Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

feste ip - Netzwerkkartenwechsel

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Morbula

Morbula (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2007, aktualisiert 26.07.2007, 3346 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich steh vor folgendem Problem: Wir haben nen Rechner im Netzwerk hängen, welcher eine feste ip besitzt. Jetzt wollte ich dort die Netzwerkkarte wechseln, weil wir den Verdacht haben, dass die momentante Netzwerkkarte kaputt ist.
Also die alte raus, die neue rein und die Daten für ip usw. eingestellt.
Als ich dann auf ok drückte kam ne Meldeung, dass die IP schon der anderen Netzwerkkarte zugeordnet sei und das es Probleme gibt, wenn beide gleichzeigit aktiv sind.
Da die andere Karte jedoch aus dem Rechner raus ist, sagte ich, ich wil die Einstellungen so beibehalten.

Das Problem ist nun, das die andere Karte mit genau den gleichen Einstellungen nur sendet aber gar nichts empfängt. Setzt ich die alte ein, sendet und empfängt sie sofort wieder.
Meint ihr das liegt an der neuen Netzwerkkarte, dass die kaputt ist, oder an irgendwelchen Einstellungen im Rechner ?

Gruß
Morbula
Mitglied: DerSebastian
24.07.2007 um 12:42 Uhr
Na wenn die alte Karte es sowieso noch tut, gibt's ja eigentlich keinen Grund sie wieder gegen die neue Auszutauschen ;) Wie macht sich der "Defekt" der Karte denn bemerkbar?

Ansonsten solltest Du die Installation der neuen Karte vielleicht nochmal so versuchen.

Alte Karte raus - Rechner rebooten - Rechner runterfahren - Neue Karte rein

So sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, dass die IP der alten Karte unbekannt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
24.07.2007 um 13:08 Uhr
du musst VOR dem ausbau der alten karte die ip-adrese, gateway etc auf "automatisch" setzen. dann die neue karte einbauen und dann kannst du auch die werte einstellen die du haben möchtest.
Bitte warten ..
Mitglied: Morbula
24.07.2007 um 13:29 Uhr
Mit der alten Karte gibts folgendes Problem:
Wir haben hier nen riesengroßes Netzwerk und seitdem der Server nicht mehr in unserem Teilnetz steht , sondern in dem , wo die ganzen Server untergebracht sind, haben wir Probleme mit dem Upload. Nach etlichen Hin und Her Telefonieren is rausgekommen, dass es ein Problem zwischen Switch und Netzwerkarte gibt, da dort wohl jede Menge Pakete verloren gehen. Da die Netzwerkadministratoren von ihrem Switch überzeugt sind, haben sie uns geraten, mal die Netzwerkkarte auszutauschen.

Aus dem Grund sollte die Alte raus und die Neue rein.
Ich werd jetzt erstmal in nem anderen Rechner checken, obs die Neue auch wirklich tut und wenn ja, dann werd ich mich nächste Woche nochmal auf den Server stürzen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.07.2007 um 14:55 Uhr
Wenn du die alte Karte sauber aus dem Gerätemanger entfernst, den Rechner runterfährst und dann die neue Karte einbaust und den Rechner wieder hochfährst sollte das sauber funktionieren wenn auch die Treiber dieser Karte einwandfrei erkannt wurden.

In den TCP/IP Settings kannst du dann ganz normal wieder die statische IP Adresse setzen, Gateway etc.
Ein banaler und einfacher Vorgang der eigentlich problemlos laufen sollte !!!
Bitte warten ..
Mitglied: DSL-JUNKIE
24.07.2007 um 20:35 Uhr
hi

sollten die angebenen tipps nicht funktionieren, einfach neue umgebungsvariable erstellen:

devmgr_show_nonpresent_devices
Wert = 1

dann Rechtsklick auf Arbeitsplatz
Eigenschaften
Hardware
Gerätemanager
Ansicht
"Ausgeblendete Geräte anzeigen"
Jetzt noch alle ausgegrauten Treiber (Netzwerkadapter) manuell entfernen die auf die alte karte karte verweisen und ausschalten, dann neustart und und wieder herunterfahrem und neuer karte einbauen und ip-adresse vergeben, das sollte funktionieren.

mfg

DSL-JUNKIE
Bitte warten ..
Mitglied: Morbula
26.07.2007 um 12:27 Uhr
Also hab die Karte gerade mal hier an nem anderen Rechner ausprobiert und hatte genau das gleiche Problem.
Aber als ich, wie ihr gesagt habt, erst die andere KArte deinstalliert habe udn dann die neue reingebaut hab, lief alles wunderbar.
Ich werd mich dann nächste Woche nochmal an dem Server zu schaffen machen und die Karte dort einbauen.

MFG
Morbula
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver (9)

Frage von achim222 zum Thema Server ...

Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP (9)

Frage von Mausbiber zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst VPN, Feste IP-Adr. Verständnisfrage bzgl. GateWay (Einstufung: Sehr einfach) (14)

Frage von uuppss zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (32)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (30)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...