Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten austauschen bei X3650

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: bischi

bischi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 22:41 Uhr, 5597 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi, ich habe mal eine Anfängerfragen in Sachen Raid, bzw. HotSwap. Und zwar habe ich folgenden Server vor mir :
http://www.best.de/downloads/pdf_produktdatenblaetter/x3650_dt.pdf

2 Festplatten sind gespiegelt, eingebaut in der Mitte. In der Reihe daneben wo man bis zu 6 Platten stecken kann ist eine gesteckt(HotSpare) (alles 2,5" 146GB), ist Raid 1.

Die Frage :

Welche von den Platten kann ich im laufenden Betrieb entnehmen und durch eine andere ersetzen? Darf ich nur die eine auf der rechten Seite rausziehen? Oder kann ich auch eine von den beiden gespiegelten einfach entnehmen? Was würde passieren wenn ich eine gespiegelte und die eine rechts rausziehe? Was würde passieren wenn ich beide gespiegelten entnehme und nur die HotSpare Platte rechts im System lasse? Was macht die HotSpare Platte eigentlich genau?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: VW
02.12.2008 um 22:41 Uhr
Zitat von bischi:
Hi,
Moin,

ich habe mal eine Anfängerfrage in Sachen Raid, bzw. HotSwap. Und zwar habe ich folgenden Server vor mir :
http://www.best.de/downloads/pdf_produktdatenblaetter/x3650_dt.pdf
Also einen IBM x3650.

2 Festplatten sind gespiegelt, eingebaut in der Mitte. In der Reihe daneben wo man bis zu 6 Platten stecken kann ist eine gesteckt (HotSpare) (alles 2,5" 146GB), ist Raid 1.
So weit ok.

Welche von den Platten kann ich im laufenden Betrieb entnehmen und durch eine andere ersetzen?
Solange du den Rebuild nach entfernen und neu einsetzen einer Platte abwartest alle.

Darf ich nur die eine auf der rechten Seite rausziehen? Oder kann ich auch eine von den beiden gespiegelten einfach entnehmen?
Solange es nur EINE HDD ist, kannst du dir eine Aussuchen. Die HotSpare-HDD wird dann automatisch zur 2. gespiegelten, wenn du diese nicht gerade entfernt hast.

Was würde passieren wenn ich eine gespiegelte und die eine rechts rausziehe?
Das System würde weiterarbeiten. Du hättest allerdings keine Redundanz mehr, da nur noch 1 aktive HDD vorhanden wäre.

Was würde passieren wenn ich beide gespiegelten entnehme und nur die HotSpare Platte rechts im System lasse?
Solange du nach entfernen einer gespiegelten HDD so lange wartest, bis die HotSpare komplett mit der verbleibenden gespiegelten HDD synchronisiert ist, hast du ja die ehemalige HotSpare HDD noch als verbleibende gespiegelte. Das System würde also weiterarbeiten. Wenn du allerdings beide gespiegelten HDDs so schnell hintereinander (vermutlich unter Last innerhalb ein paar Stunden) rausziehst, dass die HotSpare HDD noch nicht komplett per ReBuild in das RAID1 integriert ist, bleibt das Betriebssystem vermutlich einfach stehen und stürzt ab. Dann kannst du nur noch hoffen, dass du nach wieder einsetzen der zuletzt gezogenen Platte wieder ein lauffähiges Betriebssystem vor dir hast.

Was macht die HotSpare Platte eigentlich genau?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot-Spare

Danke für eure Hilfe!
Ich habe es jedenfalls versucht, auch, wenn das sicherlich alles schon vielfach so im Internet steht.

Gruß,
VW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Tandberg RDX Festplatten austauschen (3)

Frage von Matze1508 zum Thema Backup ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Hyper-V
gelöst Hyper-V Core vorhandene Festplatten anbinden? (4)

Frage von Stefan007 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...