Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Fehler beim Zugriff auf Teile der Active Directory

Mitglied: Hurganator

Hurganator (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 09:45 Uhr, 10097 Aufrufe, 3 Kommentare

Auf einem Win2K Server (Domänencontroller) ist der Zugriff auf die Active
Directory Benutzer und Computerverwaltung nur noch eingeschränkt möglich.
Die Container Benutzer und Computer (alle anderen Container funktionieren)
bringen beim Aufruf (z.B. wenn man einen neuen Benutzer anlegen will)
folgende Fehlermeldung:

Hallo, es wäre toll wenn man mir kurzfristig bei folgendem Problem behilflich
sein könnte:

Auf einem Win2K Server (Domänencontroller) ist der Zugriff auf die Active
Directory Benutzer und Computerverwaltung nur noch eingeschränkt möglich.
Die Container Benutzer und Computer (alle anderen Container funktionieren)
bringen beim Aufruf (z.B. wenn man einen neuen Benutzer anlegen will)
folgende Fehlermeldung:

Aufgrund folgenden Problems stehen die Daten des Domänencontrollers ...
zurzeit nicht zur Verfügung:
Es ist ein Fehler bei der Ausführung aufgetreten.
Wiederholen Sie den Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt oder wählen Sie über
das Dömänenkontextmenü mit dem Befehl "Verbindung zu einem Domänencontroller
herstellen" einen anderen Domänencontroller.

Bitte um Hilfe und falls möglich für einen relativ unerfahrenen Benutzer
verständlich.

Kann man die Container (Active Directory) reorganisieren?

Besten Dank für Eure prompte Hilfe.
Mitglied: lou-cypher25
13.07.2005 um 09:16 Uhr
Hattet Ihr eine Migration?
Hast Du vor kurzem irgendwo Haken gesetzt oder rausgenommen?
Habt Ihr einen zweiten DC?
Ist es ein Small Business Server2000 oder SBS2003?

cu
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Hurganator
13.07.2005 um 09:25 Uhr
Hallo Christian,

es handelt sich um einen Windows 2000 Server, wir hatten keine Migration und keinen zweiten Domänencontroller, Haken wurden nicht gesetzt oder gelöscht (jedenfalls nicht wissentlich).

Das einzige größere Ereignis war die Einbindung eines Windows Server 2003 als Terminalserver(arbeitsplatz) in die bestehende Domäne.

Hilfe!

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: lou-cypher25
13.07.2005 um 09:45 Uhr
Hi,

erstens prüfe mal die Serverrollen, eine Anleitung findest Du in der Microsoft-Knowledgebase unter der Artikel-Nr. 234790.

Zweitens gibt es in den Supporttools auf der Server-CD ein Tools zur Prüfung der Active-Directory.

Drittens, klingt weit hergeholt, aber prüfe mal die MAC-Adressen der beiden Server oder tausche die Switch oder installiere den Loopbackadapter in der Netzwerkumgebung und deaktiviere zum Test die physikalsiche NIC.

Viertens, je nach Ergebnis des AD-Prüftools aus den Supporttools, prüfe den DNS.

Viel Erfolg,
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server
Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory
Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...