crazymaster

Fehlermeldung bei Remotedesktopverbindung

Hallo Leute,

und zwar bin ich in einer neuen Firma wo der jetzige Admin nicht ganz soviel ahnung hat.

Er verbindet sich mittels Ultra VNC auf den Windows 2003 Server. Das ist natürlich schweine langsam (warum auch immer im LAN Bereich). Jetzt wollte ich eine Remotedesktopverbindung herstellen und hab dabei die Fehlermeldung bekommen (siehe Bild). Ich weis nicht was der mit Lizensen anmeckert. Mir ist es geläufig das man nicht unbedingt einen Terminalserver mit Lizensen benötigt um sich auf das System drauf zu schalten. Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann, dass diese Fehlermeldung auftaucht!?

Danke schon mal!

8dec5f2665114e4a1a8b12c3a1eeca7a-fehler

Printed on: May 7, 2024 at 12:05 o'clock

Member: blacky-hh
blacky-hh Aug 21, 2008 at 06:04:20 (UTC)
Du benötigst für den Terminalserver Cal Lizenzen die für die einzelnen Benutzer vergeben werden.
Member: Logan000
Logan000 Aug 21, 2008 at 06:28:01 (UTC)
Moin Moin

Mir ist es geläufig das man nicht unbedingt einen Terminalserver mit Lizensen benötigt um sich auf das System drauf zu schalten.

Es sieht so aus als sei der Terminalserver installiert (Warum auch immer).

Gruß L.
Member: Avaatar
Avaatar Aug 21, 2008 at 06:29:04 (UTC)
Blacky hat es gut gesagt. Auf dem Server sind TS Dienste installiert, und die benötigen pro User eine CAL. Die normalen Remotedesktopdienste sind nur für administrative Nutzer, und nur Administratoren können die nutzen. Falls also Lizenzen da sind, installieren.