Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fertig installiertes Vista zur Imageerstellung verwenden

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: teetrinker

teetrinker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2008, aktualisiert 14.03.2008, 3140 Aufrufe, 1 Kommentar

Vista mit Volumenlizenz auf 25 Rechner verteilen. 5 Rechner wurden schon manuell installiert und auch aktiviert.

Normalerweise wird man ja für ein solches Vorhaben einen Master PC erstellen und sysprep audit verwenden, um Programme und weiteres zu installieren, dann generalize ausführen, Image erstellen und verteilen. Ja, das ist stark vereinfacht, ich weiss.

Da nun aber wie gesagt schon 5 Rechner fertig installiert und aktiviert sind, frage ich mich, ob ich nicht einen dieser Rechner mit einfachen Mitteln zur Imageerstellung verwenden kann.

Die Rechner sind installiert mit Windows Vista Enterprise, Office 2007, diversen weiteren Programmen, McAfee Total Protection und natürlich allen neuen Treibern und Windows Updates. Die Rechner sind auch schon aktiviert.

Kann ich sysprep irgendwie auf diese PCs anwenden und dann ein Image erstellen und verteilen? Ich habe mal probeweise einfach sysprep /oobe /generalize laufen lassen, mit Ghost ein Image erstellt und auf einen der neuen PCs eingespielt. Der PC bootet aber schon gar nicht! Findet ja auch keine Antwortdatei.

Gibt es eine Möglichkeit mit den Microsoft Tools wie AIK, ImageX, sysprep oder BDD 2007? Oder vielleicht irgendein anderes Programm eines anderen Herstellers?

Bin für Anregungen dankbar. Müsst Ihr noch mehr wissen?

Danke schon mal.
Mitglied: teetrinker
14.03.2008 um 07:44 Uhr
Eine Nacht schlafen kann manchmal helfen. Die Lösung ist vielleicht einfacher.

Dazu noch einige nicht unwichtige Zusatzinformationen.
Alle diese Rechner werden 'nur' in einer Arbeitsgruppe verwendet, also keine Domäne!
Die Rechner sind noch nicht produktiv im Einsatz, auch nicht die bereits installierten. D. h. es bestehen keine Probleme mit Benutzerdaten und die Benutzer selber werden nur lokal eingerichtet.

Dann sieht es doch für das Klonen so aus, dass ich eigentlich nur die SID entfernen muss und die Aktivierung irgendwie rückgängig machen muss? Dann kann ich das Image erstellen und dieses auf die leeren Rechner legen. Diese kann ich dann normal aktivieren.
Oder sehe ich das jetzt in der Morgenluft zu einfach?

Und 'Aktivierung rückgängig machen', geht das bei einem fertig installierten Vista überhaupt?

Danke für euren Input.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerke
VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10 (1)

Frage von Bluebrain zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...