Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Feste IP für ein Chromecast?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hanni007

hanni007 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2014, aktualisiert 16.08.2014, 11895 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

diesmal habe ich ein recht kleines Problem. Es geht diesmal um meinen Chromecast. Da ich gerne ein aufgeräumtes Netzwerk habe, habe ich mal allen meiner Geräte (PCs, RasPi und Handys) eine feste IP zugewiesen. Nun habe ich aber meinen Chromecast und weiß nicht, wie ich ihm eine feste IP gebe. Im Moment hat er die 192.168.1.38, die er per DHCP von meiner FritzBox (7362 SL) bekommen hat. Nun gibt es ja die Möglichkeit, auf der FritzBox für jedes Gerät die Option zu wählen, dass der DHCP immer die gleiche IP der jeweiligen MAC-Adresse vergibt, quasi fast statisch.

Gibt es eine Möglichkeit, die IP meines Chromecasts festzulegen? Oder gibt es wenigstens auf der FritzBox eine IP-Tabelle (DNS), die ich editieren kann? In der Geräteliste kann ich die IPs leider nicht ändern.

Würde mich mal wirklich interessieren.

Viele Grüße
Hanni007
Mitglied: orcape
15.08.2014 um 19:08 Uhr
Hi,
lass doch einfach den DHCP-Server laufen und vergib den Geräten eine feste IP ausserhalb des DHCP-Ranges.
Damit erhält das Chromecast weiter seine IP vom DHCP-Server und der Rest ist statisch.
Das sollte auch die Fritte beherrschen..
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.08.2014 um 19:17 Uhr
Hallo,

Was das mit aufgeräumten Netzwerk zu tun hat entzieht sich mir zwar aber du schreibst ja eh das der DHCP deiner Fritzbox Reservierungen kann.
Dann nutz das doch für deinen Chromecast.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.08.2014 um 19:31 Uhr
Eine andere Möglichkeit wirst du nicht bekommen. Aufgeräumt ist das Netz deswegen nicht. Das ist es, wenn es klar in Clients/Server etc gesplittet wurde und die Doku Aussagekräftig ist. Da es sich aber nur um ein Privates Netz handelt: Vergebene Liebesmüh.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 15.08.2014, aktualisiert 16.08.2014
Hallo,

IP der jeweiligen MAC-Adresse vergibt, quasi fast statisch.
Nein das sind dann bzw. nennt man dann reservieren oder IP > MAC Adressen Bindung.

Gibt es eine Möglichkeit, die IP meines Chromecasts festzulegen?
Hast Du doch oder?

Oder gibt es wenigstens auf der FritzBox eine IP-Tabelle (DNS), die ich editieren kann?
Wozu denn das jetzt?

In der Geräteliste kann ich die IPs leider nicht ändern.
Du kannst das sehr wohl machen nur musst Du dann eben wie folgt vorgehen.
- Webinterface der FB aufrufen
- Einen eindeutigen Namen für das gerät vergeben z.B. Chromecast und abspeichern
- IP Mac Bindung aktivieren und gut ist es
- oder aber wenn es eine andere IP Adresse sein soll, bzw. dem Chromecast zugewiesen werden
soll geht man auf Gerät hinzufügen und gibt einfach die Daten dann neu ein und dann wird man
gefragt ob man die vorhandenen Daten überschrieben soll und gut ist es.

grey| Gruß
Dobby##
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Chromecast in anderem VLAN
Frage von gansa28Router & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich versuche grade mehrere per WLAN im VLAN 110 angeschlossenen Chromecast Audios, mit einem PC per Kabel ...

E-Mail
MX Smarthost feste IP
Frage von BonnyLivingE-Mail1 Kommentar

Hallo, von UnityMedia habe ich einen Anschluss mit fester IP bekommen, jetzt möchte ich meinen eigenen MX und Smarthost ...

Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver
Frage von achim222Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rootserver mit einer festen IP bei OVH laufen. Dort laufen die User per RDP auf. ...

Server
Feste Öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...