stephan16

Festlegen von Mailbox-Server per GPO

Wie konfiguriere ich Hosts, das sie explitiz auf einen vorgegebenen Mailpostfach-Server zugreifen?

Guten Tag allerseits,

Informationen
1x Domäne
3x SubDomänen mit je zwei eigenen DCs und Mailpostfächern und Exchange Hub-Transport-Server
3x Sites/Subnetze, jeweis pro Site die richtige SubDomäne angegeben.
Exchange Server Version: 2007
Client Versionen: Outlook Office 2007

Umbau
Zwei der drei Subdomänen werden zusammengeführt. Somit sollen nun alle Clients der beiden Subdomänen zukünftig auf die gleichen Hub-Transport-Server zugreifen (d.h. ein Hub-Transport server wird abgeschalten, Postfachserver bleiben bestehen).

Problemstellung
Letzten Dienstag haben wir eine Site aufgelöst, alle Computer sollten nun auf die neuen Server zugreifen.
Es gibt jetzt jedoch Benutzer/Computer die vorher auf den richtigen Mailpostfach Server zugegriffen haben, und dies seit der Site-Auflösung nicht mehr tun - sie gehen jetzt auf
den Server der ehemals anderen Site.

Fragestellung
Gibt es eine Möglichkeit per GPO einzelne OUs so zu steuern, dass sie entsprechend auf den Gewünschten Hub-Transport und Mailpostfach-Server zugreifen?

Also z.B.:
Client A aus OU London soll auf Mailpostfach-Server srvlondon zugreifen
Client B aus OU Istanbul soll auf Mailpostfach-Server srvistanbul zugreifen
Dies jedoch ohne seperate Sites/Subnetzs.

Das ganze per Script oder RunOnce Exe zu lösen ist unpraktisch, da run 3000+ User/Computer betroffen sind.

Vielen Dank für die Mühe & Schönen Tag
stephan16

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 23, 2009 at 09:15:30 (UTC)
mhm eigentlich greifen doch die Clients per Mapi direkt auf den MB zu das heißt Outlook braucht den MB und welcher MB es ist ist doch unter dem ExchangeAttributen abgelegt.

Nutzt ihr den Autodiscover Dienst ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 23, 2009 at 19:23:39 (UTC)
Outlook 2007 hat administrative Templates, da kannst Du den Server einstellen.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 24, 2009 at 08:29:58 (UTC)
aber eigentlich sollte das doch auch über autodiscover laufen oder ihre ich mich da
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 24, 2009 at 09:00:00 (UTC)
Schon richtig. Wie verhält sich autodiscover bei mehreren E's im Angebot?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 24, 2009 at 10:42:54 (UTC)
ich weiß nicht ob er mehrer CAS im Angebot hat aber soweit ich weiss müsste Autodiscover auch mit mehreren Exchangen MB umgehen können

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232838.aspx
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms677638(VS.85).aspx
Member: crehwoldt
crehwoldt Nov 24, 2009 at 13:27:07 (UTC)
Denke ich auch. Wenn Du ausschließlich Outlook2007 im Einsatz hast muss Autodiscover Dein Problem lösen.
Was passiert wenn Du an einem Client der sich falsch verbindet den "email autokonfigurations-test" machst ? (CTRL+rechte Maustaste auf Outlooksymbol im Systray.)
Ihr hattet in der alten Site(Subdomain?) also auch eine CAS-Rolle ? Wie sieht der SCP (Service connection point) der Subdomain aus ?