das Eventlog?
Was passiert wenn du die Console im Safe Mode startest?
01.
Click Start, and then, in Start Search, type Command Prompt. 
02.
In Programs, right-click Command Prompt, and then click Run as administrator. 
03.
On the User Account Control page, click Continue. 
04.
Type cd C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin, and then press ENTER. 
05.
Type console.exe/safe, and then press ENTER.
Alle Dienste einmal durchgegangen, ob was merkwürdiges auffällt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: klaus43
07.02.2014 um 06:54 Uhr
Hallo

Im Safe-Modus kommt die gleiche Meldung, die Dienste passen soweit.

Aber im Server-Bericht steht seit gestern folgender Eintrag:

Application Error 1000 07.02.2014 01:15:03 8
Ereignisdetails: Name der fehlerhaften Anwendung: WSSPsconfigNotification.exe, Version: 6.1.7900.4, Zeitstempel: 0x4f5662a2 Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7601.18229, Zeitstempel: 0x51fb1677 Ausnahmecode: 0xe0434352 Fehleroffset: 0x000000000000940d ID des fehlerhaften Prozesses: 0x51c4 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf2399a3da0333 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\WSSPsconfigNotification.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll Berichtskennung: e33c8b13-8f8c-11e3-acad-404e57434401

Ich werde mal danach googeln......

Viele Grüße,
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
07.02.2014 um 08:16 Uhr
Moin,

okay. Dann warte ich mal auf Feedback.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Postfachgrößeneinstellung in SBS Konsole verbieten (5)

Frage von TommyDerWalker zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 - Outlook Web App - Kritischer Fehler im Script (4)

Frage von Antshit zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Fehler beim Start von zweitem Process (5)

Frage von iceboxyz zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...