Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler bei Updates nach Kernelupdate

Frage Linux

Mitglied: captain1701

captain1701 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2005, aktualisiert 01.03.2005, 4387 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe mit einem schlechten Gefühl meinen Kernel über Yast Online Update erneuert und jetzt habe ich das Problem, daß bei jedem weiteren Update oder Nachinstallation von Paketen eine Fehlermeldung kommt, in etwa: dbrpm: reach error region: run recovery

Habe schon versucht den alten Kernel downzugraden, aber da kommt die selbe Fehlermeldung.
Gibt es jetzt eine andere Möglichkeit als alles neu zu machen?

Systemwiederherstellung im Yast funktioniert nicht oder komme ich irgendwie an automatische Wiederherstellungspunkte?

Schon mal danke für alle sachdienlichen Hinweise
Mitglied: 7217
14.01.2005 um 10:22 Uhr
Klingt nach einem Problem mit der RPM-Datenbank. Ich habs selbst noch nicht versucht, daher ist das ein gewagtes Geschäft, weshalb ich dir dringend rate, noch mehr Hintergrundinfos zu suchen und dich schlau zu machen, bevor du was anfängst:

du könntest versuchen, mit rpmdb --rebuilddb die Datenbank zu reorganisieren... das Ganze auf eigene Gefahr!!! Wie schon gesagt: suche erstmal bei google (groups.google.de z.B.), ob dein Problem bekannt ist und evtl. im Usenet eine Lösung zu finden wäre.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: theton
01.03.2005 um 18:19 Uhr
Das sieht ganz nach einer kaputten RPM-Datenbank aus. Im Normalfall hilft bei diesem Fehler

rpm --rebuilddb

weiter. Sollte das nicht reichen, hilft es, die RPM-Datenbank zu löschen und dann neu aufzubauen. Ich habe jetzt zwar gerade kein SuSE zur Hand (sitze gerade an einem Ubuntu-Linux, das ich im übrigen sehr empfehlen kann) um nachzusehen, aber sie liegt normalerweise unter /var/lib/rpm. Danach 'rpm --rebuilddb' ausfuehren und es sollte alles wieder beim alten sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WIN2012R2 WSUS - Clients ziehen Updates nicht Fehler 80244018 (6)

Frage von Gotabachi zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst GPO Updates nach Zeitplan (2)

Frage von Chonta zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...