kossab

feste IP Adressen mit Router verwalten

Hallo Zusammen,

folgendes muss ich in einer Firma realisieren.
Sie möchten eine Leitung bekommen, auf die mehrere feste IP-Adressen geschaltet sind. Ich habe hier auch ein paar Infos gefunden, dass www.portunity.de oder www.kamp.de sowas anbietet. Natürlich gibt es auch das CompanyConnect von der Telekom.
Welche Leitung jetzt genommen wird, wissen sie noch nicht.
Jedenfalls geht es um folgendes:

Gibt es einen Router also ein Gerät, der diese IP Adressen (ob 4 oder 8 weiß ich nicht) verwalten kann.
Der Hintergrund ist; die Firma möchte (erstmal) 4 unterschiedlichen Mailserver hinstellen und per NAT die Ports weiterleiten. Also eine feste IP Adresse soll einem Mailserver zugeordnet werden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Frank

Printed on: May 6, 2024 at 14:05 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Sep 08, 2009 at 12:29:49 (UTC)
Hey kossab,

schau dir mal IPCop an.

http://www.ipcop.org

Forum: www.ipcop-forum.de

Hier kannst du für deine Internetschnittstelle mehrere IPs eintragen.

Gruß
Member: kossab
kossab Sep 08, 2009 at 12:44:17 (UTC)
Hi StingerMAC

danke für dein Antwort.

Klingt gut, aber auch nicht optimal. Ich vermeide irgendwelche Hardware selber zu beschaffen und ein solches System drauf zu installieren.

Gibt es irgendeinen Anbieter, der alles in einem anbietet? also Hard- und Software.

Ansonsten irgendwelche Alternativen? Es muss doch so einen "fetten" Router geben, der sowas kann oder?

Danke
Member: mrtux
mrtux Sep 08, 2009 at 12:54:33 (UTC)
Hi !

Zitat von @kossab:
Ansonsten irgendwelche Alternativen? Es muss doch so einen
"fetten" Router geben, der sowas kann oder?

Ich würde mir, an deiner Stelle einen "fetten" IT-ler holen, der Ahnung von sowas hat. face-smile

mrtux
Member: kossab
kossab Sep 08, 2009 at 14:36:31 (UTC)
Hi,

wenn es wäre, dann hätte ich die Frage hier nicht stellen müssen.
Das Ziel ist nicht, hunderte oder tausende von Euro an einen ITler zu geben, sondern an einem gescheiterten Router, der sowas kann. Dafür aber wollte ich Eure Meinung.
Mitglied: 81825
81825 Sep 08, 2009 at 14:51:37 (UTC)
Kannst dir ja einen mageren IT-ler suchen, die sind auch billiger als die fetten, weil die nicht so viel futtern. face-wink
Member: dog
dog Sep 08, 2009 at 17:24:23 (UTC)
Mikrotik RB750 oder 450G
Können zwar alles was du willst brauchen aber noch einen fetten ITler der sie verwaltet, weil das nicht grade Trivial ist.
Member: aqui
aqui Sep 09, 2009 at 08:55:10 (UTC)
In der Regel bietet jeder Provider sowas an, du bekommst dann immer ein kleines öffentliches Subnetz zugeteilt.

Jeder etwas bessere Router kann damit umgehen wie z.B. Produkte von Draytek, Lancom usw.
Ein eBay gebrauchter Cisco 831 wäre natürlich das Optimum für diese Lösung:
http://cgi.ebay.de/Cisco-831-K9-VPN-Router-48MB-RAM-IP-FW-IPSEC-3DES-IO ...

Wenn es dir nichts ausmachst eine einzelne CF Flash Karte zu beschreiben und etwas Geld zu sparen, kannst du dir auch eine feste Firewall Appliance bauen die für kleines Geld das ebenfalls kann:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
Das ist das Pendant zum IPcop ...du musst aber nichts installieren außer der CF Karte...
Konfiguration dann einfach per Mausklick über ein Webinterface...