Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Feste IP für ein Chromecast?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hanni007

hanni007 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2014, aktualisiert 16.08.2014, 10280 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

diesmal habe ich ein recht kleines Problem. Es geht diesmal um meinen Chromecast. Da ich gerne ein aufgeräumtes Netzwerk habe, habe ich mal allen meiner Geräte (PCs, RasPi und Handys) eine feste IP zugewiesen. Nun habe ich aber meinen Chromecast und weiß nicht, wie ich ihm eine feste IP gebe. Im Moment hat er die 192.168.1.38, die er per DHCP von meiner FritzBox (7362 SL) bekommen hat. Nun gibt es ja die Möglichkeit, auf der FritzBox für jedes Gerät die Option zu wählen, dass der DHCP immer die gleiche IP der jeweiligen MAC-Adresse vergibt, quasi fast statisch.

Gibt es eine Möglichkeit, die IP meines Chromecasts festzulegen? Oder gibt es wenigstens auf der FritzBox eine IP-Tabelle (DNS), die ich editieren kann? In der Geräteliste kann ich die IPs leider nicht ändern.

Würde mich mal wirklich interessieren.

Viele Grüße
Hanni007
Mitglied: orcape
15.08.2014 um 19:08 Uhr
Hi,
lass doch einfach den DHCP-Server laufen und vergib den Geräten eine feste IP ausserhalb des DHCP-Ranges.
Damit erhält das Chromecast weiter seine IP vom DHCP-Server und der Rest ist statisch.
Das sollte auch die Fritte beherrschen..
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.08.2014 um 19:17 Uhr
Hallo,

Was das mit aufgeräumten Netzwerk zu tun hat entzieht sich mir zwar aber du schreibst ja eh das der DHCP deiner Fritzbox Reservierungen kann.
Dann nutz das doch für deinen Chromecast.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
15.08.2014 um 19:31 Uhr
Eine andere Möglichkeit wirst du nicht bekommen. Aufgeräumt ist das Netz deswegen nicht. Das ist es, wenn es klar in Clients/Server etc gesplittet wurde und die Doku Aussagekräftig ist. Da es sich aber nur um ein Privates Netz handelt: Vergebene Liebesmüh.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 15.08.2014, aktualisiert 16.08.2014
Hallo,

IP der jeweiligen MAC-Adresse vergibt, quasi fast statisch.
Nein das sind dann bzw. nennt man dann reservieren oder IP > MAC Adressen Bindung.

Gibt es eine Möglichkeit, die IP meines Chromecasts festzulegen?
Hast Du doch oder?

Oder gibt es wenigstens auf der FritzBox eine IP-Tabelle (DNS), die ich editieren kann?
Wozu denn das jetzt?

In der Geräteliste kann ich die IPs leider nicht ändern.
Du kannst das sehr wohl machen nur musst Du dann eben wie folgt vorgehen.
- Webinterface der FB aufrufen
- Einen eindeutigen Namen für das gerät vergeben z.B. Chromecast und abspeichern
- IP Mac Bindung aktivieren und gut ist es
- oder aber wenn es eine andere IP Adresse sein soll, bzw. dem Chromecast zugewiesen werden
soll geht man auf Gerät hinzufügen und gibt einfach die Daten dann neu ein und dann wird man
gefragt ob man die vorhandenen Daten überschrieben soll und gut ist es.

grey| Gruß
Dobby##
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver (9)

Frage von achim222 zum Thema Server ...

Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP (9)

Frage von Mausbiber zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst VPN, Feste IP-Adr. Verständnisfrage bzgl. GateWay (Einstufung: Sehr einfach) (14)

Frage von uuppss zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...