Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Festplatte durchsuchen um bestimmten Ordner zu kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Opachl

Opachl (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 8664 Aufrufe, 9 Kommentare

Nun ich wollte frage ich wie ich mehrere Festplatten durchsuchen nach einem bestimmten Ordnernamen zb "Bilder" durchsuchen kann und diesen möchte ich dann per ftp auf einer sever laden?



Wie muss ich mput einstellen für den ganzen Ordner und Unterordner?
Wie durchsuche ich die Festpatten?

Danke schon mal


mfg Opachl
Mitglied: Biber
22.10.2007 um 23:55 Uhr
Moin Opachl,

nun möchte ich aber doch ein bisschen bremsen, bevor hier jemand anders vielleicht ganz genau für diesen Plan eine Lösung postet...

Oder anders ausgedrückt, auch wenn dieser Plan schon ziemlich ausgereift klingt.... vielleicht könnten wir ja noch einen Plan B gemeinsam entwickeln.

Also - dieses hier ist EIN Beitrag für EINE Frage.

Und wir können jetzt diskutieren,
  • wie kann ich mit CMD-Befehlen mehrere Festplatten nach Ordnern durchsuchen?
-ODER-
  • wie lade ich eine elegant verzweigte Ordnerstuktur per Skript auf einen FTP-Server?
-ODER-
  • Hey, will ich das wirklich, dass mir ein Batchprogramm stumpf meine insgesamt 450 GByte Festplattenkapazität abgrast und alles auf einen Server kopiert, was "Bilder" oder so ähnlich heißt?

Ich halte die dritte Frage für die Dringlichste.
Sonst gib doch mal (das bezieht sich auf die erste Frage) spaßmäßig ein
dir c:\Desktop /s /b
(oder "c:\Bilder").

Wieviele Ordner bekommst Du bei so etwas?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.10.2007 um 00:26 Uhr
Hallo,

ich glaube das entscheidende Wort in diesem Betrag ist "mput"!
ich bin auch erst beim dritten lesen drüber gestolpert...

Deswegen die bitte an dich "opachl": Formuliere deinen Beitrag doch bitte etwas präziser, und nenne ein paar Rahmenbedingungen für dein System und dein Problem.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Opachl
23.10.2007 um 17:20 Uhr
Nun ich versuchs nochmal

Ich habe mehrere Pc die auf verschiedenen Verzeichnissen und an verschiedenen Orten sind
Nun möchte ich eine Batch die mir den einen Ordner sucht um dann auf einen ftp server von mir zu kopieren

damit ich dann auf dem server eine Sammlung aller Bilder habe die .bat wird später alle 3 Tage ausgeführt damit der Ordner aktulell bleibt.
Letzeres mach ich schon dient nur zur erklärung.

Hoffe es ist verständlicher als vorher

Habe im Internet eine Variante gefunden die aber nur datein findet ich benötige allerdings nur den ordner pfad um den gesamten inhalt per mput hochladen

locate.bat

@echo off
cls
echo Datei:
echo:
set /p b=
type "%windir%\filelist" | find /i "%b%"
if errorlevel 1 echo "%b%" nicht gefunden
pause

updatedb.bat

@echo off
dir /s /b c:\ > "%windir%\filelist
@echo off
dir /s /b d:\ >> "%windir%\filelist

Die updatedb datei muss gestartet werden
danach die locate mit dem befehl locate.bat gesuchtedatei
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2007 um 18:27 Uhr
Moin opachl,

dann erweitere doch die gefundene updatedb.bat wie gestern geschrieben um die Parameter "Ordnername" oder "Teil des Ordnernamens" und den Parameter /Ad für "nur Verzeichnisse".

Dann hast Du doch fast alles.
01.
> dir /b /s /Ad c:\Bilder >%temp%\filelist 
02.
### oder mit Wildcards: 
03.
> dir /b /s /Ad d:\*Bilder*>>%temp%\filelist
Bedeutet updatedb in diesem Kontext "die Bilder" oder Schlimmeres?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.10.2007 um 19:26 Uhr
... und in einem Batch für mehrere Partitionen dann eben:
01.
for %%i in (C D E F G) do dir /b /s /ad %%i:\*Bilder*>>%temp%\filelist
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2007 um 19:28 Uhr
@bastla
...wobei wir dann wieder bei meiner Rückfrage #3 von gestern wären...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.10.2007 um 19:36 Uhr
@Biber
Der Wirt will es so - zumindest hätte ich das Folgende so interpretiert:
@echo off
dir /s /b c:\ > "%windir%\filelist
@echo off
dir /s /b d:\ >> "%windir%\filelist

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.10.2007 um 20:31 Uhr
...aber es ist doch kein hinreichender Grund, so einen Batch zu starten, nur weil er im Internet stand..
Bitte warten ..
Mitglied: Opachl
25.10.2007 um 17:31 Uhr
danke es geht nun wie ich es mir dachte

mfg Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...