Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte an- bzw. abkoppeln. Welche "Ereignis-ID" zeigt dies in Ereignisanzeige? Bei erfolgreichem Wechsel von Datensicherungs-ATA-Device soll Mail versendet werden

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2015, aktualisiert 15:57 Uhr, 1031 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe "Ereignisanzeige"-Experten.

Wenn an einem SBS-Server 2011 Standard eine Festplatte an- bzw. abgekoppelt wird: Welche "Ereignis-ID" zeigt dies in der Ereignisanzeige?
Wird dies dort überhaupt erkannt und protokolliert?

Im Speziellen geht es nicht um ein USB-Device oder SCSI-Device sondern um ein ATA-Device für die Windows-eigene Datensicherung.

Per "wbadmin get disks" bekomme ich alle erfolgreich angekoppelten Devices angezeigt, aber erst, wenn ich mich am Server anmelde. Soweit so gut.


Hintergrund meiner Frage:
Wir haben fünf Wechselfestplatten in Alu-Cartridges (ATA Device) für die tägliche Datensicherung, jedoch beim "blind" austauschen hat man ja keine Rückmeldung wg. erkannt/nicht erkannt. (also ohne am Server-Bildschirm zu prüfen, ob ATA Device auch tatsächlich erkannt wurde und nicht nur die grüne LED am Alu-Cartridge leuchtet)

Mein Gedanke war, das "Ereignis" aus der Ereignisanzeige automatisch erkennen zu lassen und beim Wechsel des Sicherungsmediums erhält das zentrale E-Mail-Postfach bei uns im Büro eine Mail "Datensicherungskassette erfolgreich erkannt".

Oder gibt es einen anderen pragmatischen Weg?

Viele Grüße und Danke für Euren Hirnschmalz
Jörg
Mitglied: 114757
22.01.2015, aktualisiert um 20:30 Uhr
Wird dies dort überhaupt erkannt und protokolliert?
Warum testest du das nicht mal aus, indem du eine Platte mal im laufenden Betrieb tauschst und das System-Eventlog checkst. Dann weist du nach welcher Event-ID du filtern musst. Ein "ATA"-Device kann hier viel bedeuten und ist nicht gerade eindeutig, d.h. die ID kann sich hier weit unterscheiden.

Gruß jodel32

p.s. du kannst nicht nur nach einer Event-ID filtern, sondern auch mit XPath Filtern nach den Details in einem Event:.
Daran dann einfach einen Event-Trigger gehängt der dich per Mail benachrichtigt. Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
22.01.2015 um 19:45 Uhr
Hi,

ja, am besten auf einer Testmaschine einfach mal ausprobieren.
Wenn Du die Event-ID weisst kannst Du dann unter "Geplante Task" bzw. Aufgaben eine selbige anlegen,
die auf das Auftreten dieser Event-ID reagiert unz zB mit dem Tool "MailSend" einfach die gewünschte
Mail an Dich erzeugt.

Gruss RS
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
22.01.2015 um 20:41 Uhr
Hallo jodel32 und schmitzi.

Schönen Dank.

Also danach zu suchen, wenn eine Platte an- oder abgekoppelt wird, hatte ich schon gemacht. Allerdings sind da ja soviel Meldungen in der Ereignisanzeige durchgelaufen und ich hab da nichts gefunden.

Ein Testsystem hab ich nicht zur Verfügung.

Die XPath-Methode muss ich mal ansehen.

Aber noch ne andere Idee zur Erkennung des an- oder abkoppelns habt Ihr nicht zufällig?

Grüße
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
22.01.2015, aktualisiert um 20:47 Uhr
Zitat von Server-Nutzer:
Aber noch ne andere Idee zur Erkennung des an- oder abkoppelns habt Ihr nicht zufällig?
Wenn man nun mal genau wüsste, um was für Geräte es sich genau handelt, ließe sich da auch was programmieren. Aber dazu muss man eben wissen um was für eine genaue Geräteklasse und Interface es sich handelt. Mehr Info dazu wären hier sehr hilfreich ....
Allerdings sind da ja soviel Meldungen in der Ereignisanzeige durchgelaufen und ich hab da nichts gefunden.
Wer suchet der findet, diese Methode ist die eben die einfachste. Kann ich fast nicht glauben das sich da nichts findet ...
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
22.01.2015 um 21:05 Uhr
wbadmin get disks ergibt:

Datenträgername: WDC WD10JPVT-60A1YT0 ATA Device
Datenträgernummer: 1
Datenträger-ID: 102bf4349-0000-0000-0000-000000000000>
Gesamter Speicher: 931.51 GB
Verwendeter Speicher: 931.49 GB
Volumes: <nicht bereitgestellt> SRV-DWJ 2015_01_07 16:18 Disk_03


Hilft das weiter?


In den Ereignisanzeigen hab ich tatsächlich nichts entdeckt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
23.01.2015 um 01:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Server-Nutzer:
Wird dies dort überhaupt erkannt
Wie sonst könntest du damit denn dann arbeiten?

und protokolliert?
Das ist etwas anderes. HotPlug fähig am Mainboard? Teste aus was deine Hardware an dein Mainboard in dein Server OS an Eintragungen im Ereignis Protokoll schreibt, wenn überhaupt. Es werden ja nicht tausende von Eintragungen in der Sekunde bei dir geschrieben, da sollte sich das leicht finden lassen oder eben nichts.

Wir haben fünf Wechselfestplatten in Alu-Cartridges (ATA Device)
Bedeutet nicht zwingend HotPlug...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Server-Nutzer
23.01.2015 um 07:12 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

> Zitat von Server-Nutzer:
> Wird dies dort überhaupt erkannt
Wie sonst könntest du damit denn dann arbeiten?
...im Sinne von "ID in Ereignisanzeige"...
Die Datensicherung funktioniert ja (meistens)


Zitat von Pjordorf:

> und protokolliert?
Das ist etwas anderes. HotPlug fähig am Mainboard? Teste aus was deine Hardware an dein Mainboard in dein Server OS an
Eintragungen im Ereignis Protokoll schreibt, wenn überhaupt. Es werden ja nicht tausende von Eintragungen in der Sekunde bei
dir geschrieben, da sollte sich das leicht finden lassen oder eben nichts.
...genau (Wortklauber )
Ich hatte Kategorien System, Sicherheit, Anwendungen 20 Sek vor und 1 Min nach Ankoppeln der ATA-HDD durchgesehen. Es kann aber sein, dass ich dort ein Ereignis nicht als genau für diesen Vorgang erkannt habe, weil ich die ganzen Bezeichnungen und IDs nicht gut kenne. Deshalb frage ich ja hier...


Zitat von Pjordorf:

> Wir haben fünf Wechselfestplatten in Alu-Cartridges (ATA Device)
Bedeutet nicht zwingend HotPlug...
Scheinbar ist es das aber, denn funktioniert ja seit Jahren "HotSwap/HotPlug"


Gruß
Jörg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst "Outlook Heute" bzw. Kalendervorschau in Outlook 2013 zeigt nicht "genügend" an (2)

Frage von departure69 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 10
Ständig Fehler Ereignis-Id 10016 (8)

Frage von walter23 zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
Windows 7 Pro: Treiber hat Controllerfehler auf .HDD2. gefunden Ereignis-ID-11 (3)

Frage von default-user zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...