Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte von Exchange defragmentieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: BHausser

BHausser (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009 um 16:50 Uhr, 6900 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bei meinem Exchange Server ist die Festplatte, die die Datenbank enthält stark fragmentiert. Das führt dazu, dass meine Datensicherung sehr lange dauert (über doppelt so lange)
Was muss ich machen, um die Festplatte (also keine Offlinedefragmentierung der Exchangedatenbank) defragmentieren zu können.
Die Fragmentierung nimmt nicht ab, wenn einfach die Partition mit dem Windows Defrag Tool defragmentiert wird.

Wie macht ihr das?

Gruß

Bastian
Mitglied: yumper
14.09.2009 um 17:16 Uhr
eseutil benutzen

eseutil /h hilft dir dabei weiter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.09.2009 um 19:24 Uhr
Hallo.

eseutil benutzen

Eseutil defragmentiert die Exchange Datenbank und nicht die Festplatte

Die Fragmentierung nimmt nicht ab, wenn einfach die Partition mit dem Windows Defrag Tool defragmentiert wird.

Das ist aber das Tool der Wahl. Zudem bist du dir sicher, das es wirklich an der fragmentiereten Platte liegt?

Das führt dazu, dass meine Datensicherung sehr lange dauert (über doppelt so lange)

Beschreibe doch mit welchem Programm wird gesichert. An welchem Parameter ermittelst du die Zeitdauer "doppelt so lang"?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Crustacean
15.09.2009 um 12:02 Uhr
Hallo!
Eine weitere Möglichkeit wäre 'Contig' von Microsoft:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897428.aspx
Man kann damit einzelne Dateien defragmentiern. Ich nutze es für unsere SQL-Datenbank-Dateien.
Dauert vielleicht etwas aber ist sehr gut.

Grüße Crustacean
Bitte warten ..
Mitglied: BHausser
15.09.2009 um 12:35 Uhr
Hallo und danke für eure Tipps.

Ich sichere mit Arcserve übers Netzwerk auf eine VXA-3 Tapelibrary.
Seither hatte ich eine Geschwindigkeit beim Sichern der Daten des Exchangeservers von durschnittlich 380 - 400 MB.
Letztens hatte ich beim Exchangeserver nur noch 150 bis sogar runter auf 60 MB. In der Geschwindigkeit sprengt die Vollsicherung zeitlich sogar das Wochenende...

Müssen die Exchangedienste beendet werden um die Festplatte defragmentieren zu können? - Im laufenden Betrieb hat die Defragmentierung nichts gebracht.

@Crustacean:
kann ich die Exchangedatenbank damit im laufenden Betrieb defragmentieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Crustacean
15.09.2009 um 12:40 Uhr
Hallo!
Das ist eine gute Frage!
SQL meckert nicht beim defragmentieren. Sicherer wäre es auf alle Fälle, besonders wenn due keine anständige Sicherung mehr hast.

Grüße Crustacean
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.09.2009 um 14:07 Uhr
Hallo.

Letztens hatte ich beim Exchangeserver nur noch 150 bis sogar runter auf 60 MB

Sicherst du nur den gesamten Informationsstore, oder auch die einzelnen Postfächer?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BHausser
18.09.2009 um 13:21 Uhr
Hallo,

muss ich nochmals nachschauen.

Es kann an der Fragmentierung allein nicht liegen, da ich jetzt zum Testen eine Sicherung auf ein NAS gemacht habe.
Da hatte ich eine durchschnittliche Sicherungsgeschwindigkeit von fast 400 MB. Das wäre soweit ok.

Liegt also wahrscheinlich mal wieder eher an dem zickigen Bandlaufwerk

Ich hab jetzt den Bandkopf 2x gereinigt und schaue mal was die Sicherung Heute und am Wochenende so bringt.

Ich berichte dann am Montag

Gruß

Bastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Allgemeines zum Festplatte-Defragmentieren
gelöst Frage von tschroederWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte nach mehreren Jahren Arbeit mit meinen PCs zum ersten Mal die jeweilige Festplatte bzw. die ...

Exchange Server
Exchange 2013 Offline Defragmentieren
Frage von itse92Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 230GB große Exchange Datenbank. Da erst vor kurzem eine E-Mail Archivierung eingerichtet wurde, ist ...

Windows Server
SBS2011 Laufwerke defragmentieren bzgl. Performance
Frage von saschagWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Kunden, bei dem der SBS2011 (voll gepatcht) oftmals sehr langsam reagiert und auch der ...

Exchange Server
Exchange 2013 probleme - festplatte voll
gelöst Frage von coltseaversExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mal wieder schöne Probleme mit Windows Server 2012 R2 und Exchange 2013 SP1. Offenbar ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...