Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehlerquellen VPN

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2007, aktualisiert 18.07.2007, 3394 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe geschafft, eine VPN-Verbindung zu meinem PC in Freiburg herzustellen. Jedoch kann ich nicht auf die Windows-Freigabe zugreifen.

Ping an 192.168.12.1 geht.
Sowohl Server als auch Client zeigen eine laufende VPN-Verbindung an
Datei und Druckerfreigabe ist aktiv auf beiden Seiten
Client: Win XP Home
Server Vista Business


Mir ist ja klar, dass ich die Freigaben nicht einfach so in der Netzwerkumgebung sehe, aber auch die Eingabe von \\192.168.12.1\Test hilft nicht...

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!

Woran könnte das noch liegen? Windows Firewalls habe ich testweise mal deaktiviert.
Mitglied: Joamumu
17.07.2007 um 14:12 Uhr
Ich bin zwar nicht der große GURU, aber bei mir gehts, wenn ich über "Start/Arbeitsplatz" die Computer-Suchfunktion aufrufe und hier nach der IP (bei Dir 192.168.12.1) suchen lasse.
Wurde der Computer darüber gefunden, dann mit rechter Maustaste ein Netzlaufwerk anlegen (z.B. 'G'). Danach kann man normal über den Dateimanager G: durchsuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
17.07.2007 um 19:00 Uhr
Ne, dann wäre es ja auch mit \\192.168.12.1 gegangen

Seit ich das mit VPN gemacht habe gibt es ein paar komische Sachen: Der PC geht von selbst an, die Windows-Fenster (klassische Ansicht) haben oben keinen FArbverlauf mehr und es läßt sich auch keine zweite Farbe dafür wählen. Hat jmd ne Idee?

Gruß Corni
Bitte warten ..
Mitglied: Joamumu
18.07.2007 um 09:35 Uhr
Das sieht aber böse aus!
Ich habe in der jüngsten Vergangenheit sehr viel mit VPN herumexperimentiert. Doch so einen Effekt nie dabei gehabt. (das riecht nach Neuinstallation)
- Auf welchem der Rechner hast Du diesen Murks. Auf beiden ? oder nur Client / Server ?
- Was für eine VPN-Verbindung ist das überhaupt ? - Nur Software auf 2 PC's oder wie ?

Davon abgesehen ist mir aufgefallen, dass Du am Anfang schreibst:
"Mir ist ja klar, dass ich die Freigaben nicht einfach so in der Netzwerkumgebung sehe"
So klar ist das garnicht.
Ich hab ne VPN-Verbindung (OpenVPN) zwischen einem Home-Netz und einem Laptop.
Wenn ich mich mit dem Laptop über DFÜ-Internet-VPN an den Server hänge, sehe ich nicht nur alle Clients mit allen freigaben, sondern kann auch alles so bearbeiten, wie im LAN.

Sogar die anderen Clients 'sehen' den Laptop.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
18.07.2007 um 16:24 Uhr
Das stand in der Anleitung fürs Windows-VPN. Eine zusätzliche Software ist eigentlich nicht nötig.

Ich hatte diese Probleme auf dem Server und habe dort nun eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Es ist möglich, dass irgendwelche chadsoftware auf den Rechner gelangt ist. Ich wüßte jedenfalls keinen Grund warum die Kiste selbstständig hochfährt... außer Wake-Up on Lan, aber dann hätte ich die Kuiste ja bewußt wecken müssen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Softether VPN - Routing (9)

Frage von Basskick zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Vpn FritzBox Synology Frage (7)

Frage von OsiMac zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Wie viele Zertifikate für RDP, VPN, Website, OWA etc (3)

Frage von sabines zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Router & Routing
gelöst Site to Site VPN mit PfSense - Zugriff auf Remote Netze nicht möglich. (6)

Frage von RRESEARCH zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...