Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerhaften RAM identifizieren?

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: wesser-h

wesser-h (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2006, aktualisiert 12:58 Uhr, 5695 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ein Server von mir stieg vor kurzem mit einer Kernel Panic aus. Ich konnte grad noch so erkennen, daß er ein virtuelles Adressierungsproblem hat. Meine Vermutung ist, daß es sich entweder um einen Fehler in der Speicherverwaltung des Kernels handelt oder schlicht und ergreifend der RAM defekt ist. Um letzteres auszuschließen, suche ich ein Tool, welches mitprotokolliert, ob es beim Schreiben in einzelne physische Speicherbereiche Probleme hat. Das Tool sollte im Live-Betrieb laufen.

Hat da jemand einen Tipp?
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 10:11 Uhr
Is es bisher einmmal passiert? Es gibt ein tool um was im falle der Kernelpanic alles aufzeichnet.
http://lkcd.sourceforge.net/
Wenn es ein Fehler im RAM ist, sollte der Server häufiger abstürzen. Es könnte jedoch ein der Speichercontroller oder die CPU selbst sein. Falls dein Server ECC oder Chip-Kill RAM hat, sollte der Kernel eigenlich den Fehler erkennen können. Desweiteren sollte im Log ein Eintrag zu finden sein.(vom BIOS)
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
30.01.2006 um 10:23 Uhr
Danke für die flotte Antwort.

Der Server ist leider eine Altlast, die keinen ECC-Speicher hat Meine erste Vermutung lief auch in Richtung CPU, jedoch sind die Probleme, die ich in der Vergangenheit mit Prozessoren hatte, eher thermischer Natur. Das kann ich hier aber ausschliessen.

Ich geb zu, das LKCD-Projekt hört sich interessant an, aber erst den Kernel zu patchen bzw. neu zu bauen ist IMHO bei einem Server im Produktivbetrieb etwas heikel.

Kann man den Kernel nicht dahingehend bringen, daß er beim Schreibzugriff auf den RAM die Speicherseiten verifiziert? Auch wenn dies enorme Leistungseinbußen mit sich bringt...
Bitte warten ..
Mitglied: Phisch
30.01.2006 um 10:38 Uhr
Tag,

vielleicht kann hier Memtest (http://www.memtest86.com) helfen, ist eine Bootdiskette oder
CD, die den Speicher mit Mustern vollschreibt und anschliessend diese überprüft. Das Funktioniert einigermassen zufriedenstellend, dauert aber etliche Stunden.

Gruss Phisch.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
30.01.2006 um 11:06 Uhr
Genau deswegen hatte ich das jetzte nicht abgeführt. Weil es halt Stunden dauert
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
30.01.2006 um 11:12 Uhr
Ja, leider dauert mir die Downtime des Servers dann zulange...
Bitte warten ..
Mitglied: netstorm
30.01.2006 um 11:28 Uhr
Ja, leider dauert mir die Downtime des
Servers dann zulange...

Habt ihr "Ersatzram"? Wenn ja würde ich hingehen und den Server kurzzeitig mit Ersatzram ausstatten und in einem Testsystem den zu testenden Ramriegel mit memtest86 konfrontieren. Ist der Riegel kaputt, ist er auch in einem anderen System kaputt...

CIAO Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 11:51 Uhr
http://www.simmtester.com/PAGE/products/doc/docinfo.asp

damit kannst du deinen ram testen, gute ergebnisse!
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
30.01.2006 um 12:07 Uhr
Läuft nur unter DOS/W95/W98
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
30.01.2006 um 12:58 Uhr
ahrg,

hier der richtige link. da gibts sehr gute soft:

http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/index.asp?licht=sis ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Geschwindigkeitsbremse Identifizieren
Frage von cymodeWindows Server18 Kommentare

Servus, wir nutzen Sage 100 (Office Line 7.2) bei uns im Betrieb. Die Mitarbeiter beschweren sich seit Jahren darüber ...

LAN, WAN, Wireless
Gerät über externe IP identifizieren
gelöst Frage von achkleinLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, der Zugang zum Mailserver eines Bekannten wurde gesperrt, weil 5x ein falsches Passwort verwendet wurde. Die betreffende externe ...

Microsoft
Microsoft Images Identifizieren
Frage von powershellMicrosoft7 Kommentare

Hey, kleine Frage. Ist es möglich die Microsoft Images anhand Ihrer "X"-Nummer zu identifizieren? Was ich meine: z. B. ...

Batch & Shell
Powershell Nicht AD Computer identifizieren
Frage von MarabuntaBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich will Computer identifizieren und den Computern Aufgaben hinterlegen. Der Rohbau den ich gerade angefangen habe sieht so ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...