Festplatten Lese und Schreibgeschwindigkeit testen

Hi Leute,

Windows XP zeigt bei einem Kopiervorgang immer die noch verbleibende Zeit, aber keine Geschwindigkeitswerte
x MB / s an. Das ist natürlich sehr unpräzise.

Mit dem Opensource Programm "Copyhandler" bekomme ich die Geschwindigkeit angezeigt.

Hintergrund ist:
Ich möchte die Performance der Lese, Schreib, Kopiergeschwindigkeit bei verschiedenen Kunden testen und bei größeren Abweichungen, die Sache mal näher analysieren.
die Hersteller von Festplatten geben Transferraten weit über 100 MB / s an. Sind das Werte, die man annähernd erreichen kann? Wenn ja wie?

Copyhandler zeigt mir bei einem Kopiervorgang von Platte A auf Platte B aber nur ca. 3-4 MB / s an.

getestet auf SATA 2 Festplatten. 7200upm , 8mb cache

Wer kann da mal aufklären, evtl tipps zu testing Software geben,
welche Transferraten sind realistisch = praktisch möglich ?

liebe Grüße

Member: Supaman
Supaman Jun 16, 2007 at 09:53:45 (UTC)
immer noch ungenau, aber brauchbar: datei mit total commander kopieren, der zeigt die transferrate an.
Mitglied: 8683
8683 Jun 16, 2007 at 12:37:43 (UTC)
welche Werte erreichst du / Ihr ?