Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Feste IP für Verbindungen vom Mobilfunktelefon

Frage Netzwerke

Mitglied: novregen

novregen (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2014, aktualisiert 13:29 Uhr, 1353 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne ortsunabhängig Daten von einer Maschine mit OPC Server abfragen. Leider lässt der Hersteller es nur
zu, wenn man diese mit einer festen, eingetragenen IP abfragt. Ein VPN Protokoll für Mobilfunkgeräte gibt es wohl nicht.

Kann mir einer helfen ? Gibt es eine Möglichkeit, von einem Smartphone immer mit ein und dergleichen festen IP abzufragen ?
Mitglied: certifiedit.net
11.08.2014 um 12:23 Uhr
Hallo,

das wirst du vermutlich nicht hinbekommen.

VPN Protokoll für Mobilfunk? Das übliche reicht dir dafür nicht?

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.08.2014 um 12:24 Uhr
Moin,
also die gängigen Smartphones können sehr wohl VPN-Verbindungen aufbauen. Allerdings hängt dies primär vom Provider ab. Denn es wird immer öfters privaten Adressen (10.x.x.x.) mit NAT verwendet um den IPv4 Pool des Providers zu schonen. Falls du bei der Telekom den Vertrag hast, gibt es keine Einschränkungen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
11.08.2014 um 12:27 Uhr
Moin,

frage mal bei MDex an, vielleicht haben die sowas im Angebot. Normalerweise machen die aber nur in Internet ueber Luftkabel...
http://www.mdex

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
11.08.2014, aktualisiert um 13:35 Uhr
Hi

ich würde mir irgendwo eine Firewall hinstellen mit deren IP du zugreifen kannst und mich via VPN am Mobilgerät dann auf der Firewall einwählen. So hast du immer die fixe IP der Firewall und kannst trotzdem mobil sein

LG
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
11.08.2014 um 13:34 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Also ich kann schon eine VPN Verbindung mit dem Mobiltelefon herstellen, allerdings funktioniert das nicht, da hierfür auf der
Empfänger Maschine ein entsprechendes Zertifikat hinterlegt sein muss. Dies will koder kann der Hersteller nicht.

Mdex, FixIP kenn ich auch. Dann würde allerdings die Maschine damit ausgestattet werden und jede weitere müßte wieder einen
neuen FixIP Vertrag haben. Ich würde das gerne vom Anfragenden (Mobiltelefon) aus lösen.

Über Firewall zurgreifen.... hört sich nach einem Weg an. Könntest du mir einmal genauer beschreiben, wie du es realisieren würdest ?
Ich wollte es auch schon mit einem Lancom Router probieren, dieser hat aber leider kein VPN. Ist dabei gewährleistet, das man über die
Fixe IP der Firewall rausgeht und nicht über die direkte Internetverbindung Mobiltelefon ?
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
11.08.2014 um 13:47 Uhr
Hi

Ich kenne das nur von der CISCO ASA Seite her, aber sollte sich grundsätzlich mit jeder halbwegs brauchbaren Firewall regeln lassen.

Du schaltest die öffentliche IP der Firewall auf der Maschine frei. Dann solltest du aus dem LAN hinter der Firewall schon auf die Maschine kommen (besser wäre das auch noch mit einem Site-to-Site Tunnel abzuscihern oder zumindest auf der anderen Seite den Zugriff nur auf deine öffentliche IP erlauben).
Dann konfigurier du auf der Firewall VPN Einwahl mittels IPSEC (oder auf der ASA Anyconnect) um dich per VPN mit der Firewall verbinden zu können. Je nach VPN Konfiguration leitet der VPN Tunnel den ganzen Traffic über die Firewall (also auch den Maschinenzugriff) oder nur bestimmte IP Adressen. Je nachdemw ie man das möchte

LG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.08.2014 um 13:54 Uhr
Lancom Router probieren, dieser hat aber leider kein VPN.
Das wäre eine ganz neue Erkenntniss !! Jeder Lancom Router hat VPN an Bord...
Wenn dir das nicht reicht nimmst du halt einen Cisco 886va, der hat garantiert alle 3 VPN Protokolle an Bord:
http://www.administrator.de/wissen/konfiguration-cisco-886va-mit-adsl-o ...
oder wenns nicht so viel kosten soll / darf was eigenes:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Damit gehen dann sogar 4 VPN Protokol (die kann auch noch OpenVPN)
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
11.08.2014 um 14:08 Uhr
@catachan - hmm habe ich das richtig verstanden ? Also ich dachte du meinst es ähnlich, wie ich bereits gedacht habe, das ich mir einen Router hier fertig mache, auf dem ich mich per VPN über das Mobiltelefon verbinde, von diesem Router dann auf die externe Maschine.

Bei der externene Maschinen kann ich selber nichts einstellen. Nur der Hersteller und dieser hat mir nur angeboten eine feste ankommende IP freizuschalten.


@aqui kann im Lancom 821+ kann ich nichts finden ?!
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
11.08.2014 um 14:28 Uhr
Hi

hmm habe ich das richtig verstanden ? Also ich dachte du meinst es ähnlich, wie ich bereits gedacht habe, das ich mir einen Router hier fertig mache, auf dem ich mich per VPN über das Mobiltelefon verbinde, von diesem Router dann auf die externe Maschine.

Genau so ..... Du musst halt die Maschine so einstellen dass du sie von der Router IP aus warten kannst

LG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.08.2014, aktualisiert um 14:37 Uhr
...ist wohl das Billigmodell ohne VPN
Da muss dann was neues...oder zusätzliches her was VPN spricht !?

P.S.: Wieso steht der Thread auf "Gelöst" wenn er gar nicht gelöst ist ?!
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
11.08.2014 um 14:47 Uhr
Zitat von aqui:

P.S.: Wieso steht der Thread auf "Gelöst" wenn er gar nicht gelöst ist ?!


Intelligenter Umgang mit der IT ;)
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
11.08.2014 um 14:50 Uhr
@catachan ok dann muss ich sehen das ich meinen lancom, der an dem fixen IP Anschluss hängt so hin bekomme.
Bin gespannt ob er dann wirklich über den VPN Router die Verbindung aufbaut und nicht drekt Mobilfunk - Maschine.

@aqui - ok dann bin ich beruhigt das ich da nichts übersehen hab.
p.s. ich habe aus versehen "zur Lösung begetragen" geklickt,
danach habe ich die Bewertung zwar zurückgezogen, das scheint
aber nichts zu bringen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver (9)

Frage von achim222 zum Thema Server ...

Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP (9)

Frage von Mausbiber zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst VPN, Feste IP-Adr. Verständnisfrage bzgl. GateWay (Einstufung: Sehr einfach) (14)

Frage von uuppss zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...