istike2

Festplatte retten, nur Formattierung wird angeboten

Hallo,

mein Notebook ist heute während der Arbeit einen Schlag bekommen. Seitdem will er nicht starten. Bootsektor scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich das Truecrypt-Kennwort eingebe, startet Windows scheinbar ordnungsgemäß. Etwa nach der Meldung "Windows wird gestartet" kommt eine Meldung, dass keine interne Festplatte gefunden wird.

Ich habe die FP ausgebaut und in einem USB-Gehäuse an einem anderen PC angeschloßen. Hier konnte ich - mit TrueCrypts Hilfe - 3 der 4 Partitionen sehen und die wirklich wichtigen Daten retten. Es würde mit jetzt natürlich wieder 2 Tage kosten alles erneut zu installieren.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das NB retten kann, damit es wieder bootfähig wird. Die Daten sind ja da. Ich denke ich müsste "lediglich" das Bootsektor von Windows 7 reparieren, damit das NB erneut starten kann.

Was für Möglichkeiten hat man hier?

Danke sehr.

I.

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 14, 2012 at 10:17:58 (UTC)
Moin,

während der Arbeit einen Schlag bekommen.
Ich gehe davon aus das die Platte (physisch) beschädigt ist. Freu dich das du die Daten noch ' runter bekommen hast, und kauf dir eine neue.

lg,
Slainte
Member: brammer
brammer Mar 14, 2012 at 10:34:52 (UTC)
Hallo,

versuche mal mit Clonezilla ein Image der Platte zu ziehen und das ganze auf eine neue Platte zu schreiben.

brammer
Member: Chonta
Chonta Mar 14, 2012 at 10:56:45 (UTC)
Hallo,

checke mal mit GSmartControll die Smartwerte der HDD, wenn diese per USB angeeschlossen ist.
Ist die Bootpartition weg? Evtl wird die Partition 4 nicht angezeigt, weil versteckte Partition?
Mit EasyBCEdit kannst Du evtl noch was retten.

Gruß

Chonta
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 14, 2012 at 14:56:33 (UTC)
Tag

Daten sichern und auf neuer Platte neu installieren. Alles andere ist Zeitverschwendung. Selbst wenn du die Platte irgendwie wieder zum Fliegen bringst, hast du trotzdem ein langsames und instabiles System.

Gruss
TuXHunT3R
Member: istike2
istike2 Mar 14, 2012 at 15:54:02 (UTC)
Danke sehr für die Ideen.

I.