Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten- bzw. Hardwareanalyse im Netzwerk

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: marc2006

marc2006 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2009 um 19:58 Uhr, 3058 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

bei uns in der Firma laufen noch viele Anwendungen lokal. Ich betreue rund 60 Clients in unserem Hause.

In letzter Zeit fallen ab und an schonmal Festplatten in Clients aus, da diese schon älter sind. Das Wiederherstellen mit Acronis ist da kein Problem. Nun aber zu meiner Frage:

Es gibt ja lokale Festplattenanalyse-Tools. Gibt es sowas auch als Netzwerkversion, wo man defekte (oder bald defekte) Festplatten in den Clients erkennt? So könnte man präventiv eine Festplatte tauschen, wenn der Kollege z.B. nicht da ist und es gäbe kein "Geschrei", wenn der PC auf einmal abstürzt.

Vielleicht gibt es gleiches auch für andere Hardware?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Mitglied: aqui
03.12.2009 um 20:39 Uhr
SMART ist das Zauberwort für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Te ...

Jeder Plattenhersteller hat Tools um die SMART Daten der Platte auszulesen !!
Bitte warten ..
Mitglied: marc2006
03.12.2009 um 21:17 Uhr
Danke für deinen Hinweis.

Müsste ich dann auf jedem Client die entsprechende Herstellersoftware installieren? Kann diese mich denn benachrichtigen, z.B. per Mail? Hast du da Erfahrungen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
03.12.2009 um 23:34 Uhr
smartmontools. mail? hm... selbst bauen. ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst Suse 32bit und Netzwerk-Festplatten größer 2TB - geht das? (10)

Frage von Scoby2 zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Mikrotik Router in Netzwerk einbinden (1)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
gelöst Gäste Netzwerk im Simulator einrichten (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (11)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...